Beiträge von Bierbart im Thema „Twilight Imperium v3 vs Eclipse“

    ok...wenn ich no results bekomme, bedeutet das....dass es meine GB nicht besitzen?

    Ja.


    das Problem ist die Buddies zu filtern...welche nun gut sind etc...habe halt keine Ahnung wie man da vor geht...kann ja nicht irgenwelche nehmen, nur weil sie terry Mystica ne 10 geben;)

    Das dauert 'ne Weile. Es gibt da so ein externes Tool, mit dem man geeignete GBs finden kann: BGG rating correlation


    Dazu muss man aber eine bestimmte Mindestanzahl Spiele in seiner Sammlung führen (sonst keine sinnvolle Korrelation). Ansonsten halt suchen suchen suchen...

    Sechster Kasten von unten ("Statistics"), linke Spalte, vierte Zeile von unten.

    ..umso mehr Geeks...desto mehr durchschnitts Bewertungen pro Spiel?!

    Klar. Wenn Du aber 1000 Geekbuddies hast, dann wird die Streuung der Daten so groß sein, dass die Analyse praktisch nichts mehr taugt. Ich wähle meine GBs ziemlich sorgfältig aus, habe derzeit 70. Der perfekte GB kommentiert Spiele, kennt viel und bewertet wie man selbst. Außerdem sind natürlich Deine Mitspieler wichtig, sofern sie bei BGG sind.

    Und wie geht man jetzt vor?? Schaut man sich seine top Ten an, und findet dann für sich raus ob sich seine Spiele mit denen eigenen decken?!

    Das wäre der erste Schritt um herauszufinden, ob der User als geekbuddy taugt. :) Bei jedem user gibts auch einen Karteireiter zu denn höchstbewerteten Spielen, zu den Spielen mit der größten Abweichung vom Mittelwert... ASchau Dir die Sammlungend er Leutre an, deren Berwertungen, deren Kommentare...


    So, und nun zur Anwendung: Wenn Dich nun ein Spiel interessiert, dann rufe dessen Eintrag auf. Ziemlich weit unten gibt es immer ein Feld, das "GeekBuddy Analysis:Analyze" heißt. Wenn man auf "Analyse" klickt, werden die Meinungen der Geekbuddies angezeigt. Wenn Du den hier soeben eingefügten Link drückst, solltest Du beispielsweise die Geekbuddyanalyse "meiner" Geekbuddies für das Spiel XCOM sehen (ein Spiel, das ich nicht kenne, aber das mich interessiert). Na, okay. Geht anscheinend entweder nur, wenn man eingeloggt ist, oder wenn man der Úser ist, für den die Analyse gemacht wurde.

    Ach so, was mir als Ergänzung zu "Vorsicht vor Tipps von Spielern, deren Geschmäcker man nicht kennt" noch einfällt zum Thema "Wie informiert Ihr Euch über Brettspiele" ist die sogenannte Geekbuddy-Analyse, eine Funktion von boardgamegeek. Das ist IMHO das beste, was es überhaupt gibt. Was es damit auf sich hat, haben wir hier schon diskutiert: Wie nutzt Ihr BoardGameGeek?


    Mit der Analyse sammelt man zu einem beliebigen Spiel Einzelmeinungen anderer Spieler, aber NUR die von denjenigen Spielern, die idealerweise dieselben Präferenzen in Bezug auf Brettspiele haben wie man selbst (die "Geekbuddys"). Passende Spieler findet man, indem man sich die Bewertungen und Kommentare von anderen Spieler auf boardgamegeek genauer anschaut. Wenn man denkt, dass man deren Einschätzungen teilt, dann added man diese Nutzer als Geekbuddy. Man benötigt dazu natürlich ein Benutzerkonto.

    @Hank_83
    Ich glaube, für Dich wäre es tatsächlich am besten, bei einem offenen Spielertreff einzusteigen, beispielsweise in Frankfurt. Das ist unverbindlich und Du wirst in relativ kurzer Zeit ein breites Spektrum an Spielen, und dadurch vor Allem Deine eigenen Präferenzen kennenlernen. Brettspiel ist nicht gleich Brettspiel. Du hast ja schon Agricola und Eldritch Horror. Die bedienen jedes für sich völlig unterschiedliche Spielertypen. Das gilt analog auch für die BGG Top-100. Klar, die sind alle für sich betrachtet spitzenmäßig gut, aber das heißt lange nicht, dass dem Einzelnen jedes davon auch gefallen wird.


    Wenn Du eine brauchbare Empfehlung möchtest, dann müsstest Du relativ präzise erklären, was genau Du von einem Spiel erwartest. Du schreibst oben beispielsweise, ein Spiel Deiner Wahl sollte "Interaktion" aufweisen. Das ist leider ein Begriff, unter dem jeder Spieler mit etwas Erfahrung etwas anderes versteht. Für die einen ist bereits das Blockieren von Aktionsmöglichkeiten anderer Spieler in Arbeitereinsatzsspielen wie Agricola Interaktion, für andere ist das nicht ausreichend, um als Interaktion zu qualifizieren. Willst Du ein Spiel, das das direkte Vorgehen gegen andere Spieler erlaubt? Soll es möglich sein, den führenden Spieler durch gemeinsames Agieren wieder einzufangen, oder soll die Interaktion so beschränkt bleiben, dass solches "Anführer-Mobben" unmöglich ist?


    Wie lange sollen die Spiele Deiner Wahl dauern? Wie viele Mitspieler sind zu erwarten? Wie kompliziert dürfen die Spiele sein? Wie wichtig ist ein erzählendes Element? Willst Du ein Spiel, bei dem das Setting die Mechanismen nur unterstützt und das ggf austauschbar ist, oder sollen die Mechanismen explizit zu einem bestimmte Setting passen? Muss das Spiel auf deutsch verfügbar sein? Willst Du ein sehr denklastiges Spiel mit wenig Zufallselementen, oder soll auch mal das Glück über den Sieger mitentscheiden dürfen? Sind Gewalt/Krieg eventuell kritisch (Mitspieler!)? Wie wichtig sind Optik und Haptik (Stichwort "Plastikfiguren vs Holzwürfel")? Suchst Du eher Unterhaltung oder eine intellektuelle Herausforderung? ...


    Je präziser Du fragst, umso brauchbarer die Antworten. Ansonsten empfiehlt Dir jeder sein persönliches Lieblingsspiel, und solche Tipps werden Dir bei einem Kaufentscheid nicht weiterhelfen. :|