Beiträge von MetalPirate im Thema „Kleine Aufbewahrungsboxen gesucht“

    Falls du mit "LCG-Format" das meinst, was auch Magic hat: das ist 64 x 89 mm.


    Im deutschsprachigen Raum (Spielmaterial.de, Frobis.de) habe ich bisher nur Kartenschachteln für Euro-Format gesehen. Das ist 60 x 92 mm. Spielmaterial.de hat außerdem noch Schachteln für Mini-Euro-Format (45 x 70 mm).


    Euro-Format-Karten passen nicht in Magic-Format-Schachteln - zu hoch. Umgekehrt auch nicht - zu breit. Gesleevte Karten passen in aller Regel nicht in die sonst passende Schachtel, es sei denn, man bearbeitet die Hüllen mit einem Eckenrunder. Karten der US-Standard-Größe 57 x 90 mm passen auch gesleevt in Euro-Schachteln. Mit Premium-Sleeves bekommt man in die großen Doppelkopf-Kartenboxen (-> 52-55 Karten ungesleevt) allerdings nur so rund 30 gesleevte Karten rein (US-Standard-Format oder Euro-Format mit gerundeten Hüllenecken), d.h. praktikabel ist das ohnehin nur für Spiele mit eher wenigen gleichartigen Karten.

    Ich habe ganz vergessen, hier auch noch ein Foto zu posten.



    verwendete Kartenhüllen: Swan Panasia (Mini Euro + Euro)
    verwendete Kartenboxen: Spielmaterial.de klein + Frobis Doko
    verwendeter Eckenrunder: Kadomaru Pro (mit drei Stanzradien), einmal Größe S, einmal M


    Und bevor jemand fragt: nein, ich habe mir diese Arbeit nicht mit allen Dominion-Karten gemacht...

    Moin, hast Du da einen guten Tipp für einen Eckenabrunder für die gesleevten Karten?

    Entweder 50+ EUR für Luxus/Profi-Modelle ausgeben oder, wenn's günstig sein soll, ist das hier die Methode der Wahl: Kadomaru Pro Corner Cutter. Rundet mit drei verschiedenen Eckenradien. Über Amazon je nach Wechselkurs für ~10 EUR zu haben. Sonst gibt's in dieser Preisklasse eher Schrott, aber der Kadomaru leistet mir schon lange gute Dienste und ist für meine Sachen auch absolut ausreichend. Ein paar Wochen Lieferzeit einrechnen, kommt aus Fernost.


    Ach ja: du meinst vermutlich "Eckenabrunder für Kartensleeves" (d.h. erst die Hülle abrunden, dann die Spielkarte reinstecken) und nicht "Eckenabrunder für (bereits) gesleevte Karten", richtig? Zumindest mache ich es immer in der erstgenannten Reihenfolge.



    Das ist ja ne super Idee. Lagerst du deine Spiele liegend im Regal oder hochkant?

    Pi-mal-Daumen ~85% hochkant, ~15% liegend. Kein Problem mit den Boxen. Da ist nichts scharfkantiges dran und ob da ein Zip-Beutel oder eine Kartenbox der Schwerkraft gehorcht, macht keinen großen Unterschied für die anderen Sachen in der Packung -- und der Inhalt ist in der Kartenbox im Zweifelsfall sogar sicherer als im Zip-Beutel.

    Wo hast du es denn drucken lassen?

    artscow.com. Siehe den von Nomak gestarteten Thread, da habe ich etwas dazu geschrieben. Link:
    Spiele durch selbst designte Beutel aufwerten. Beispiele und Möglichkeiten.




    Welche der Kartenboxen verwendest du denn?

    Die für Skat bzw. Doppelkopf (gleiche Größe, unterschiedliche Höhe). Geeignet für Standard Euro Karten oder auch die etwas kleinere Kartenvariante. Ich hatte auch mal 30 Stück der länglichen Schachteln mitbestellt, aber die kamen selten bis nie zum Einsatz. Skat- und DoKo-Schachteln für 26 bzw. 27 Cent reichen völlig aus.



    Wenn man viele Spiele damit pimpen möchte würde man da ja schon einen Preisunterschied merken.

