Beiträge von MetalPirate im Thema „Essen 2015 und was aus meiner Wunschliste wurde...“

    Wenn ich so die ersten Reaktionen hier im Forum lese, bin ich eigentlich ganz glücklich mit meiner vor (!) der Messe erstellten Essen-2015-GeekList. Wer die gelesen hatte, kannte Burano, Die Piraten der 7 Weltmeere, Hack Trick, Das Konzil der Vier, Tides of Time, Chronicler oder Pinata Party (eigentlich: Piñata Party) alle schon vorher... Viele versteckte Perlen scheine ich nicht verpasst zu haben. :)

    Die Sachen, die bei mir oben auf der Liste standen, waren schon gekauft (Crowdfunding, Onlineshop) oder wurden in Essen gekauft. Mit guter Vornote in die Essen-Prüfung gegangen und trotzdem nicht in der Einkaufstüte gelandet ist Grand Austria Hotel. Da war ich einfach nicht genug von überzeugt davon, um 40 EUR auszugeben. Grundsolide, ja, keine Frage, aber ist es wirklich mehr? Will man das so gerne spielen wie die richtigen Highlights im Spieleregal, die man immer wieder gerne rausholt? Bei Grand Austria Hotel hat auch die riesige Konkurrenz von Optimier-Euros zu etwas Zurückhaltung geführt. Spiele, bei denen man Holzwürfelchen in Siegpunkte konvertiert, habe ich genug. Torte, Strudel, Kaffee, Wein ist wenigstens nicht Holz, Stein, Ziegel -- aber letztendlich doch nichts anderes. Chronicler hat's auch nicht geschafft. Da hatte ich das Gefühl, dass ich in dem Segment der kurzen Füllerspiele eher andere Titel auf den Tisch bekommen kann bei meinen normalen Mitspielern.


    Bei Burano hat mich die fehlende Anpassung an 2 Spieler etwas abgeschreckt. Alle sagen "das ist Spiel wie von Stefan Feld", aber ich weiß nicht, bei Feld gäbe es wahrscheinlich eine solche Anpassung und ich hätte die Gewissheit, dass da alles ausbalanciert ist mit mehreren Strategien, die zum Ziel führen. Bei zwei neuen Spielautoren mit ihrem Erstlingswerk habe ich dieses Gefühl nicht genug, um auf Verdacht 50 EUR auszugeben. Da warte ich lieber Reviews ab.


    Überzeugt hat mich von meinen "Wackelkandidaten" dagegen Pirates of the 7 Seas (Piraten der 7 Weltmeere). Meine Befürchtung, dass es mit dem Set Collection Anteil zu uninteressant für Vielspieler und schon zu kompliziert für Familienspieler ist, hat sich nicht bewahrheitet. Das liegt im wesentlichen am Spieltempo. Das Spiel wird nämlich vom Rollenkarten-Ausspiel-Mechanismus, bei dem nur bestimmte Rollen das Aufnahmen aller zuvor ausgespielten Karten erlauben, stets vorangetrieben und hat so ein angenehmes Tempo. Der Glücksfaktor ist vorhanden, aber in einem Maß, das zur Spielzeit passt und außerdem etwas gedämpft, weil man für im Kampf verlorenen Würfel/Schiffe Plättchen bekommt, die man später einsetzen kann. Ach ja: Nachmessen mit Lineal war beim Zuschauen in mehreren Würfel-Kämpfen nie notwendig.


    Außerdem habe ich noch Royal Goods gekauft (7 EUR, guter Zweck, kurze Spielzeit, da kann ich auch etwas darüber hinweg sehen, dass es mir eigentlich zu interaktionsarm ist) sowie die Funkenschlag: Aktien Erweiterung.



    PS: So langsam wird's etwas beängstigend für mich, wieviele Leute Sachen auch wegen meiner skeptischen Meinung rausgekickt (Oath of the Brotherhood, Discoveries) oder wegen meiner Empfehlung gekauft haben (Lignum, Council of Four)... =O