sehr gute crowdfunding Titel

  • Hei,


    mich interessiert welches reine crowdfunding Spiel ihr so richtig gut findet. So gut, dass es in eurer persönlichen Top 20 auftaucht. Mir geht es dabei um Titel die wirklich und auch nachträglich ausschließlich über crowdfunding zu beziehen waren und auch nur um neue Spiele. Also keine collector's editions und co.


    Letztlich zielt die Frage darauf ab, wie wahrscheinlich es ist ein wirklich tolles crowdfunding Spiel zu verpassen.Mir ist spontan kein Titel eingefallen, von dem ich nach erscheinen sehr viel tolles gehört habe, der dann nicht doch irgendwie anders erhältich war. Ist dem so?

  • Ich glaube mit den Einschränkungen hast du es unmöglich gemacht, einen Titel zu finden. ;)


    Es gibt da meiner Meinung nach inzwischen viel Verwässerung der eigentlichen Crowdfunding-Idee aber grundsätzlich war es ja mal so, dass Crowdfunding Projekte möglich machen sollte, die auf normalen Wege so nie entstanden wären. Der Weg an sich bringt es aber mit sich, dass ich nicht das ganze Kundenpotenzial ausschöpfen kann.


    Als Beispiel:
    Zombicide war bei Kickstarter ein sehr großer Erfolg und wurde allein darüber sehr oft verkauft. Aber: Der Markt für Zombiespiele ist größer als nur die Personen, die das Spiel bei Kickstarter gekauft haben. Da das Spiel gut ankam wollte der restliche Markt das Spiel auch besitzen und daher kam eine normale Verlags-Version heraus. Über Kickstarter alleine hätten viele Kunden auch bei einer zweiten oder dritten Kampagne das Spiel wohl nicht gekauft.


    Wenn ich nun ein Spiel habe, dass bei mir in den Top 20 ist gehe ich davon aus, dass das auch bei vielen anderen Menschen der Fall ist (außer mein Geschmack ist sehr außergewöhnlich). Wenn nun viele Menschen das Spiel gut finden wollen sie es auch haben. Und hier glaube ich ist die Grenze von Crowdfunding. Sobald ein Spiel für den großen Massenmarkt (wie groß der auch immer je nach Spielgenre ist) interessant wird kommt es klassisch über einen Verlag neu heraus und nicht mehr per Crowdfunding. Über einen Verlag erreiche ich im normalen Verkauf mehr Kunden als über Crowdfunding.


    Ein Spiel, dass es in die Top 20 schafft, ist zu gut, als dass man es nur über Crwodfunding verkaufen sollte. Dafür findet sich dann schnell ein Verlag. Ist ein Spiel nicht in einer Top-Platzierung bleibt es vielleicht wirklich nur bei der Crowdfunding-Version, dann ist es aber kein Top-Spiel :)

  • Wenn ich nun ein Spiel habe, dass bei mir in den Top 20 ist gehe ich davon aus, dass das auch bei vielen anderen Menschen der Fall ist (außer mein Geschmack ist sehr außergewöhnlich). Wenn nun viele Menschen das Spiel gut finden wollen sie es auch haben. Und hier glaube ich ist die Grenze von Crowdfunding. Sobald ein Spiel für den großen Massenmarkt (wie groß der auch immer je nach Spielgenre ist) interessant wird kommt es klassisch über einen Verlag neu heraus und nicht mehr per Crowdfunding. Über einen Verlag erreiche ich im normalen Verkauf mehr Kunden als über Crowdfunding.

    Gerade das möglich machen von Ideen, die auf dem normalen Weg nie möglich wären, da die Zielgruppe zu klein ist, sollte doch von der Theorie dazu führen, dass es gerade bei dieser kleinen Zielgruppe um so besser funktioniert.


