Beiträge von Nupsi im Thema „2er Spiele mittlerer Komplexität?“

    Du kannst aber die Gesetze des Marktes nicht einfach so ignorieren oder wegreden. Wäre "Duell im Felsental" in einer halb so großen Schachtel, müsste es mit Spielen konkurrieren, die einen empfohlenen Ladenpreis von ca. 14,95 haben. Und wenn dann daneben Duell im Felsental für 20 oder 22 Euro stünde, hätte es einen schlechten Stand. Das kann man als Unsinn betrachten, aber ändern kann man es eben nicht, weil die Psychologie des Menschen im Kaufhaus nun mal zum Großteil so funktioniert.

    hm, ich habe für Duell im Felsental "nur" 11 Euro gezahlt ? Nein, nicht am Erscheinungstag, aber die Halbwertzeit ist eben Teil des Marktes.


    Grundsätzlich muss ich Dir Recht geben was das Kaufverhalten bzgl. der NICHT Nerds betrifft.
    Ich bin nur Wenigspieler und kenne nur mein Kaufverhalten. Das ist aber nah dran an der großen anonymen Käuferschicht.


    Manchmal überlege ich aber auch nur, ob das nicht nur ein Versuch ist "meßbare" Kriterien zu generieren.
    Das passiert in meinem Job auch öfter als ich das gebrauchen kann. Irgendwelche Vertiebler/controller/Personaler/Cheffes suchen einfach meßbare Kennzahlen um überhaupt was weiß ich messen/argumentieren zu können.
    Ist aber nur ein Gedankenspiel meinerseits.


    Arler Erde kann man nicht vergleichen. Diese Gesetze zählen für Spiele von Uwe nicht. Der macht das einfach so

    Es ist immer so lange unmöglich/unrentabel bis einer daherkommt und es einfach macht.


    Auch für die Spielebranche gilt das.


    Beispiele der Vergangenheit (wahrscheinlich noch in diesem Forum nachzulesen):


    - "Besseres" Spielmaterial führt zu teureren Spielen, das kauft keiner. Heute gibt es diverse Deluxe-/Geburtstags- und was weiß ich für Editionen. Dazu noch "upgrade" Kits und und und.
    - Prepaintet Figuren lohnen sich nicht. Zu teuer: kauft dann keiner. X-Wing beweist das Gegenteil, Und Krosmaster kommt ebenfalls ohne große Lizenz damit klar. Beides übrigens eher 2er als mehrer :)
    - Spiele mit Preisen oberhalb der magischen 40 Euro Grenze verkaufen sich nicht. Kickstarter beweist das Gegenteil. Von den ganzen teuren Gußformen für die Minis mal abgesehen.
    Auch Terra Mystica und jetzt eben Alrer Erde beweisen das Gegenteil.
    - Spiele werden exorbitant teuer durch viele verschiedene Grafiken. Seasons ist da mein Gegenbeispiel.

    Dieses "Luft in der Schachtel"-Argument finde ich immer ein wenig komisch. Was hat es damit zu tun, ob ein Spiel gut oder angemessen ist, wie viel Luft in der Schachtel ist?

    Das Spiel wird ja auch nicht schlechter in kleinerer Verpackung oder ?


    Die Schachtelgröße hat einzig und allein einen Zweck: Dem Käufer einen bestimmten Preis für das Spiel aufzuerlegen. Wenn es eine kleine Schachtel ist, dann kostet das Spiel weniger.

    Jau, was total dämlich ist. Material wird dabei auch noch verschwendet. Und es geht wie so oft total nach hinten los. Ja, ein einmal verkauftes Spiel bleibt verkauft, aber der Kunde (auch der Kaufhof-Kunde) freut sich auf das neue "große" "teure" Spiel, öffnet die Packung und hat schon keine Lust mehr. Sonst müsste ein IPhone ja im Umzugskarton geliefert werden, wenn man das auf andere Warenkategorien überträgt.



    Klar freut man sich, wenn man ein günstiges Spiel bekommt. Große Spieltiefe mit wenig Material, wie bsw. bei Auf nach Indien - super günstig für das, was man kriegt. Anderes Beispiel: Star Realms: Kleine Schachtel, Kost 10-15€ und ich hab das Ding schon weit über 100 Mal gespielt. Trotzdem kann man den Wert eines Spiels nicht nach dessen Materialfülle im Vergleich zum Schachtelvolumen berechnen. Und das sollte man sich mal angewöhnen, wenn man bei solchen Argumenten ernst genommen werden will...

