Beiträge von Warbear im Thema „Begriff für Spielsituation gesucht“

    ... festgestellt, dass einfach eine (für mich) sehr, sehr ungünstige Konstellation von 2 Feindkarten direkt am Anfang in der Startaufstellung des Feindes lag. Hätte eine der beiden Karten gefehlt, wäre es nicht so dramatisch gewesen, obwohl gleich die erste Karte schon arg heftig für die erste Runde gewesen wäre. So war das Spiel im Prinzip vorbei, bevor es angefangen hatte.

    Dann scheint diese Situation beim Playtesting nicht aufgetreten/aufgefallen zu sein (so es denn überhaupt ausreichend Playtesting gab).
    Wenn Du Dir sicher bist, daß Du nichts übersehen hast, würde ich das dem Designer melden - wenn er will, kann er das durch eine geringfügige Kartentext-Änderung relativ einfach beheben.
    Bis zu einer offiziellen Änderung würde ich mit Hausregel weiterspielen (z.B.: Karte kann nicht in Runde 1 gespielt werden, Karte 1 kann nicht in Kombination mit Karte 2 auftreten, oder sowas ähnliches), und das in meiner Rezension so darstellen - dafür ist sie schließlich hauptsächlich auch da.
    Um welches Spiel handelt es sich denn?

    Bei "a few acres of snow" gab es ja mal einen Begriff (der mir leider auch entfallen ist) für eine Siegstrategie, die wohl immer funktioniert.

    Das ist der "Halifax Hammer".

    Ich suche aber wirklich was für Situationen, die beispielsweise ein Spiel innerhalb von Sekunden (fast) zerstören können.

    Weil des Spiel dann nicht mehr spielbar ist? - Beispiel: Ein Spieler schüttet Rotwein über das Spiel.
    Weil die Partie dann nicht mehr spielbar ist? - Beispiel: Ein Spieler wirft den Tisch um.
    Oder weil die Partie dann nicht mehr gewinnbar ist? - Beispiel: Ich zerstöre bei ASL zu Spielbeginn meine beiden einzigen Panzer mit zwei Würfelwürfen.

    ... mehrere Zufälle, die sich addiert haben und alles was schiefgehen konnte, ist schiefgegangen.

    Das nenne ich "Pech" und fange einfach nochmal an. :)