    Oder einfacher formuliert: Ich habe eine kleine Zielgruppe. Für diese Zielgruppe biete ich über crowdfunding das perfekt abgestimmte Spiel an, dass es aufgrund der Anzahl an Interesenten so nie über den normalen Weg hätte geben können. Dann sollte doch genau dieses Spiel bei diesen Leuten ein absolutes Top-Spiel sein. Die Voraussetzung ist halt, dass da jemand richtig gute Arbeit macht.

  • Gerade das möglich machen von Ideen, die auf dem normalen Weg nie möglich wären, da die Zielgruppe zu klein ist, sollte doch von der Theorie dazu führen, dass es gerade bei dieser kleinen Zielgruppe um so besser funktioniert.


    Ich glaube (ohne es durch Fakten beweisen zu können) dass ein erfolgreiches Spiel durch Mundpropaganda und Aufmerksamkeit im Netz einfach schnell die Zielgruppe anwachsen lässt. Diese sogenannten Hypes erleben wir hier doch immer wieder. Ein Spiel wird angekündigt, kommt beim Crowdfunding sehr gut an und noch bevor die Kampagne beendet ist geht die Diskussion los ob man es sich noch dort kauft oder auf die Verlagsversion/deutsche Version wartet.


    Deinen Fall kann ich mir nur so vorstellen: Person X stellt Spiel Y bei Kickstarter oder sonstwo ein. Das Spiel wird erfolgreich und begeistert seine Käufer (Top 20-Platzierung erreicht). Nun entscheidet aber Person X, dass das Spiel nicht neu aufgelegt wird, da es so schon perfekt ist und nur die treuen Kickstarter-Fans eines haben sollen. Damit verzichtet diese Person aber auf Geld und eine weitere Verbreitung, wird also kaum jemand machen.


    Eine weitere Möglichkeit wäre noch eine extrem seltene Zielgruppe. Vor Jahren habe ich im Bären-Forum Bilder von einem japanischem Kartenspiel gesehen, welches kurz gesagt folgende Merkmale hatte: alle Mädels hatten Doppel-D und dazu passende Outfits, es gab große Waffen und Nazis, das ganze im Manga-Style. So ein Spiel könnte über Crowdfunding in einem kleinen Kreis sehr erfolgreich sein und hinterher nicht für den Massenmarkt passen. Ob das ein realistisches Szenario ist weiß ich nicht ?(

  • Hieße letztlich: Crowdfunding braucht im Brettspielbereich ein paar Freiwillige, die das Risiko auf sich nehmen die Spreu vom Weizen zu trennen und der Rest bekommt die Weizen.

    Wenn ich hier lese wie oft die Backer ihre Spiele sogar erst NACH den Käufern einer normalen Verlagsversion bekommen... 8|


    Ich muss aber auch mal dazu sagen, dass ich bisher aus diesen und anderen Gründen Verweigerer von Crowdfunding bin. Ich sehe für mich keinen Mehrwert darin, Spiele auf diesem Weg zu kaufen. Die guten kommen später neu (teilweise auf deutsch und je nach Sicht vielleicht auch verbessert oder verwässert @Herbert) und die schlechten vermisst niemand.


    Und ja, ich schiebe das Risiko der Nieten auf andere und freue mich später über ein gutes Spiel, das andere über Kickstarter erst möglich gemacht haben. Moralisch ein Dilemma...


    Edit: Das deine Formulierung @Pau häufig stimmt finde ich sieht man auch daran, dass inzwischen exklusive Erweiterungen, Figuren und Nippes für Backer so wichtig sind. Die Ersteller versprechen nicht dass das Spiel nur für Backer erhältlich ist, die wollen es ja oft verkaufen. Aber durch die Extra-Features locken sie einen in das Risiko, auch eine Niete im Regal zu haben. Dafür hast du auch Extras für ein Spiel, das gut ankommt und vielleicht sogar im Wert steigt. Eigentlich kann man Crowdfunding auch als Spiel sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Meister Yoda ()

  • Eine weitere Möglichkeit wäre noch eine extrem seltene Zielgruppe. Vor Jahren habe ich im Bären-Forum Bilder von einem japanischem Kartenspiel gesehen, welches kurz gesagt folgende Merkmale hatte: alle Mädels hatten Doppel-D und dazu passende Outfits, es gab große Waffen und Nazis, das ganze im Manga-Style. So ein Spiel könnte über Crowdfunding in einem kleinen Kreis sehr erfolgreich sein und hinterher nicht für den Massenmarkt passen. Ob das ein realistisches Szenario ist weiß ich nicht ?(

    Die Kampagne gab es sogar und war erfolgreich. Es läuft derzeit sogar eine 2. Kampagne.


