Beiträge von Thygra im Thema „Spieletage Essen nur Verkaufsmesse“

    Die Messe hat eine große Bedeutung, die über den Verkauf hinausgeht. Primär ist die Messe eine Marketingveranstaltung, bei der zusätzlich auch noch verkauft wird. Wäre es "nur" eine Verkaufsmesse, würden nicht so viele Verlage so große Flächen für Spieltische anmieten.


    Wenn die ihr Platzproblem in den Griff bekommen wird Essen tendenziell an Bedeutung verlieren...

    Du meinst vermutlich, die Messe Essen wird im Vergleich zur Gen Con an Bedeutung verlieren. Also relativ betrachtet. Aber absolut betrachtet hat es auf die Bedeutung der Messe Essen einen gegen Null tendierenden Einfluss, ob es in den USA eine größere Veranstaltung gibt oder nicht.


    Wenn Lautapelit erst in Essen Gespräche darüber führen kann und wird, ob es für die Nations-Erweiterung eine deutsche Ausgabe geben soll, sieht mir das durchaus nach diversen "Geschäftskontakten" aus, die dort gepflegt werden [was in diesem Fall extrem seltsam erscheint - haben die keine etablierten anderen Kanäle zum Austausch?].

    Natürlich tauscht man sich mit Geschäftspartnern das Jahr über per Email, Telefon oder Skype aus. Aber ein persönliches Gespräch ist noch mal etwas ganz anderes und im Prinzip unersetzbar. Da kann man viel einfacher Philosophien besprechen, Probleme klären, Lösungen finden, Preise verhandeln etc - und vor allem neue Spiele erklären!


    Ich habe (Stand jetzt) ab Dienstag Mittag 48 Termine in Essen, die nach derzeitiger Planung insgesamt 46 Stunden dauern werden. Das sind alles Termine mit bestehenden oder potenziellen Geschäftspartnern, die nicht in Deutschland leben. Da ist die Messe eine perfekte Gelegenheit, sich zu treffen und auszutauschen. Vor allem kann ich dabei ausländischen Verlagen die Pegasus-Neuheiten von 2016 und 2017 zeigen und versuchen, Partner für die Erstauflage zu finden.


    Von der Messe selbst werde ich deshalb quasi nichts sehen. Aber das ist halt Teil meines Jobs, und ich wusste vorher, worauf ich mich einlasse, deshalb beklage ich mich nicht darüber. :)