    Hm, den Preis habe ich nirgends erwähnt oder ? Ich teile Deine Ansicht, Preis oder Kartongröße sagt erst mal nichts über den Spielspaß aus.




    Ein Faktor bei mir im Bereich Spiele: Der zur Verfügung stehende Platz. Da nervt es schon, wenn die Schachtel wirklich unnötig zu groß ist.
    Und Erweiterungen zum füllen kommen dann nicht auf dt. raus (kleiner Seitenhieb auf den anderen Thread :) )






    Es ist also relativ klar: Ein reines 2er-Spiel ist ein viel größeres Risiko als eines, was für 4 oder 5 auch möglich ist. Natürlich wird das tendenziell teurer sein als vergleichbare Spiele für mehr Spieler. Sind diese Spiele daher schlechter?

    Aber es geht (wie mein angefügtes Beispiel Arler es zeigt). Und daher frage ich mich, wie viele geniale 2er nie verlegt wurden oder pauschal auf 3-4 umgemünzt ?
    Los ode. Du spielst doch eh meistens zu zweit: Hau mal einen geilen 2er WP/Euro raus mit Spieldauer 90 Minuten und Material für eine Istanbul-Catan Schachtel :)

    Nee. Die Reihe ist offiziell eingestellt. Das erkennt man daran, dass die Spiele nicht mehr den früher typischen "Spiele für 2"-Schriftzug tragen. Vergleich mal die Jambo-Schachtel mit der Targi-Schachtel. Trotzdem bringt Kosmos noch Spiele in dem Schachtelformat raus. Alle Jubeljahre, wenn sie was passendes haben. Aber eine offizielle "Serie" gibt es da nicht mehr.

    aha. Na gut, wie die das auch nennen mögen. Für mich kommen da Gott sei dank noch vernünftige 2er raus, mehr bis minder regelmäßig. Passt also. Bitte weiter machen Kosmos !




    Vielen Dank an alle für die vielen Nennungen. Die meistens kenne ich sogar, bzw. besitze einige davon (zum Beispiel das fantastische Seasons. Ich finde das geht zu dritt auch noch sehr gut und zu viert macht es immer noch riesig Spaß, dauert nur ein bisserl länger.).


    Aber da viele doch eher "kleinere" Titel oder eben doch 2-x Spieler Spiele genannt haben würde ich meine Ausgangsthese so halb bestätigt sehen.
    Wenn ein reines 2er (und ein als solches angegebenes) Spiel in größerer Schachtel erscheint, dann ist oft sogar sehr viel Luft drin.
    So zumindest mein Bauchgefühl.

    aber dafür kann man genau für den Fall "2er Spiel mittlere Komplexität" bei uns filtern

    huhu,


    hm, stelle ich mich zu blöd an oder kann man nicht GENAU nach 2 filtern. Mir wird nach filterung auf 2 Spieler unter anderen als erstes 7 Wonders angezeigt. Leider nicht die neue Duel Version (ist auch noch nciht erschienen glaube ich.) immerhin wird bei "Sweetspot 2 Spieler" das nicht mehr angezteigt, aberauch da massig Spiele für 2-4.

    Ansonten gibt es ja jetzt im Hause Pegasus eine Reihe 2-Personen-Spiele. Das Pagoda sieht ganz pfiffig aus. Leider kenne ich es nicht. Aber das könnte in dein Beuteschema passen. Ebenfalls bei Pegasus gab es mal ein reines 2er namens Drako. Kenn ich aber auch nicht, könnte aber auch in dein Schema passen.
    Dann versucht Lookout ja die bei Kosmos eingestellte 2er-Reihe mit ein wenig Leben zu füllen. Mir gefällt besonders das Le Havre-Binnenhafen sehr gut. Empfehlen kann ich das jetzt kommende #Hengist . Auch bei Feuerland kommt dieses Jahr ein reines 2er. Ich habe es vor ca. einem Jahr ein paar Mal mit Uwe gespielt und kann es wärmstens empfehlen! Das Spiel heißt #HausderSonne

    Moin ode.