  • Ich sehe für mich keinen Mehrwert darin, Spiele auf diesem Weg zu kaufen.

    Generell gebe ich Dir Recht. Für mich denkbarer "Mehrwert" ist aber a) ein günstigerer Preis als der spätere Verkaufspreis oder b) exklusive Inhalte, die man später eben nicht erhält. Dann fange ich an, über eine Unterstützung nachzudenken.


    Gute Projekte landen im Handel. Schlechte bei der spiele schmiede.

    Der war fies.


    ^^

  • Gott, jetzt schon 6-stellig für so was... Langsam glaub ich wirklich, das es einen Versuch Wert wäre T... und Ä... (ich meine damit Busen und Hinterteil) auf ein MÄDN zu kleben und dann ab damit zu Kickstarter.

    Was überrascht Dich? Das Spiel ist nichts anderes als Dominion mit anderer Grafik. Nachdem die Mittelalter-Themen doch schon etwas ausgelutscht sind, kommt hier wenigstens einmal etwas erfrischend Neues her! :)

  • [...] Mir geht es dabei um Titel die wirklich und auch nachträglich ausschließlich über crowdfunding zu beziehen waren [...]

    Wer so fragt, der will keine Antwort, sondern eine Bestätigung seiner Meinung, dass Crowdfunding Mist ist. Mit dieser Einschränkung schmeißt man nämlich weit mehr als 95% der Crowdfunding-Sachen aus der Kandidatenliste raus. Ein Verlag wäre doch blöd, wenn er seine Spiele nicht später auch noch über andere Kanäle als Kickstarter vertreiben würde.


    Fragt man dagegen nach Titeln, bei denen die Crowdfunder irgendeinen Vorteil gegenüber den Später-Käufern hatten (sei er finanzieller Art, sei es mehr Material zum Preis des Grundspiel, seien es exklusive Inhalte, sei es was auch immer), dann könnte man da schon eher etwas finden, von Alien Frontiers (dem ersten im großen Stil erfolgreichen Kickstarter-Brettspiel) bis zu einer Viticulture Collectors Edition, die mich beim damaligen Dollarkurs in etwa soviel gekostet hat, wie heute jemand für Viticulture alleine in Deutschland zahlen muss.

  • Neu wohl. Erfrischend? Na ja ich weiß net. Da ist mein Geschmack wohl viel zu konträr. Diese Bildchen kannst ja nicht mal in der Garage an die Wand hängen! ;):D

    Wenn eine Firma sich entschließt, Political Correctness zu ignorieren (was hier wohl der Fall ist), gehen die Meinungen immer auseinander ;)
    Wenn eine Firma auf der sicheren Seite sein will, greift sie zu Bewährtem. Wie Mittelalter. Oder Händler. Oder ähnliches.


    Die Emotionen sind jedenfalls bei (meist absichtlich) verfehlter PC höher, und damit möglicherweise auch der Buzz- und Hype-Faktor.

