Es stimmt, es ist eine merkwürdige Mischung von planbar und zufällig. Da die Monster immer an derselben Stelle auftreten und die Reihenfolge der Ereignisse auch festgelegt ist,kann man sich die optimalen Züge überlegen. Dann kommt es nur noch darauf an, wo die Hexe herumliegt und wie die Würfel fallen um die Queste zu bestehen oder auch nicht. Das Ausprobieren, ob uns die Würfel diesmal gewogen sind, haben wir uns geschenkt.
Das ist aber nur in der 2. Queste noch so. Später gibt es kleine Plättchen mit verschiedenen Monstern an verschiedenen Orten, und diese sind eben dann immer anders.
Es gibt dann noch eine Legende, in der die Spieler Aufträge erfüllen müssen, jeder für sich, welche auch immer unterschiedlich sind.
Dann in der Mine die Verteilung der Edelsteine, und schliesslich beim Kampf gegen den Drachen auch immer unterschiedliche Ereignisse - mal versiegen die Brunnen, mal wird die Hexe vertrieben, usw.
Aber ja, es ist ein Puzzle mit Glücksanteil, und wie man schon bei BGG sieht, polarisiert das Spiel sehr: Ein großer Teil der Spieler liebt es entweder, oder hasst es.