Beiträge von Warbear im Thema „GMT und 18xx“

    Die erwartet gute Produktions-Qualität von GMT - ich freue mich schon drauf.


    Wer es direkt bei GMT bestellt hat, wird es wohl auch hierzulande demnächst bekommen.
    Ich habe meins bei UGG vorbestellt und denke, daß es bei seiner nächsten Lieferung aus USA (25.11.) noch nicht dabei sein kann.
    Aber ich habe Geduld - vielleicht reicht's ja bis vor Weihnachten ... :)


    #1846

    was heißt das jetzt für uns? Doch noch schnell dazu stoßen? Oder gilt nach wie vor, dass man sich in Ruhe an einen der deutschen Handler hängen kann und es somit auch in absehbarer Zeit bekommt?

    Keine Hektik.
    Wenn mindestens 700 Preorders vorliegen, wird GMT einen Produktions-Slot suchen, in dem sie das Spiel produzieren können.
    Das erfahren wir per Email über die monatlichen GMT News, genauso wie den Zeitpunkt, an dem sie die Kreditkarte belasten werden.


    Wenn das Spiel fertig produziert wird, werden zuerst die Preorders befriedigt, solange kann man noch gut bei deutschen Online-Händlern vorbestellen (Spieltraum, UGG, etc.).
    Brave New World macht zu diesem Zeitpunkt dann üblicherweise eine Sonderbestellung bei GMT.
    Danach werden die (Online-)Händler beliefert, von denen jeder seine eigene Import-Methode hat - und daher auch unterschiedliche Preise nimmt und unterschiedlich viel Zeit braucht.


    Es dauert im allgemeinen ein paar Wochen länger, bis deutsche Händler ausliefern, als wenn Du bei GMT direkt vorbestellt hättest.
    Dafür bekommst Du das Spiel deutlich billiger, und Du hast keinen Aufwand mit dem Zoll - weder finanziell noch zeitlich.


    Was Du machen möchtest, kannst Du jetzt aufgrund Deiner Präferenzen selbst bestimmen.

    Ich weiß nicht, ob Dir die Tabelle weitergeholfen hat, meine Bestellbestätigung sagt, dass es $78 kosten wird. Darauf dann nochmal 19% Einfuhrumsatzsteuer plus die Fahrtkosten und Zeit, um es beim Zoll abzuholen.

    1846 kostet bei GMT als Preorder $47.


    Bei der Tabelle gelten die blauen Spalten, wobei man UPS keinesfalls nehmen sollte (nicht nur aus preislichen Gründen).
    Leider gibt's keine Gewichtsangabe, daher muß man spekulieren: in diesem Fall vermutlich knapp unter 2 kg, oder knapp darüber.
    Die Tabelle sagt für USPS/Air $30 bzw. $38, und für die Slow-Option (die manchmal gar nicht langsamer ist) $17 bzw. $21.


    Mit keinem dieser Werte kommt man auf $78.
    Wird auf der Bestellbestätigung das Porto nicht separat ausgewiesen?


    Klar ist aber, daß in Deutschland eine Preorder bei GMT auf jeden Fall deutlich teurer wird, als wenn man z.B. beim Spieltraum (vermutlich ca. €70) bestellt.
    Und viel bequemer und viel weniger zeitaufwändig ist es ja eh schon, wenn man nicht zum Zoll muß ... ;)

    Es lohnt sich bei mir - da ein einzelnes Spiel üblicherweise durch den (österreichischen) Zoll durchrutscht. Der deutsche Zoll dürfte da ein wenig penibler arbeiten. Abgesehen davon ist mein Verhältnis mit UGG etwas getrübt (aber das steht eh schon irgendwo anders).

    Wenn am Flughafen in Frankfurt ein Stapel von 100 (oder 50, oder 200) gleichaussehenden Paketen aus USA auftaucht, werden die vom deutschen Zoll schon lange nicht mehr durchgewunken.
    Da braucht man gar nicht drauf zu hoffen. :)


    Wahrscheinlich müsstest Du an UGG auch noch Porto von Deutschland nach Österreich bezahlen, denke ich (innerhalb Deutschland liefert UGG ab 50€ portofrei).

