Beiträge von verv im Thema „Spielen mit (jüngeren) Kindern“

    Ich bin mal einer Empfehlung hier im Forum gefolgt und habe #TokoIsland besorgt. Das ist eine kooperative Memory-Variante mit sehr schönem Material und einem Sammelalbum, in das die Kinder bei Erfolg (auch gold-folierte) Karten einstecken dürfen. Memory ist der Kern-Mechanismus, aber das Spiel drumherum verlangt noch ein paar weitere strategische Entscheidungen und an die verschiedenen Szenarien muss man sich auch immer etwas anpassen. Schachtel ist nicht super klein aber flach, Größe auf dem Tisch ist ok. Auf jeden Fall platzsparender als Quacks & Co.

    Ich habe übrigens Concept besorgt und es kommt sehr gut an. Wir spielen das meist nur zu zweit – also 1 Kind, 1 Elternteil – und dann einfach abwechselnd. In den Regeln geht man ja eigentlich durch 12 Karten durch und versucht so viele wie möglich davon zu schaffen.


    Unser Sohn hat übrigens klare Präferenzen bei den Konzepten. Am Anfang hat er immer erstmal alle Farben, die er auf dem Tier entdeckt hat, einzeln gelegt. Mittlerweile ist es am spannendsten, zu unterscheiden ob das Tier lieb oder böse ist. :) Er hat aber auf jeden Fall seinen Spaß und wir auch.


    Also hier noch mal ein herzliches Danke an alle Tippgeber! :danke:

    Ist dann wohl das hier: https://www.amazon.de/Asmodee-…sc=1&tag=wwwunknownsde-21


    Die Serie lief auch in D ursprünglich unter Time's Up und wurde dann umbenannt in Sag's mir. Jetzt vielleicht wieder zurück?! K.A.


    Edit: Sehe gerade, ist die spanische Version. Aber die Kinderversion ist ja sprachneutral.

    Ja, die hatte ich gefunden. Geht aber leider in Richtung doppelt so teuer im Vergleich zu den beim Spiel des Jahres angegebenen 17€.

    Vielen Dank schon mal! Sag‘s Mir klingt eigentlich ziemlich gut, aber es scheint mir dass die Kids-Variante (im Zuge der Umbenennung in Time‘s Up?) nicht mehr in print ist? Ich habe jedenfalls Probleme das zu finden.


    Concept Kids klingt auch super, da schaue ich direkt mal nach Verfügbarkeiten.

    Kann ich den Thread hier auch für eine Kaufberatung nutzen? Mein Viereinhalb-jähriger wollte mir gerade erklären, was er sich wünscht. Es ging um Knicklichter, die eine Mutter neulich auf einer Geburtstagsfeier für die Kinder dabei hatte, aber seine Beschreibung blieb bei einer Wiederholung von „Diese Dinger die leuchten!!“ Erst als ich ihm gesagt habe, dass ich mehr Informationen brauche, hat er mir mit den Händen eine schmale längliche Form vermittelt und ich wusste was gemeint ist. Da dachte ich: ein Spiel, bei dem man Begriffe erklären oder pantomimisch darstellen muss, wäre vielleicht eine gute Übung. Dabei lernt er zu verstehen, was wichtige Merkmale einer Sache sind und sich in den Kenntnisstand anderer reinzuversetzen.


    Jetzt könnte ich natürlich 20 Begriffe auf Zettel schreiben und die aus einem Hut ziehen, aber ich hätte das doch lieber in Spielform, weil ich 1) glaube, dass das einen höheren Aufforderungscharakter hat und ich 2) gerne eine für Kinder kuratierte Auswahl an Begriffen hätte. Ich hab mir schon mal Activity Junior angeschaut, aber da finde ich das Problem, dass man das in Teams gegeneinander spielt und daher mindestens zu viert sein muss.


    Könnt ihr mir andere Spiele empfehlen, die in eine ähnliche Richtung gehen und die sich vielleicht auch zu zweit oder dritt schon gut spielen lassen? Mein Sohn ist, wie gesagt, Viereinhalb aber ist sprachlich ganz fit – so lange man nicht lesen oder schreiben muss, würde ich also auch Spiele mit einer Altersempfehlung 6+ nicht kategorisch ausschließen.