Beiträge von Dieter im Thema „28.09.-04.10.2015“

    Freitagabend zu Zweit nach längerer Pause (ca. 2 Monate) mal wieder ausgepackt:
    La Granja: Zeigte bei uns keine "Abnutzungserscheinungen", das Spiel hat uns wieder mal über die komplette Spieldauer in Atem gehalten. Gerade die letzten beiden Runden waren "hochdramatisch", letztlich konnte ich mich mit 77 : 74 so gerade behaupten.
    Nach wie vor eines unserer Lieblingsspiele, immer wieder interessant. Wir freuen uns auch schon auf die 6 Erweiterungskarten, die es hoffentlich in Essen zu kaufen gibt.


    Samstag dann war mein Sohn zu Besuch, so dass es eine Dreier-Runde gab.
    Isle of Syke: Wusste auch in dieser Konstellation zu gefallen. Immer wieder schön, die Spekulation zwischen eingesetzten Summen und zurückgehaltem Restbetrag zum Kaufen. Ginng nicht immer nach Plan... So konnte sich der "Neuling" knapp behaupten, einen Punkt vor meiner Frau. Ich wurde "abgeschlagen" Letzter mit weiteren 2 Punkten Rückstand.
    Factory Fun: Meine Frau ließ sich zu diesem "Männerspiel" überreden und kam besser ins Spiel als von allen erwartet.. :thumbsup:
    Sie konnte die erste Partie gewinnen, so dass eine Revanche unumgänglich war. Hier hatte dann mein Sohn die Nase vorn, ich wurde in beiden Runden "guter Dritter" .... Nach wie vor ein tolles Spiel, auch in dieser Form. Hatte lange überlegt ob ich mich bei der "Funner-Variante" beteilige, mich aber dann dagegen entschieden. Bietet aber auch so ausreichend fun, würde aber die neue Ausgabe trotzdem gerne mal testen (Vielleicht schon in Willingen?)
    Die hängenden Gärten: Auch bei dem Absacker gab es eine Revanche, zu dominant hatte meine Frau uns gezeigt wie es geht. ?(
    In der 2. Runde kamen wir deutlich näher heran, aber auch hier war sie letztlich erfolgreich. Tolles, flottes Spiel, dass nach mehr als einem Jahr endlich mal wieder aus dem Regal geholt wurde. Damals irgendwie untergegangen, bei uns aber "hoch im Kurs".
    Fazit: Schöner Spieleabend mit meinem, inzwischen wenig spielendem Sohn, der mit Mitte Zwanzig aber wieder den Spaß am Spiel entdeckt hat, nach längerer "Abstinenz".


    Sonntag dann noch zu Freunden, Vierer-Runde mit
    Die letzten Tage von Atlantis: War geprägt von vielem Regellesen zur Bedeutung der Karten und schleppte sich daher mühsam daher. Einige Karten sind leider nicht konkret beschrieben, so dass es auch immer Diskussionen zur Auslegung gab. Im Ansatz ein interessanter Mechanismus, aber aus unserer Sicht unnötig kompliziert. Dauerte in Summe zu lange für das Gebotene.
    Da Luigi: Es blieb nur noch Zeit für ein kurzes Spiel. Hatten wir schon in Ratingen getestet, konnte uns auch gestern nicht begeistern. Zu hohes Frustpotential bei den zugeteilten Karten, vor allem wenn man andauernd weitere Gäste ziehen und andere dafür des Lokals verweisen muss :cursing: Leider nicht unser Fall, obwohl es mein einiges, siegreiches Spiel des Wochenendes war....