  • Wer so fragt, der will keine Antwort, sondern eine Bestätigung seiner Meinung, dass Crowdfunding Mist ist. Mit dieser Einschränkung schmeißt man nämlich weit mehr als 95% der Crowdfunding-Sachen aus der Kandidatenliste raus. Ein Verlag wäre doch blöd, wenn er seine Spiele nicht später auch noch über andere Kanäle als Kickstarter vertreiben würde.
    Fragt man dagegen nach Titeln, bei denen die Crowdfunder irgendeinen Vorteil gegenüber den Später-Käufern hatten (sei er finanzieller Art, sei es mehr Material zum Preis des Grundspiel, seien es exklusive Inhalte, sei es was auch immer), dann könnte man da schon eher etwas finden, von Alien Frontiers (dem ersten im großen Stil erfolgreichen Kickstarter-Brettspiel) bis zu einer Viticulture Collectors Edition, die mich beim damaligen Dollarkurs in etwa soviel gekostet hat, wie heute jemand für Viticulture alleine in Deutschland zahlen muss.


    ??? Ich glaube nicht das Crowdfunding Mist ist.


    Ich habe mich bisher nur am Rande mit Crowdfunding Titeln beschäftigt (meist hier zufällig was gelesen) und habe bei den wenigen Infos noch nichts spannendes für mich entdeckt, was ich nicht später in eine für mich völlig ausreichende Form auch bekommen könnte. Das hätte aber auch einfach an meiner Unwissenheit gegenüber möglichen guten Titeln liegen können. Das wollte ich hier rausfinden und nicht meine Meinung bestätigen. Ich war am Überlegen, ob ich nicht doch mal aufmerksamer bei crowdfunding Spielen sein sollte, also ziemlich das Gegenteil von dem was du mir hier unterstellt.


    Und ich habe explizit nicht nach allgemein hohen Bewertungen gefragt, sondern nach persönlichen Geschmäckern, so dass hier Spiele reinfallen könnten, die stark polarisieren und deswegen aus dem Verlagsprogramm fallen könnten.

  • Erstmal vorweg: entschuldige bitte, dass ich dich offenbar etwas falsch eingeschätzt hatte. Deine Einschränkung mit "ausschließlich Crowdfunding als Vertriebskanal, und zwar kein zusätzliches Exklusivmaterial oder Deluxe Editions, sondern ganz normale Spiele" klang mir halt etwas zu sehr nach Kampfbegriff. Denn, wie gesagt, damit kickst du locker-flockig mal 95% der Crowdfunding-Sachen raus und damit die gesamte Diskussionsgrundlage weg.


    Ich habe mich bisher nur am Rande mit Crowdfunding Titeln beschäftigt (meist hier zufällig was gelesen) und habe bei den wenigen Infos noch nichts spannendes für mich entdeckt, was ich nicht später in eine für mich völlig ausreichende Form auch bekommen könnte.

    Hier ist dann wohl "eine für mich völlig ausreichende Form" das Entscheidende in dem Satz. Gerade eine "besondere Form" ist eben das, wo Crowdfunding gegenüber den klassischen Verlagen oft punkten kann. Wer das nicht braucht (oder aber bereit ist, später doppelte Preise bei Ebay & Co zu zahlen), der kann sich Kickstarter & Co dann wohl wirklich sparen.


    Was wirklich gut und erfolgreich ist, gibt es nachher IMMER auch über andere Kanäle. Und sei es Ebay.

  • Gott, jetzt schon 6-stellig für so was... Langsam glaub ich wirklich, das es einen Versuch Wert wäre T... und Ä... (ich meine damit Busen und Hinterteil) auf ein MÄDN zu kleben und dann ab damit zu Kickstarter.

    Naja, sieh es doch mal so: Crowdfunding ließe Dich so etwas sogar tun. Ob es fruchtet ist Deinem Geschick mit den Geeks da draußen geschuldet. Und wenn jemand dann damit auch nur ein kleines bisschen Spaß hat - nun denn. Wer bin ich, jemandem das abspenstig machen zu wollen.

