Beiträge von Kubi1985 im Thema „Spielen mit (jüngeren) Kindern“

    Mein Sohn wird bald 7 und meine Tochter ist 3,5 Jahre alt.

    Zu dritt spielen wir manchmal Kinderspiele, die kurz sind, so z.B. Tempo kleine Schnecke, Obstgarten oder Lotti Karotti. Die sind sehr flott gespielt und lassen sich eigentlich immer irgendwie dazwischenschieben. Z.B. wenn meine Frau Abendbrot vorbereitet und ich die Kinder bis dahin kurz beschäftige. Für die 15 Minuten oder so reicht auch die Konzentration meiner Tochter. Bei manchen Spielen wie Uno (Super Mario ^^) sitzt meine Tochter gerne auch mal auf meinem Schoß und ist begeistert "mit Papi gemeinsam in einem Team zu spielen". Sie bewundert dann die bunten Bilder und ist hoch motiviert dabei, wenn ich ihr sage, welche Karte sie jetzt legen darf.... ^^


    Wenn meine Tochter ins Bett geht, darf mein Sohn noch 30 bis 45 Minuten länger aufbleiben und dann spielen wir auch mal zu zweit die interessanteren Spiele. Derzeit z.B. Welcome to the moon (Map 1+2), Catan Junior, Kingdomino, der zerstreute Pharao, Ubongo, King of Tokyo... Die schafft man ganz gut in der Zeit. Die für meinen Sohn cooleren (weil epischeren) Spiele, wie Karak, Marvel United oder Chroniken von Avel spielen wir tatsächlich hauptsächlich am WE, wenn wir mehr Zeit haben. Hier dauert eine Partie ja auch schnell mal eine Stunde oder länger.


    Gerade bei kooperativen Spielen dürfen diese gerne auch mal etwas komplexer sein, da man die Kinder ja auch durch das Spiel durchführt. Da bezeichne ich mich gern als pädagogisch wertvollen Alphaspieler. ^^ Mein Sohn ist auf jeden Fall sehr begeistert vom Spielen. Er schielt auch sehr gerne auf die Spiele für die Großen. Superhelden findet er toll, so dass er gerne auch einfach zuguckt, wie ich mal ne Runde Marvel Champions spiele. Es hilft natürlich dann alles in farbenprächtige Sprache einzubinden und eine Story zu erzählen: "Boah, da kommt plötzlich der fiese Ultron und schickt wieder einen Roboter los, aber schau mal hier, hier habe ich die Stiefel von Iron Man. Die aktiviert er jetzt und fliegt los und macht dem Ultron dann 3 Schaden damit. Und dann schießen wir mit dem Laserstrahl... die Karte kostet übrigens 3 Geld... und hauen den doofen Ultron um.... boah, wie cool war das denn! Bääääm! Klatsch ein!"

    Demnächst ausprobieren wollte ich noch die Tavernen im tiefen Thal und Dorfromantik mit ihm. Ich finde es toll, seinen Horizont (und meine eigene Abwechslung) zu erweitern. ;) Seit ein paar Wochen steht er jedoch total auf Pokemon. Das fängt an mir ein bisschen Angst zu machen, weil er seitdem weniger nach Brettspielen fragt, sondern mehr nach irgendwelchen Entwicklungsstufen und Fähigkeiten der Pokemon. :lachwein: