Beiträge von Warbear im Thema „Spiel X hat Spiel Y ersetzt“

    Steam over Holland richtet sich eher an Einsteiger in die 18xx Welt. Mit einer festen Rundenzahl ist es auch bezüglich Spielzeit kürzer. Ich hatte ja beide und habe bisher beide noch nicht gespielt. 186? Russian... (Weiss den Namen nicht mehr) hatte ichnmal auf den Tisch gebracht. Nach rd. 5 Stunden hatten wir vielleicht 20% der Spielzeit rum und haben abgebrochen - aber es war echt spannend. Also habe ich mir jetzt schlussendlich gesagt, dass ich mir 1830 hole und mir die Zeit dann ans Bein binde, wenn ich es spielen möchte. Ich habe keine Lust mehrere 18xx Spiele zu besitzen. Und wenn ich nur eines besitzen möchte, dann den Klassiker.

    Wenn ich 18xx kennenlernen möchte und nur ein einziges Spiel besitzen möchte, dann behalte ich ein Einsteigerspiel.
    Oder noch besser, ich spiele ein paar mal in etwas fortgeschrittenen 18xx-Runden mit.


    Den Klassiker kann ich mir immer noch besorgen, wenn ich das 18xx-Prinzip erst mal prinzipiell kennengelernt habe (nach mehreren Partien mit Einsteiger-Spielen).
    Aber der wird sicherlich nicht ausreichen, wenn man erst mal Blut geleckt hat ... :)