  • Die panzerfahrenden Playboybunnies habe ich auch gesehen und war am überlegen ob ich mir die nicht auch holen soll. Letztlich konnte ich mich nicht dazu überwinden.
    A. Das Spiel hat mir nicht so zugesagt
    B. Finde ich wesentlich expliziteres Material kostenlos im Internet ;)
    C. Ich bin aus dem Alter raus mit so etwas zu kokettieren


    Guten KS-Spiele werden es auch in den regulären Handel schaffen. Allerdings muss ein Spiel das ich unterstütze mehr bieten als die normale Version für den handel. Ich bestehe sozusagen darauf, dass ich als Unterstützer Vorteile bekomme die anderen verwährt bleiben. Da mag man davon halten was man will - ist so, bleibt so, ist gut so :-).


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Wer so fragt, der will keine Antwort, sondern eine Bestätigung seiner Meinung, dass Crowdfunding Mist ist.

    Hi,


    Vorallem zeigt er das er nicht weiss was Crowdfoung wirklich ist. Es geht darum Geld zu sammeln und nicht um Exklusivität. Es geht darum so viel Geld zussmmen zu bekommen das man das Produkt produzieren kann. Wenn sich der Erfolg einstellt, wird natürlich das Produkt später normal auf dem Markt landen - das ist ja Ziel der ganzen Aktion.
    Effektiv ist Crowdfounding bei Spielen nix anderes als eine Pre-Order. Da kann man jetzt so oder so zu stehen, aber seitdem ich Messe, pre-Ordere ich Spiele. Da ist absolut nicht spekakuläres dran.


    Atti

  • Hi,


    Achso und es gab wirklich tolle Spiele:


    - Viticulture - ganz sicher in meinen Top-20
    - Manhattan Projekt
    - Ground Floor
    - Bootleggers (das gab es früher mal, ist also kein neues Spiel)
    - Flash Point
    - Euphoria
    - DR Congo
    - Tammany Hall
    ...



    Atti

  • Hi,
    Vorallem zeigt er das er nicht weiss was Crowdfoung wirklich ist. Es geht darum Geld zu sammeln und nicht um Exklusivität. Es geht darum so viel Geld zussmmen zu bekommen das man das Produkt produzieren kann. Wenn sich der Erfolg einstellt, wird natürlich das Produkt später normal auf dem Markt landen - das ist ja Ziel der ganzen Aktion.
    Effektiv ist Crowdfounding bei Spielen nix anderes als eine Pre-Order. Da kann man jetzt so oder so zu stehen, aber seitdem ich Messe, pre-Ordere ich Spiele. Da ist absolut nicht spekakuläres dran.


    Atti

    threads sollte man komplett lesen bevor man antwortet, sonst kommt nur Käse raus.

  • Hi,


    im Gegensatz zu dir konnte ich nicht widerstehen :D


    A. > Mechanismus funktioniert tadellos
    C > Ich bin leider noch voll drin in der Pubertätsphase :D


    Und jetzt muss El Alamein natürlich auch noch gebacken werden... ^^


    Das Spiel ist einfach nur "Geil" :thumbsup:


    Sexy Bunnygrüße
    Marc

  • Hi,


    Ich frage mich, wann man hier in Deutschland aufhört mit einem Comicstil ein Problem zu haben. Meine güte, wenn es Batman und Superman sind, ist es toll und Kunst und Kreativ und was weiss ich noch, aber wenn es Manga ist, dann ist es pubertär und kokettiert.


    Ein hoch auf Omas Schubladen.


    Atti

  • Ich frage mich, wann man hier in Deutschland aufhört mit einem Comicstil ein Problem zu haben. Meine güte, wenn es Batman und Superman sind, ist es toll und Kunst und Kreativ und was weiss ich noch, aber wenn es Manga ist, dann ist es pubertär und kokettiert.

    das nennt sich einfach nur "persönlicher Geschmack" - den haben alle, auch Du und ich, und den kann man doch jedem auch lassen. :)


    Meiner ist beispielsweise, daß ich weder Mangas noch Batman noch Superman mag. ;)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Forge War war, glaube ich, nur über Kickstarter erhältlich. Das Spiel hat mir sehr gut gefallen. Viele möchten auch die Kickstarterextras haben, die im Handel später nicht mehr erhältlich sind.

