Beiträge von Sternenfahrer im Thema „Promo Irrsinn bei Ebay und Co“

    Ich stimme Dir bei fast allem zu, allerdings ist meiner Meinung nach die These vom "gut informierten und rationalen Konsumenten" ein Mythos. Die meisten Menschen agieren da eher irrational, gerade bei eBay kickt oft so ein "DU kriegst MEIN Promo nicht, und wenn ich 1000 Euro dafür biete!"-Reflex. Man kennt das von der Autobahn, wenn man zum Überholen ansetzt und der andere Fahrer Gas gibt - er will zwar eigentlich gar nicht so schnell fahren, aber er will sich auf keinen Fall überholen lassen.


    eBay spielt da sehr geschickt mit Emotionen. Anders gesagt, meiner Meinung nach ist eBay ein Marktplatz, bei dem der Verkäufer häufiger glücklicher ist als der Käufer (letztendlich ist es das Geschäftsmodell von eBay, man bezahlt ja nicht als glücklicher Kunde, der den niedrigst möglichen Preis für ein Produkt erzielt hat, sondern man bezahlt als Verkäufer die Gebühren, so daß eBay diesem hilft, möglichst hohe Preise zu erzielen, wie schon angemerkt).


    Für die TLDR-Fraktion: Ich finde das Erstaunen darüber erstaunlich. :)