Beiträge von gimli043 im Thema „[Spielejahrgang 2015] Steam Time“

    Aufgrund der Tatsache, dass man zu dritt andere Zeitleisten verwendet, auf denen sich ja dann weniger Aktionsfelder befinden, denke ich, dass ST auch zu dritt nicht verliert. Zu zweit würde ich STEAM TIME erst gar nicht anfassen. Das liegt weniger an ST, sondern daran, dass die meisten Spiele für 2er-Runden "funktionsfähig" getrimmt werden, aber ursächlich nicht dafür erfunden wurden.

    ... auch diese Aussage verstehe ich wieder nicht wirklich. Je nach Spielerzahl werden Tableaus mit weniger Aktionsfeldern verwendet. Bei zwei Spielern sind es dann eben noch weniger als bei 3 Spielern. Wo ist denn jetzt da das Problem. Warum soll das Spiel dadurch für 2 Spieler nicht konzipiert sondern nur irgendwie konstruiert sein, aber bei 3 Spielern ist die EInschränkung ok. Kannst Du mir hier auf die Sprünge helfen, ich verstehe es wirklich nicht. Danke!

    Hallo nora,


    kannst Du was dazu schreiben warum das Spiel zu zweit so langweilig sein soll? Ich habe es bisher nur zu dritt gespielt und da hat es mir ehr gut gefallen. Und die Anzahl der Aktionsfelder wird doch der Spielerzahl entsprechend eingeschränkt. Und sonst gibt es ja eh nicht wirklich Interaktion. Daher kann ich mir aktuell nicht vostellen warum das Spiel zu zweit so langeweilig sein soll.


    Danke,


    Rene'

    Wir haben es auch gespielt und ich fand das Spiel super. Das Thema ist sehr interesant, kommt aber im Spiel wirklich nur in Form der Grafik vor :).
    Mechanisch ist es aber sehr interessant. Worker's Placement mit Richtung ála Egizia und dazu kommt noch das man je nach dem welche Aktion man ausführt einen unterschiedlich starken Bonus durch Kristalle, die man in der entsprechenden Farbe besitzt erhält. Dadurch lassen sich dann mittels guter Planung vermeintlich schwache Aktionen sehr deutlich verbessern, so dass man dann Aktionsfelder erhält, die für einen selbst sehr attraktiv, für die Mitspieler aber unattraktiv sind.
    Insgesamt sehr rundes, gelunges Spiel von Herrn Dorn.