    Forge War habe ich, ebenso wie Euphoria, Ground Floor und XIA mit sämtlichem Schnick Schnack in meinem Regal stehen, und keines dieser Spiele habe ich gebacken. War nur etwas kostspieliger über den Handel bzw. eBay.

  • Meiner ist beispielsweise, daß ich weder Mangas noch Batman noch Superman mag. ;)

    Das ist auch meiner ... nur stempel ich weder Mangas noch Superman mit irgendwelchen Atributen ab (bzw. indirekt dadurch die Fans dieser Comics).


    Atti

  • Das ist auch meiner ... nur stempel ich weder Mangas noch Superman mit irgendwelchen Atributen ab (bzw. indirekt dadurch die Fans dieser Comics).


    Ich habe nirgends in diesem Thread gelesen, dass Mangas allgemein abgelehnt oder schief angesehen werden. Das ein Spiel mit der Mischung Manga, schwere Waffen und Nazis in diversen Runden zu Ablehnung führen würden finde ich jetzt nicht so verwundlich. Ich würde nicht einmal darauf wetten wollen ob bei einer "normalen" Spielerunde mehr Menschen wegen der Manga-Optik oder wegen den Nazi-Symbolen nicht mitspielen würden. Beides sind Meinungen, die man akzeptieren muss. Ich habe auch Freunde die nicht verstehen, warum ich mit ASL den zweiten Weltkrieg nachspiele und dann auch noch die Deutschen spiele 8|

  • B. Finde ich wesentlich expliziteres Material kostenlos im Internet
    C. Ich bin aus dem Alter raus mit so etwas zu kokettieren

    Also ich sehe darin durchaus etwas voreingenommenes / abstempelndes:


    B. geht in eine eindeutige Richtung
    C. schlägt in die gleiche Kerbe, mit dem Unterschied das man in einem pupertären Alter sein muss um das gut zu finden.


    Atti

  • Die panzerfahrenden Playboybunnies habe ich auch gesehen und war am überlegen ob ich mir die nicht auch holen soll. Letztlich konnte ich mich nicht dazu überwinden.
    A. Das Spiel hat mir nicht so zugesagt
    B. Finde ich wesentlich expliziteres Material kostenlos im Internet ;)
    C. Ich bin aus dem Alter raus mit so etwas zu kokettieren

    @Attila Ich verstehe den Beitrag von @fleXfuX so, dass er die Kombination aus Manga und Panzern nicht mag. Ob er die einzelnen Komponenten mag kann er wohl nur selbst beantworten.


    Wir hatten es glaub schon einmal davon, dass auch z.B. in Spielen wie Descent die weiblichen Helden schon deutlich in gewisse Richtungen tendieren. Von daher lässt sich ein gewisser Einfluss der Stilrichtung Manga in nicht-manga-Spiele nicht verleugnen. Und auch das gefällt schon nicht jedem, wie ich mich an die Diskussion erinnern kann :P


    Aber bevor wir die Stilrichtungen hier noch ausgiebig zerlegen (was nicht zum Thread passt) würde ich das Thema eher auslagern :)

  • Ausschließlichkeit ist schwierig. "Verdammt schwer" ist eher eine Sache, die auf Kickstarter-Artikel zutreffen könnte.


    Richtig richtig gut ist Viticulture, das ich damals verpasst habe und seither in Europa *quasi nicht zu bekommen war (*extrem teuer oder gebraucht, sicher).


    Jetzt, nach einiger Zeit, wird es eine überarbeitete Version geben, die dann auch in Deutschland ganz normal erscheinen wird. Allerdings ohne Münzen und erst irgendwann 2016.


    Also: Exotische Dinge kann man nur über Kickstarter bekommen. *Gute* Dinge kann man auch später bekommen - sie werden aber immer angepasst/verändert sein (verbessert, verschlechtert, mehr Umfang, weniger Umfang...alles dabei. Etwas Glücksspiel).


