Beiträge von ode. im Thema „Indonesia & The Great Zimbabwe (Splotter Spellen): Reprint in 2016 höchstwahrscheinlich“

    @ode.


    Wie schätzt du die Spielbarkeit (Spannungskurve etc) für zwei Spieler ein? Macht es Freude oder sollte man minimum 3 Spieler sein?

    Von Indonesia? Eben, weil diese Fusionen schon zwischen den Mitspielern den Reiz des Spiels ausmachen, denke ich, dass es besser ist, je mehr Spieler dabei sind. Auf der anderen Seite ist es auch kein kurzes Spiel... Ich selber habe es nie mit mehr als 2 gespielt und mochte es sehr. Ich kann mir eben nur vorstellen, das es zu dritt oder viert noch deutlich interessanter ist...

    Ich kann ein wenig was zu #Indonesia sagen. Das Spiel ist im Grunde ein Wirtschaftsspiel, in dem man Firmen gründet um Waren herzustellen. Und um diese Waren zu verkaufen muss man dann die entsprechenden Märkte mit Schiffen anschließen.


    Soweit, so ungewöhnlich. Was Indonesia sehr interessant macht, sind die Fusionen. Die Firmen eines oder mehrerer Spieler können Fusionieren. Da werden Kaufangebote gemacht und Spielern die Firmen unter der Nase weggekauft (natürlich für ausreichend Bares), dadurch entstehen neue, große Firmen, teilweise auch neue Produkte, denn um eine "Fast-Food"-Firma zu bekommen muss man bestimmte Zulieferfirmen fusionieren, etc. Das ist ein knallhartes und superinteressantes Kapitalistenspiel. Macht richtig Bock da untereinander die Dinger zu verschachern immer in der Hoffnung nachher als großer Gewinner da zu stehen. Entweder, weil man die Firma weiter über Wert vertickt hat oder nachher als global player dasteht.


    Da ich ja fast ausschließlich mit meiner Frau spiele, und sie das Spiel nicht so gut fand wie ich, habe ich es damals, auch ein wenig als Wertanlage, teuer wieder verkauft. Es war ja eine Miniauflage. Und bei uns hatte es einfach keine Chance und ich hab keine Spielerunden, wo ich so was dann regelmäßig mal auf den Tisch bringen kann... Heute ärgere ich mich und sitze wie ein Zementblock auf meinem Antiquity, das im Grunde auch nie gespielt wird und jede Menge staub fängt. Aber Antiquity ist bei heute mein liebstes Spiel, das geht nicht...


    Aber für mich sind diese Splotter Titel die Spiele, die ich spielen will. Roads and Boats, Antiquity, Indonesia... Das sind meine Kaliber. Kürzlich hätten wir fast mal R&B aufm Tisch gehabt. Aber es war Freitag Abend... Schon 21h... Und 3 Leute kannten es noch nicht... Hmpf. Vielleicht nächstes Mal... :)