Beiträge von nora im Thema „03.08.-09.08.2015“

    Bei den Burgen von Burgund hat aber doch jeder sein eigenes Würfelergebnis. Anders ist bei einem anderen Feld mit Würfeln (#Macao, siehe meinem Bericht vom Wochenthread).

    Hallo MetallPirate,
    sorry mein Fehler, da hast Du recht. Das habe ich wohl mit #Ysphahan verwechselt. Bei #BurgenvonBurgund kam es mir nicht so schlimm vor mit der Würfelei, da man mit jedem Wurf noch mehrere Optionen hat.
    Es ist ein Zweierspiel, das mit vier Leuten doch recht lange dauert. Da wir fast nie zu zweit spielen außer zur Probe, hat es keinen Sinn, ein Zweierspiel zu behalten.


    Ciao
    Nora

    Dann werfe ich noch ein #Euphoria und ein #AufDenSpurenVonMarcoPolo hinterher. Das sind dann zusammen schon sieben "ernsthafte" Würfelspiele und da wird ja wohl etwas für dich dabei sein, oder, @nora? :)

    Hallo MetalPirate,
    einzig #Euphoria kenne ich nicht (nach Rahdo von der Liste gestrichen). Ich bin bereit #LaGranja und #BurgenvonBurgund zu spielen, wobei da die Würfelergebnisse immer für alle gelten. Ich bin auch bereit #StoneAge und #Ysphahan
    mitzuspielen, aber es sind nicht meine Lieblingsspiele. #AufdenSpurenvonMarcoPolo habe ich bereits nach den ersten beiden Partien an Freunde verkauft.
    Seit Jahren versuche ich Partien für #Indonesia und #IronDragon zusammenzubekommen. Auch #TerraMystica ist für mich ein Spitzenspiel.


    Ciao
    Nora

    Das ging unserer Spielerunde ganz genau so! Ich fand auch den Einstieg nicht besonders gelungen und viel zu fummelig. Da hätte ich mir eine klar strukturierte Regel gewünscht. In unserer Runde entstanden viele Fragen und es war müßig die Antworten in der umständlichen Regel zu finden. Später stellte sich heraus, dass wir uns das Spiel unnötig schwer gemacht hatten. Dennoch bewältigten wir die erste Legende aber Spaß kam an keiner Stelle auf, es glich eher einem zähen Krampf, was angesichts des hervorragenden Designs wirklich schade ist. Es war uns allen insgesamt zu planbar bzw. "mathematisch" kalkulierbar.Immerhin kostete es mich als damaligen KOSMOS-Supporter "nur" Punkteguthaben. Später vertauschte ich es dann gegen Nauticus aber auch das ist nicht mehr Teil meiner Sammlung und ging bei ebay über den Tresen...

    Hallo zusammen,
    wir haben uns das Spiel nach unserem Versuch der 2. Queste nochmals angesehen. Es stimmt, es ist eine merkwürdige Mischung von planbar und zufällig. Da die Monster immer an derselben Stelle auftreten und die Reihenfolge der Ereignisse auch festgelegt ist,kann man sich die optimalen Züge überlegen. Dann kommt es nur noch darauf an, wo die Hexe herumliegt und wie die Würfel fallen um die Queste zu bestehen oder auch nicht. Das Ausprobieren, ob uns die Würfel diesmal gewogen sind, haben wir uns geschenkt.


    Ein Spiel mit Würfeln, das kein Absacker ist, muß schon richtig toll sein, damit wir es mögen. Mir fällt gerade keines ein.