    Was sich wohl lohnt, ist den Newsletter von stonemaiergames zu abonnieren. Deren Spiele sind sehr oft sehr "backenswert". Scythe steht da ab dem 13.10. auf Kickstarter an. Bin gespannt, was da an StretchGoals zusammen kommt. Letztendlich wird es diese Spiele aber im Handel geben. Nur hast du sie halt (viel) früher.

  • Hei,


    [...] Mir geht es dabei um Titel die wirklich und auch nachträglich ausschließlich über crowdfunding zu beziehen waren und auch nur um neue Spiele. [...]


    alpaka: selbstverständlich kann man immer alle Spiele bekommen, wenn man bereit ist, etwas mehr Geld auf den Tisch zu legen, aber darum ging es doch nicht. Das würde ja diesen Thread ad absurdum führen.

    Doch, darum ging es. Alle von mir genannten Spiele sind (oder waren, ich bin mir nicht sicher ob es Ground Floor gerade noch gibt) normal im Handel erhältlich.

  • Also ich sehe darin durchaus etwas voreingenommenes / abstempelndes:
    B. geht in eine eindeutige Richtung
    C. schlägt in die gleiche Kerbe, mit dem Unterschied das man in einem pupertären Alter sein muss um das gut zu finden.


    Atti

    Man kann sich darüber streiten, aber eine weibliche Mangafigur mit sehr kurzen hochgerutschten Rock, Stulpen und Zöpfen wohl möglich noch Rüschensöckschen bei der man im Slip schon der Schlitz angedeutet wird (das keine nasse Stelle vorhanden ist kann eigentlich nur wundern) bedient meiner Meinung nach ein sehr eindeutig Bild. Mir ist schon durchaus bewusst, dass Mangas wesentlich freizügiger sind (außer Heidi ;-)) als die "westlichen" Comics aber hier geht es dann doch über das übliche hinaus.
    Darauf zielt "B" ab. Und wenn ich auf so etwas stehe finde ich wesentlich besseres Material im Internet. Das ist nicht wertend gemeint.


    Ich hab mit Manga kein Problem. Es dürfte gut 25 oder mehr Jahre her sein, da haben wir uns morgens als kleine Pimpfe im französischen Fernsehen Dragonball Z angeschaut


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Mir ist schon durchaus bewusst, dass Mangas wesentlich freizügiger sind

    Naja... da könntest du genauso behaupten, dass in deutschen Filmen immer Schülerinnen mit ihren Lehrern vögeln, nur weil es eine Filmreihe namens "Schulmädchen Report" gibt.


    Nicht einmal der großteil aller Mangas oder Animes (ich weiß, das ist für viele dasselbe...) arbeiten mit großen Möpsen und Panty-Shots. Aber diejenigen, die es tun zelebrieren es natürlich... Es gibt genügend Animes, die ohne nackte Tatsachen auskommen... Und das hört nicht bei Heidi, Biene Maja, Wickie und die starken Männer auf... :)


    Wie wäre es denn mal mit "Barfuß durch Hiroshima" oder "Chihiros Reise ins Zauberland"? Es kommt immer auf das Genre an. Es werden oft genug erwachsene Themen behandelt. Genauso wie es eben freizügiges gibt (aber wer würde sich z. B. American Pie ohne Sexwitze und nackte Tatsachen ansehen...).


    Mehr sog i ned... Ich behalte mein Crunchyroll-Abo auf jeden Fall fürs Erste... :)


    Okay... eines sag ich noch zum Thema Barbarossa. Ich habe nix gegen das Thema. Das ist dermaßen übertrieben, dass man es auf keinen Fall ernst nehmen kann. Schade ist, dass ein Spiel, das in seinem Thema total überzogen ist viel zu viel ernst zugesprochen wird...


    Mir persönlich ist es einfach zu teuer. Vor allem, weil ich es bestimmt nie spielen könnte. Und da habe ich genügend Spiele, die leider nie auf den Tisch kommen.