Beiträge von Puma im Thema „28.09.-04.10.2015“

    Bei uns gab es am WE eine 2er Partie #TheGoldenAges. Das gefällt mir auch weiterhin richtig gut in seiner Prägnanz.
    Meine Frau konnte mich in ihrer 1. Partie recht deutlich besiegen mit einer ziemlich dominanten "Diamentenstrategie" (2 Weltwunder, die
    Diamanten belohnen, eine Rundenwertungskarte für Diamanten und die eigene Zielkarte für Diamanten ...). Im Nachhinein hätte ich wohl
    mit im Edelsteingeschäft einsteigen sollen, aber ich war anderweitig beschäftigt. ;) Selbst meine 3 Invasionen ließen sie völlig kalt.
    Der Glücksfaktor der Kriegsplättchen hat uns nicht gestört, war aber auch absolut nicht entscheidend. Dass die letzte Runde von einem
    Spieler sehr zeitig beendet werden kann, ist wirklich fies und wurde ebenfalls eiskalt gegen mich ausgenutzt. Man sollte sich wirklich
    nicht zu viele Pläne für die letzte Runde machen, sondern lieber in der 3. Epoche möglichst viel abschließen. BGG-Note für mich 9/10.
    Auf die Erweiterung freue ich mich sehr!


    Bereits unter der Woche gab es mit @Kermeur je eine 2er Partie #Nations und #DieSchlösserdesKönigLudwig (das sieht als Hashtag wirklich bekloppt aus).


    Die Schlösser des König Ludwig hat mir gut gefallen. Der Vergleich zu #Suburbia drängt sich ein wenig auf und die Schlösser finde ich deutlich angenehmer.
    Bis auf die Auslage für die Plättchen (komplett mit einer grauen Mauertextur überzogen) finde ich es optisch völlig in Ordnung und übersichtlich (hie und da liest man ja,
    es sei optisch eher missraten). Die Entscheidungen sind teilweise schon ganz schön "tricky" (gerade als Baumeister, der als letzter einen neuen Raum kauft und die Preise der fünf zum Kauf
    stehenden Räume festlegen muss). In der doch sehr kurzen Spieldauer wird man gut unterhalten. Eine gute Variabilität scheint mir auch gegeben.


    Nations konnte mich dann so richtig begeistern, ordnet sich als relativ abstraktes Civ (also ohne Spielplan/Einheiten) für mich zwischen Im Wandel der Zeiten und The Golden Ages ein.
    Es besticht durch eine für mich ehrlich gesagt überraschende Einfachheit hinsichtlich der Regeln und eine überschaubare Spiellänge. Ich weiß, manch einer hier schafft auch IWdZ in 2h, bei uns waren es eher so 4-5. Nations sollte sich doch eher im 90-120 Minuten Segment einpendeln (je nach Spieleranzahl natürlich). Einfache Regeln sind hier keinesfalls gleichzusetzen mit leichter Handhabbarkeit. Gerade in der ersten Partie weiß man gar nicht so richtig, wo man anfangen soll. So hatte ich mich in der ersten Epoche schon etwas ins abseits gespielt und benötigte die komplette 2. Epoche, um wieder auf Touren zu kommen. Danach lief es aber ganz gut. Sich über Wasser zu halten und das Gefühl zu haben, sich wirklich zu entwickeln, hat mir hier sehr gut gefallen. Sieg oder Niederlage war erst mal zweitrangig (gegen den erfahreneren Mitspieler hatte ich mir eh nicht viel Hoffnung gemacht). Nicht kompliziert, aber komplex und schwer zu handhaben, das zeichnet das Spiel auf jeden Fall aus. Mein Wunsch, die Neuauflage von IWdZ zu kaufen hat einen ordentlichen Dämpfer bekommen. Spontan gefällt mir die Leichtigkeit von Nations besser.