Beiträge von Banjo im Thema „Spielen mit (jüngeren) Kindern“

    Aber Spiele wie Massive Darkness, Keep the Heroes Out oder auch Robin Hood o.ä. kann ich mir ebenfalls hier so gar nicht vorvorstellen.

    Robin Hood war super - das war so erfolgreich, dass wir die Webabenteuer und die Bruder Tuck Erweiterung auch schon durch haben.


    Da kommt einfach vieles zusammen. Bekanntes Thema, gute Geschichte, tolles Brett mit innovativem Gimmick (Adventkalender).


    Die Figuren und der Beutelmechanismus sind auch super haptische Erfahrungen.

    Bei uns ist es so, dass mein Sohn (10) teilweise mit Freunden ankommt um eines der 'coolen' Papa Spiele zu zocken.


    Das sind derzeit zb Project Elite, Zombicide Undead or Alive und Massive Darkness 2. Diese Spiele sind englisch und ich übersetze für sie.


    Generell spielen meine Frau und ich sehr gerne und daher kam er sehr früh mit Brettspielen in Kontakt. Er hat eher das Problem, dass er in dieser Hinsicht seiner Altersgruppe entwachsen ist.


    Zum Spieletag in seiner Grundschule durften die Kinder eigene Sachen mitbringen. Bei seinen Freunden war es eher Uno uns Skyjo und er hatte Paleo mit...

    ...Vermutlich werde ich mit spielen wie #MausundMystik noch etwas warten müssen. Vielleicht spiele ich es mit Erwachsenen auch einfach mal vorab... Da das Spiel sogar kleine Plastik-Miniaturen besitzt könnte ich mir vorstellen, dass das Bemalen der Miniaturen den Kindern auch Spaß machen könnte.

    Genauso hat es bei mir mit Maus & Mystik geklappt. Das Spiel mal nebenbei gespielt und gemeinsam die Figuren bemalt - und Junior ist bis heute begeistert.

    Ich bemale gerne meine Figuren bei Brettspielen und auch mein Junior (damals 6) wollte auch 'eigene' Figuren bemalen. Und dann auch mit mir mitspielen.


    Bevor er Interesse an Brettspielen bekam hat er öfters mal mit meinen Figuren nach eigenen Regeln gespielt.


    (Hab ich erwähnt, dass es Maus & Mystik Figuren waren?) 😉


    Seitdem spielt er gerne mit uns mit. Paleo ist derzeit sein absolutes Lieblingsspiel (hatte er am Montag beim Spieltag seiner Grundschule mit).


    Tiny Epic Dungeons und Marvel United haben nebenbei auch Karak abgelöst.