Du kannst aber die Gesetze des Marktes nicht einfach so ignorieren oder wegreden. Wäre "Duell im Felsental" in einer halb so großen Schachtel, müsste es mit Spielen konkurrieren, die einen empfohlenen Ladenpreis von ca. 14,95 haben. Und wenn dann daneben Duell im Felsental für 20 oder 22 Euro stünde, hätte es einen schlechten Stand. Das kann man als Unsinn betrachten, aber ändern kann man es eben nicht, weil die Psychologie des Menschen im Kaufhaus nun mal zum Großteil so funktioniert.
hm, ich habe für Duell im Felsental "nur" 11 Euro gezahlt ? Nein, nicht am Erscheinungstag, aber die Halbwertzeit ist eben Teil des Marktes.
Grundsätzlich muss ich Dir Recht geben was das Kaufverhalten bzgl. der NICHT Nerds betrifft.
Ich bin nur Wenigspieler und kenne nur mein Kaufverhalten. Das ist aber nah dran an der großen anonymen Käuferschicht.
Manchmal überlege ich aber auch nur, ob das nicht nur ein Versuch ist "meßbare" Kriterien zu generieren.
Das passiert in meinem Job auch öfter als ich das gebrauchen kann. Irgendwelche Vertiebler/controller/Personaler/Cheffes suchen einfach meßbare Kennzahlen um überhaupt was weiß ich messen/argumentieren zu können.
Ist aber nur ein Gedankenspiel meinerseits.
Arler Erde kann man nicht vergleichen. Diese Gesetze zählen für Spiele von Uwe nicht. Der macht das einfach so
Es ist immer so lange unmöglich/unrentabel bis einer daherkommt und es einfach macht.
Auch für die Spielebranche gilt das.
Beispiele der Vergangenheit (wahrscheinlich noch in diesem Forum nachzulesen):
- "Besseres" Spielmaterial führt zu teureren Spielen, das kauft keiner. Heute gibt es diverse Deluxe-/Geburtstags- und was weiß ich für Editionen. Dazu noch "upgrade" Kits und und und.
- Prepaintet Figuren lohnen sich nicht. Zu teuer: kauft dann keiner. X-Wing beweist das Gegenteil, Und Krosmaster kommt ebenfalls ohne große Lizenz damit klar. Beides übrigens eher 2er als mehrer
- Spiele mit Preisen oberhalb der magischen 40 Euro Grenze verkaufen sich nicht. Kickstarter beweist das Gegenteil. Von den ganzen teuren Gußformen für die Minis mal abgesehen.
Auch Terra Mystica und jetzt eben Alrer Erde beweisen das Gegenteil.
- Spiele werden exorbitant teuer durch viele verschiedene Grafiken. Seasons ist da mein Gegenbeispiel.