    Ciao
    Nora

    Hallo Warbear,
    das verdeckte Bieten kommt bei Andor nicht vor -- das ist nur eine meiner meistgehaßten Mechanismen. Wir haben ca. 5 Monster plattgemacht -- uns erschien das schon eine Menge. Wir haben auch nur die Monster eliminiert, bei denen es
    wahrscheinlich war, daß sie in die Burg gelangen können. Aber was kann ich gegen Monster ausrichten wenn mein Mitspieler 5- und 6- Pasch für die Monster würfelt. Dann gibt es eben mehrere Runden. Wir haben uns zunächst darauf konzentriert,
    die Hexe zu finden und herauszufinden wo das Kraut herumliegt (mit Fernrohr natürlich). Trotzdem haben wir für die Suche zu lange gebracht. Die Hexe lag weit weg, ziemlich abseits. Wir hätten beim Händler viel mehr Stärkepunkte kaufen müssen, das wissen wir jetzt. Wir haben die erste Queste in Andor mit jeweils verschiedenen Gruppen gespielt und es kam überhaupt nicht an. Also haben wir uns nach Jahren jetzt die zweite Queste zu zweit vorgenommen. Mag sein, daß wir einige
    Fehler gemacht haben, aber das ändert nichts daran, daß es insgesamt keinen Spaß gemacht hat.


    Ciao
    Nora

    Hallo zusammen,
    wir haben gespielt:
    1.# Andor zu zweit -- die zweite Legende. Am Ende standen wir vor der Festung und hatten nicht genug Stärkepunkte, um sie niederzumachen. Wir haben Unmengen von
    Monstern plattgemacht und waren ganz erschöpft von dieser Kampfwürfelei. Irgendwie ist Andor nicht unser Spiel. Ich hasse verdecktes Bieten und Kampfwürfelei über
    mehrere Runden und meinem Mann geht es nicht anders.


    2. #HansaTeutonica mit Osterweiterung zu viert -- Es war sehr schnell zuende, da mehrere Leute meinten, sie müßten viele Aktionen haben und jemand beide Orte
    besetzt hatte und jedesmal 2 Punkte kassierte. Da war es denn nicht möglich, mit anderen Strategien dagegen zu halten. Man muß einfach darauf achten, was die anderen tun
    und niemanden mit Punkten füttern. Ansonsten gefällt uns die Ost-Plan recht gut.


    3. #IsleofSkye zu viert -- ja der Zufall sind einerseits die gezogenen Plättchen und andererseits die anderen, deren Einkaufsverhalten so gar nicht zu den eigenen Plänen
    passen will. Wir haben festgestell, daß Startspieler sein, eher Vorteile bringt. Man hat noch eine viel größere Auswahl an Plättchen, von denen man eines kaufen darf.
    Trotzdem macht es Spaß, sein kleines Königreich aufzubauen und dabei die vier Wertungsbedingungen im Kopf zu behalten. Für einen Absacker dauert es mit ca. einer
    Stunde etwas lang und man wird die Zeit auch nicht wesentlich verkürzen können.


    4. #Qwixx zu viert -- gerade richtig für den Abschluß und das Warten auf eine Regenpause.


    Ciao
    Nora

    Hallo zusammen,
    wir haben gespielt:


    1. #IsleofSkye zu viert -- die Erklärung war ja ziemlich schnell erledigt, aber beim Spiel hat es doch etwas länger gedauert. Alle haben darauf bestanden,
    zu überlegen, welche Plättchen sie den als nächstes wegwerfen,kaufen,anlegen wollten. Es gibt ein gewisses Ärgerpotential und es ist nicht klar, ob der Startspieler
    einen Vorteil oder Nachteil hat (volle Auswahl beim Kaufen aber noch keine Einnahmen aus Verkäufen). Das Ziehen der Plättchen bringt den Zufall deutlich ins Spiel.
    Es hat allen so gut gefallen, daß sie es nochmals spielen wollten. Als Absacker ist es einen Ticken zu grübelig. Je nach Wertung änderte sich die Reihenfolge der Spieler auf der Punktleiste
    deutlich. Uns fehlten nur die Marker für das Umrunden der Siegpunktleiste. Alle sind mindestens einmal um das Brett gelaufen.


    2.#SanJuan zu viert -- wie immer schön, aber man darf sich nicht auf ein bestimmtes 6-er Gebäude versteifen. Dann kommt es nie bei einem vorbei.


    Ciao
    Nora