    Pagoda und Drako kenne ich. Ersteres finde ich persönlich spannungsarm (aber schick), letzteres grob zufällig.
    Ich glaube Kosmos hat die 2er Reihe nie eingestellt, bringt aber nicht mehr mind. 2 pro Jahr raus.
    Aber mit Jäger und Späher im letzten Jahr und das demnächst erscheinende Andor 2er kommen regelmäßig Spiele raus, welche immer bei mir landen.


    Danke für den Hinweis auf Hengist und Haus der Sonne. Du hast soeben meine WatchbeforeWischliste (wo mein Eintrag ja rausverschoben wurde, vielleicht wird ja dieser Teil jetzt zurückgeschoben @yzemaze) erweitert um 2 neue Einträge :)

    Doch! Wobei es davon abhängt, was man unter "mittlerer Komplexität" versteht. Für mich hat Fungi zum Beispiel eine mittlere Komplexität, und die Verkaufszahlen von Fungi sind fantastisch. Also gibt es offenbar einen Markt dafür.

    Fungi ist für mich noch nicht so komplex. Ich würde da noch ein bisserl draufpacken :)



    Bei Pegasus werden die definitiv nicht mehr kommen, tut mir leid.

    kein Problem. Dann muss ich mir überlegen, ob ich die wirklich brauche oder denglisch auch geht.

    Raumstation Theseus, Vor den Toren von Loyang oder Tash-Kalar?

    Ja, nein, ja


    Theseus besitze ich auch und hoffe immer noch auf die dt. Erweiterungen (hoffen darf man ja, ich nerv damit auch nicht mehr. Mal sehen ob ich Sie sonst auf englisch mit rein neheme obwohl der Sprachen-Mix mir noch weniger gefällt als rein englisch.)
    Loyang kenne ich nicht. Hab solches und solches drüber gelesen. Konnte aber nie irgendwo mal selber anspielen.
    Tash-Kalar hat mir nicht gefallen. Warum ? Ich weiß es nicht genau. Hatte mir zu lange gedauert. Ich bin nicht der schnellste Spieler (und auch nicht der hellste), aber ich denke auch kein auffälliger "Verzögerer". Aber das Spiel hat mich/uns in Denkstarre verfallen lassen, obwohl ich gerne Knobelaufgaben mag.

    [Mod] aus Wishlist Essen 2015


    Yomi kommt erst in 2016, das mussten wir verschieben.


    Wir werden aber in der kleinen 9,95-Schachtel in 2016 und 2017 so einige nette Sachen für genau 2 Personen rausbringen, vor allem auch kurze und knackige Spiele mit 5-15 Minuten Spieldauer für zwischendurch. Einfach noch etwas Geduld haben.

    Danke für die Antwort. Ich bin gespannt.


    Themaerweiterung :


    Ich glaube kaum jemand sieht einen Markt für 2er Spiele "mittlerer" Komplexität oder ?
    Aber so eine Schachtel der Größe von Istanbul (und gefüllt mit ordentlich Material) für einen 2er, das wäre doch auch was oder ?
    Ich kenne keine Zahlen, aber ich glaube Arler Erde hat sich als (Material-)Schwergewicht schon einigermaßen gut verkauft.
    Krosmaster an sich wird doch auch gut verkauft schätze ich mal oder ? Das fällt mir noch ein, was eine größere Materialaustattung hat.


    Aber mir selber fehlen im Moment ein paar 2er Spiele die ein bisserl mehr noch bieten wie Spiele a la Targi oder das 2er Agricola oder Revolver (mal drei Beispiele genannt, welche ich sehr gut finde).
    Oder kennt sonst jemand ein oder mehrere Spiele welche mit bisserl Material (und ein wenig mehr als 30-45 Minuten) und Komplexität daherkommen ?
    (Polis kenne ich selber noch nicht, für Mage Wars wollte ich mir die hoffentlich demnächst erscheinende "einsteiger Version" genauer angucken).
    Ja, ich weiß und ich Spiele auch gerne Spiele zu zweit, welche eben auch mit mehreren gehen.
    Und (obwohl Geschmackssache) einige finde ich zu zweit auch deutlich besser.


    Aber bitte nicht falsch verstehen, die "kleinen" reinen 2er mag ich auch sehr gerne und schaue Sie mir immer genauer an. Da dürft Ihr gerne weiter und mehr machen :)


    Viele Grüße Nupsi