Beiträge von Pau im Thema „sehr gute crowdfunding Titel“

    Hi,
    Vorallem zeigt er das er nicht weiss was Crowdfoung wirklich ist. Es geht darum Geld zu sammeln und nicht um Exklusivität. Es geht darum so viel Geld zussmmen zu bekommen das man das Produkt produzieren kann. Wenn sich der Erfolg einstellt, wird natürlich das Produkt später normal auf dem Markt landen - das ist ja Ziel der ganzen Aktion.
    Effektiv ist Crowdfounding bei Spielen nix anderes als eine Pre-Order. Da kann man jetzt so oder so zu stehen, aber seitdem ich Messe, pre-Ordere ich Spiele. Da ist absolut nicht spekakuläres dran.


    Atti

    threads sollte man komplett lesen bevor man antwortet, sonst kommt nur Käse raus.

    Wer so fragt, der will keine Antwort, sondern eine Bestätigung seiner Meinung, dass Crowdfunding Mist ist. Mit dieser Einschränkung schmeißt man nämlich weit mehr als 95% der Crowdfunding-Sachen aus der Kandidatenliste raus. Ein Verlag wäre doch blöd, wenn er seine Spiele nicht später auch noch über andere Kanäle als Kickstarter vertreiben würde.
    Fragt man dagegen nach Titeln, bei denen die Crowdfunder irgendeinen Vorteil gegenüber den Später-Käufern hatten (sei er finanzieller Art, sei es mehr Material zum Preis des Grundspiel, seien es exklusive Inhalte, sei es was auch immer), dann könnte man da schon eher etwas finden, von Alien Frontiers (dem ersten im großen Stil erfolgreichen Kickstarter-Brettspiel) bis zu einer Viticulture Collectors Edition, die mich beim damaligen Dollarkurs in etwa soviel gekostet hat, wie heute jemand für Viticulture alleine in Deutschland zahlen muss.


    ??? Ich glaube nicht das Crowdfunding Mist ist.


    Ich habe mich bisher nur am Rande mit Crowdfunding Titeln beschäftigt (meist hier zufällig was gelesen) und habe bei den wenigen Infos noch nichts spannendes für mich entdeckt, was ich nicht später in eine für mich völlig ausreichende Form auch bekommen könnte. Das hätte aber auch einfach an meiner Unwissenheit gegenüber möglichen guten Titeln liegen können. Das wollte ich hier rausfinden und nicht meine Meinung bestätigen. Ich war am Überlegen, ob ich nicht doch mal aufmerksamer bei crowdfunding Spielen sein sollte, also ziemlich das Gegenteil von dem was du mir hier unterstellt.


    Und ich habe explizit nicht nach allgemein hohen Bewertungen gefragt, sondern nach persönlichen Geschmäckern, so dass hier Spiele reinfallen könnten, die stark polarisieren und deswegen aus dem Verlagsprogramm fallen könnten.

    Hieße letztlich: Crowdfunding braucht im Brettspielbereich ein paar Freiwillige, die das Risiko auf sich nehmen die Spreu vom Weizen zu trennen und der Rest bekommt die Weizen.


    Hmm, ob mich das motiviert mich zukünftig mehr mit diversen Projekten zu beschäftigen...

    Wenn ich nun ein Spiel habe, dass bei mir in den Top 20 ist gehe ich davon aus, dass das auch bei vielen anderen Menschen der Fall ist (außer mein Geschmack ist sehr außergewöhnlich). Wenn nun viele Menschen das Spiel gut finden wollen sie es auch haben. Und hier glaube ich ist die Grenze von Crowdfunding. Sobald ein Spiel für den großen Massenmarkt (wie groß der auch immer je nach Spielgenre ist) interessant wird kommt es klassisch über einen Verlag neu heraus und nicht mehr per Crowdfunding. Über einen Verlag erreiche ich im normalen Verkauf mehr Kunden als über Crowdfunding.

    Gerade das möglich machen von Ideen, die auf dem normalen Weg nie möglich wären, da die Zielgruppe zu klein ist, sollte doch von der Theorie dazu führen, dass es gerade bei dieser kleinen Zielgruppe um so besser funktioniert.


    Oder einfacher formuliert: Ich habe eine kleine Zielgruppe. Für diese Zielgruppe biete ich über crowdfunding das perfekt abgestimmte Spiel an, dass es aufgrund der Anzahl an Interesenten so nie über den normalen Weg hätte geben können. Dann sollte doch genau dieses Spiel bei diesen Leuten ein absolutes Top-Spiel sein. Die Voraussetzung ist halt, dass da jemand richtig gute Arbeit macht.

    Hei,


    mich interessiert welches reine crowdfunding Spiel ihr so richtig gut findet. So gut, dass es in eurer persönlichen Top 20 auftaucht. Mir geht es dabei um Titel die wirklich und auch nachträglich ausschließlich über crowdfunding zu beziehen waren und auch nur um neue Spiele. Also keine collector's editions und co.


    Letztlich zielt die Frage darauf ab, wie wahrscheinlich es ist ein wirklich tolles crowdfunding Spiel zu verpassen.Mir ist spontan kein Titel eingefallen, von dem ich nach erscheinen sehr viel tolles gehört habe, der dann nicht doch irgendwie anders erhältich war. Ist dem so?