Beiträge von velvre im Thema „28.09.-04.10.2015“

    Wir hatten neulich seit langem mal wieder ein Pärchen zu Besuch, die zwar gern aber selten spielen und meist nichts was zu kompliziert ist. Die haben 6 Kinder und sind in den Abendstunden immer ziemlich platt ;)
    Ich habe lange überlegt was wir spielen könnten und einfach mal ein paar kleinere Spiele auf den Tisch gestellt. Am meisten hat sie dann Marquis interessiert. Wir haben zwar ziemlich viel nebenbei geschnackt, hatten aber einen richtig schönen Abend. Das Spiel war eher Nebensache, hat aber in dieser Konstellation dennoch Spaß gemacht. Ich hab' mich ohnehin gefreut, dass sich ein alter Staubfänger gegen Love Letter und Port Royal durchsetzen konnte. Aufgefallen ist mir, dass ich immer noch eine ungespielte Minierweiterung zu Marquis (Intriganten) habe.

    Wir haben uns gestern Abend köstlich in einigen, und somit letztendlich auch abendfüllenden, Runden King of Tokyo zu viert amüsiert. Wir spielten mit Erweiterungen und der optionalen Regel, dass jedes Monster mit einem zufälligen Kostüm startet. Das war auf jeden Fall sehr lustig. In allen Partien mangelte es nicht an Energie, aber es war schwierig eine Evolutionskarte auf die Hand zu bekommen. Die ausliegenden Karten sorgen für Abwechslung und Spaß und geben den besonderen Kick. Zeitweilig war mein Alienoid ein Alphamonster mit Novaatem arg gefürchtet. Einem anderen Monster, dass in einem Astronautenkostüm steckte, gelang dann ein heroischer Sieg: Mit seinen Tentakeln und genug Energie stahl es eine Karte von einer Mitspielerin und legte zu (besonders) zu ihrem Verdruß mit nur einem Wurf eine "große Straße" hin, was ihm 9 Siegpunkte einbrachte. Als Astronaut genügten ihm 17 Siegpunkte für den Sieg und 10 hatte er bereits...


    Dieses Funspiel werden wir auf jeden Fall zu einem netten kleinen Spielewochenende mitnehmen. Anfang November mehr davon.

    2. ist die zufällige Auswahl der Würfel ja gerade das interessante an Seasons! Manchmal hat man Partien, wo man ständig Karten nachziehen kann - und es überhaupt nicht will - und in anderen Partien genau das Gegenteil...

    Ich persönlich finde es ziemlich blöd wenn man gar keine Karte nachziehen könnte. Bei mir war es so, dass ich bereits in der zweiten Hälfte im 2. Jahr viel Energie hatte und kaum etwas damit anfangen konnte. Immerhin hatte ich die Karte mit der ich bis zu 10 Energie speichern konnte. Umwandeln war auch nicht möglich, da die Würfel das nicht hergaben. So spielte ich eine Jahreshälfte ohne etwas wirklich sinnvolles tun zu können. Mal schauen wie die Folgepartien werden.

    Gestern hatte ich mir spontan 1 Tag Urlaub genommen. Vormittags ergab sich eine Runde Seasons zu zweit. Vielleicht spielen wir das heute Abend zu viert, daher wollte ich es meiner Frau schon einmal kurz erklären und mit ihr spielen. Wir verzichteten auf's draften und spielten mit 2 von 4 Sets die für Einsteiger empfohlen wurden. Böser Fehler! Ich hatte fast ausschließlich Karten mit einem Soforteffekt, während Sie ständig Kristalle durch neu würfeln, Jahreszeitenwechsel und halten einer Mindestenergiemenge bekam. Das war ziemlich nervig und nicht zu toppen. Nächstes Mal spielen wir gleich von Anfang an "vernünftig", auch wenn Neulinge sich so viel mehr Kartentexte durchlesen müssen.
    Dann fiel mir auf, dass wir nur 1 Würfel hatten mit dem man eine neue Karte ziehen konnte. Das Symbol war auf den anderen beiden Würfeln nicht zu sehen. Ich werd' mir zu Hause mal die anderen Würfel ansehen mit denen wir nicht gespielt haben und prüfen, ob die ein solches Symbol haben. Das wäre ziemlich blöd wenn man im 2er-Spiel nur Würfel erwischt mit denen man keine zusätzliche Karte ziehen könnte. Darauf sollte man unbedingt achten.