Beiträge von ibsi im Thema „Wie genau muss man die Regeln nehmen...“

    2020er Content für den 2007er Beitrag, yeah :D


    Ich lese die Regeln im Normalfall einmal Quer. Manchmal auch komplett und manchmal auch noch mit Videos wo die Regeln erklärt werden.

    Dann bau ich das Spiel - mit Hilfe der Regeln - auf und spiele dann auch eine Runde mit den Regeln im Anschlag. Da dauert dann eine Testrunde auch recht lange; je nach Spiel muss es auch kein durchspielen sein, sondern nur 1-2 Runden.


    Robinson Crusoe z.B. fand ich von den Regeln eig sehr einfach. Nur Kleinigkeiten musste ich dann beim Spielen noch einmal nachlesen. Manche Dinge kommen ja nicht so oft vor (z.B. hatte ich bis zu meinem ... 6.? Spiel nicht einmal das Sturmplättchen. Musste ich dann nochmal nachlesen).


    Wenn ich Fehler merke, dann versuche ich sie so weit es geht zu bereinigen. Wenn man natürlich in Runde 4 merkt das man in Runde 1 was falsch gemacht hat, geht das natürlich nicht.

    Galaxy Defenders hab ich bisher nur 2 Runden gespielt, aber auch da sind die Grundregeln nicht besonders kompliziert; es ist einfach nur viel. Habe da auch ein paar Kleinigkeiten falsch gemacht in der ersten Runde. Und auch in der zweiten :D Aber die nächste wird dann Regelkonform, versprochen *lach*


    Wenn ich mit anderen Spiele erkläre ich auch erstmal das Spiel und das Ziel. Und dann grob wie man Punkte macht. Alles andere wird dann beim Spielen erklärt wenn es kommt.

    Und wenn was unklar ist und nicht auf die Schnelle herausgefunden werden kann, dann wird für diese Runde eine Regel "erfunden" und damit gespielt. Später kann man ja nochmal suchen und es beim nächsten Mal besser machen (Wertung bei Skull King z.B.; das wurde ausgepackt und dann ging es direkt los; da viel dann die Wertung hinten runter und war falsch).


    Kommt halt immer auf das Spiel drauf an. Manche Spiele erlauben es einfach nicht mal eben was nachzuschlagen (Spirit Island z.B.). Andere - wie z.B. Robinson - funktionieren so schon besser; weil das Regelwerk schön strukturiert ist.