    Bei 1835 biete ich auf eine offene Auslage, bei 1846 wähle ich geheim eine private Company. Wie gesagt, nach einem ersten Überfliegen des Regelparts parallel zum Deutschlandspiel.

    Eben - das ist doch ein (großer) Unterschied.
    Bei 1846 ist's ein Draft, und bei 1835 ist's keiner. :)

    was müsste ich denn so in etwa auf den P500 Preis drauf rechnen, wenn ich direkt bei GMT bestelle? Laut Ron kann sich dies ja anscheinend trotz UGG und co. lohnen... oder nicht? ?(

    Porto und 19% EUSt. auf alles kommen dazu, wenn Du bei GMT vorbestellst - dann musst Du es auch noch vom Zoll abholen. Aber Du bekommst es früher als die Händler.


    Warte doch einfach ab, was es bei UGG kosten soll (obwohl sein Preis sich auch noch ändern kann), dann kannst Du vergleichen.
    Du hast noch Monate Zeit für Deine Vorbestellung, bei wem auch immer.

    1846 klingt nicht uninteressant, insbesondere die angeblich kürzere Spielzeit. Kann da jemand einen Erfahrungswert liefern?
    Allerdings wage ich das "unique Feature: Opening Draft" anzuzweifeln, gab's schon bei 1835.

    Der Opening Draft von 1846 hat meines Wissens nichts mit dem Verkauf des Startpakets von 1835 zu tun.
    Ich kenne nichts ähnliches aus anderen 18xx-Spielen.

    Ja das stimmt immer noch. Nur finde ich in dem neuen Shop von UGG keine P500. Eventuell ist es aber auch noch ein wenig früh für eine Listung. Ich werde den morgen mal anschreiben wie es sich verhält.
    Ich werde es mir definitiv irgendwie zulegen

    Bei UGG heißt das im neuen Shop Vorbestellung.
    Bis ein Spiel da neu drin ist, dauert es immer ein paar Tage - diesmal möglicherweise sogar ein par Tage mehr, weil derjenige, der diesbezüglich den Web-Shop pflegt, gerade in Urlaub ist.
    Aber keine Panik, dieses Jahr wird es vermutlich sowieso nicht mehr produziert, man hat also noch jede Menge Zeit, seine Vorbestellung abzugeben. :)

    Mit BGG meinst Du BNW, richtig?! :)
    Aber bietet nicht auch BNW immer mal wieder so eine Vorbestellung bei GMT an (die dann auch per Email kommt)? Oder sind das dann immer nur Bestellungen zu schon lieferbaren Spielen?

    Klar, BNW, hab's berichtigt. Sorry!


    Das, was Du meinst, ist auch das, was ich meinte. Mehr "Vorbestellung" macht BNW bisher nicht.

    Hallo,


    läuft der P500 denn schon? Und kann man sich über UGG oder BNW da dran hängen?

    1846 soll wohl in nächster Zeit bei GMT als P500 auftauchen.
    Kurze Zeit später hat's UGG dann auf seiner Website, dann kann man es dort preordern.
    BGG wird es als Sonderbestellung erst anbieten, wenn es fertig ist und auch an Shops ausgeliefert wird. Wenn man den BNGG_newsletter abonniert hat, wird man darüber benachrichtigt.

    Bis sich @Warbear (oder eine andere Autorität) dazu äußert, will ich nur mal kurz aus den Regeln zitieren. (Gespielt habe ich es leider noch nicht. Die GMT-Ausgabe werde ich mir ziemlich sicher besorgen.)

    Ich besitze 1846 nicht, und ich habe es auch noch nie gespielt, daher kommt da von mir nichts.
    Aber auch ich bin an ein einem kurzen Erfahrungsbericht aus der Praxis interessiert.
    Vielleicht weiß ja @rojack mehr ...

    Man kann mit Sicherheit davon ausgehen, daß GMT demnächst ihren ersten 18xx-Titel in ihre Preorder-Liste aufnehmen.
    Es handelt sich um 1846 von Deep Thought Games: 1846 | Board Game | BoardGameGeek
    Ob es sich um eine Überarbeitung oder einen 1:1-Reprint handelt, ist noch nicht bekannt.


    Ich bin echt überrascht und finde das super.
    Etwas frischer Wind kann der 18xx-Szene nur gut tun ... :)