Erstmal vorweg: entschuldige bitte, dass ich dich offenbar etwas falsch eingeschätzt hatte. Deine Einschränkung mit "ausschließlich Crowdfunding als Vertriebskanal, und zwar kein zusätzliches Exklusivmaterial oder Deluxe Editions, sondern ganz normale Spiele" klang mir halt etwas zu sehr nach Kampfbegriff. Denn, wie gesagt, damit kickst du locker-flockig mal 95% der Crowdfunding-Sachen raus und damit die gesamte Diskussionsgrundlage weg.
Ich habe mich bisher nur am Rande mit Crowdfunding Titeln beschäftigt (meist hier zufällig was gelesen) und habe bei den wenigen Infos noch nichts spannendes für mich entdeckt, was ich nicht später in eine für mich völlig ausreichende Form auch bekommen könnte.
Hier ist dann wohl "eine für mich völlig ausreichende Form" das Entscheidende in dem Satz. Gerade eine "besondere Form" ist eben das, wo Crowdfunding gegenüber den klassischen Verlagen oft punkten kann. Wer das nicht braucht (oder aber bereit ist, später doppelte Preise bei Ebay & Co zu zahlen), der kann sich Kickstarter & Co dann wohl wirklich sparen.
Was wirklich gut und erfolgreich ist, gibt es nachher IMMER auch über andere Kanäle. Und sei es Ebay.