Beiträge von Klaus_Knechtskern im Thema „16.11.-22.11.2015“

    Wie gesagt, ich denke, ich werde einfach die Karten, die speziell Fähigkeiten für Prestige oder Übernahmen bringen, aussortieren, und gut.

    Die Karten mit Übernahmefähigkeiten sind ja weiterhin nützlich auch wenn Du ohne Übernahme spielst. Aber die Karten von Rebel vs. Imperium möchte ich nciht mehr missen. Prestige muss nciht unbedingt sein, wenn, dann nur mit erfahrenen RftG Spielern. Aber ich möchte mir jetzt erst mal den zweiten (Alion Orb) und den dritten Zyklus (Xeno Invasion) zu Gemüte führen

    Meine Hauptkritik richtet sich aber auf die Menge an Plättchen - so um die 70. Das geht zu zweit noch halbwegs, zu viert ist das aber viel zu wenig. Keine 20 Züge pro Mitspieler? Da ist man wohl vom erweiterungsverdichteten Mutterspiel ein wenig verwöhnt. Wobei, wenn sich das Ding entsprechend verkauft, gibt's sicher mehr. Die Spielregel ist der zur Zeit übliche Hans-im-Glück Farbtopf mit Text für Dummies. Man hätte locker die Hälfte an Buchstaben einsparen können und es wäre trotzdem ein wasserdichtes Regelwerk herausgekommen. Naja.

    Das klassische CC hatte auch um die 70 Plättchen...

    Je knapper Du die Regel schreibst, desto ausführlicher wird dann die FAQ ;) Allein der Stil in dem die Regel geschrieben ist, zeigt ja auch dass die primäre Zielgruppe der Leser nicht Powergamer a la @PzVIE sind. Die benötigen ein ausführlicheres Regelwerk.

    Un ja ich hätte auch gerne lieber kleine Tie-Fighter oder ähnliches anstatt Meeplen gesehen; aber wer kauft ein CC für 50 € ??