    2 oder 3 Cent Unterschied mal maximal 10 Boxen/Spiel fallen im Kontext "Spiele pimpen" eigentlich nicht auf. Da kann man deutlich mehr Geld zum Pimpen versenken (und wenn man Arbeitszeit mitrechnet, dann erst recht). ;)

    Der Stoffbeuetel ist DIY?

    Selbst das Schachtelcover fotografiert, minimal bearbeitet und dann auf einen Beutel drucken lassen.



    EDIT: Bei Macro Polo sind 7 große Kartenboxen verbaut, 2 kleine Boxen, die Karten sind gesleevt, wobei vorher die Sleeves mit Eckenabrunder bearbeitet wurden, damit sie noch in die Boxen passen. Dazu der Beutel. So einen Aufwand treibe ich natürlich nicht bei jedem Spiel, aber "Auf den Spuren von Marco Polo" ist halt nicht irgendein Spiel...


    EDIT2: Wer eine günstige Bezugsquelle für die kleinen Kartenboxen kennt, darf mir gerne Bescheid sagen. Frobis.de hat die nicht, ich habe schon nachgefragt. Ich finde es ein bisschen befremdlich, dass die mich fast doppelt so viel kosten wie die großen Boxen. Ich würde auch eine etwas größere Menge abnehmen.


    EDIT3: Denkt euch auf dem Foto den Objektivdeckel weg, der gehört natürlich nicht zum Spiel. :)

    Kann mir jemand den Vorteil von Kartenboxen gegenüber Zip-Tütchen erläutern?

    Beim Spielaufbau kann man den Inhalt der Zip-Beutel entweder als Häufchen auf den Tisch kippen (-> Gefahr des Wegrollens) oder in ein Schälchen/Döschen umschütten (sofern zusätzlich mitgebracht). Die Kartenbox ersetzt Schritt 2, weil sie gleichzeitig der Aufbewahrung und dem Spielaufbau dient. Kartenbox aus Schachtel nehmen, auf den Tisch stellen, Deckel ab, losspielen.


    Beispiel "Auf den Spuren von Marco Polo":



    Ist ratz-fatz aufgebaut und "losspielbereit". Der Stoffbeutel unten links ersetzt mir auch das Bilden von 5 Stapel á 6 Auftragsplättchen für die Runden und Reststapel Sonderaufträge. Die Aufträge kommen einfach alle in den Beutel rein und werden bei Bedarf daraus gezogen.

    Bisher ist mir von geschätzt über 200 verbauten Kartenboxen genau eine mal kaputt gegangen, und die hatte den Sprung schon, als ich sie aus dem Schrank geholt habe. Keine Ahnung, ob der beim gequetschen Lagern entstanden ist oder vorher schon drin war. Die Dinger sind definitiv robust genug. Bei 27 ct/Box ist das auch nichts, worüber man sich groß aufregen müsste. Für andere Aufbewahrungs- oder Spiele-Pimpen-Sachen (von Kartenhüllen bis Metallmünzen) zahlt man deutlich mehr. 10 Boxen kosten in etwa so viel wie ein Päckchen Kartenhüllen, und davon braucht man bekanntlich oft mehrere pro Spiel.

    Ich nutze (Skat/Doppelkopf-)Kartenboxen. Bei www.spielmaterial.de ~50 ct/Stück, aber bei


    Kunststoffboxen für Spielkarten - Frobis
    (Achtung, das sind nur drei unterschiedliche Modelle, aber ein Eintrag pro verkauftem Skat/DoKo-Blatt-Typ. Siehe Maße.)


    gibt's die für 26 bzw. 27 ct (und bei den länglichen Boxen für deutsches Blatt für 29 ct). Davon habe ich schon jede Menge Kartenboxen in meine Spieleschachteln verbaut. Eine neue Lieferung von 60 hohen und 40 schmalen Schachteln für die Essen-Neukäufe kommt demnächst zuhause an. Lohnt sich auch sehr für das Spielmaterial jedes Spielers: Box aus Schachtel holen, dem Spieler hinstellen, Deckel ab, fertig. Ebenso für Geld oder sonstige Ressourcen. Zip-Tütchen sind bei mir kaum noch in Benutzung, eigentlich nur noch zur Aufbewahrung größerer Plättchen-Mengen.