Beiträge von Seppules im Thema „13.07.-19.07.2015“

    Urban Sprawl Web-App, die Zeit sparen hilft?
    Erzähle mal bitte mehr ...

    auch wenn Yze schneller war: die WebApp rechnet dir die Werte der einzelnen Blocks aus. Man muss lediglich den Wert einstellen wenn Marker ins Spiel kommen oder umgelegt werden und sieht so auf einen Blick, welche die wertvollsten bzw. wertlosesten sind, somit erspart man sich permanente Herumrechnerei. Wir haben einfach das iPad neben dem Plan stehen, wirklich sehr angenehme Geschichte.



    Das kann ich zu 100% nur bestätigen.
    Ich mag das Spiel sehr gerne, aber zu viert würde ich es nicht spielen UND es ist schon extrem aggressiv....das liegt nicht jedem.
    Mir gefällt das Spiel sehr (!) gut, aber ich musste bei dem Spiel schon einige Male heftigst schlucken :mad: ...... da half nur ein Weinchen "wegexen" -> dann hatte sich mein Gemütszustand wieder beruhigt :crazy:

    Das stimmt schon, bei einigen Aktionen muss man schon Steherqualitäten haben um nicht gleich mal vorsichtshalber ein paar Watschen auszuteilen :) Aber zumindest in unseren Partien kommt jeder mal dran und somit ist es auch ganz gut wieder auszuhalten, und umso schöner das Gefühl, wenn man trotz aller geballten Fiesheiten das Spiel als Sieger beendet :D
    Und außerdem, ein Weinglaserl wegzuexen schadet auch nie 8o

    Urban Sprawl hat das Problem, dass, vor allem zu viert, die Downtime ganz grausam wird. Außerdem ist es vielen auch einfach zu konfrontativ

    Das Downtime Problem ist wirklich nicht von der Hand zu weisen, wir spielen deswegen auch nur zu dritt. Wobei ich auch der Meinung bin, dass man in der Nachdenkzeit der Mitspieler sich ruhig auch mal mit dem anderen, freien Spieler unterhalten kann :). Aber ja, allzu übertriebene Downtime kann auch frusten.
    Mit der Web-App kann man zusätzlich noch einiges an Zeit einsparen, sodass wir momentan bei ca. 2 1/2 Stunden zu dritt sind.
    Und konfrontativ is es, aber somit wird es auch nicht ganz egal, was die anderen Spieler in ihren Zügen so treiben und ich interessiert verfolge, wo mir mein Gegnüber jetzt wieder was kaputt macht, bzw. kann man auch wunderbar "gute Tipps" geben und die Stimmung ein bisserl anheizen :)
    Aber bei BGG sieht man eh auch sehr gut, dass Urban Sprawl die Spieler ziemlich spaltet - ich gehöre wohl zur Kategorie "das Spiel ist göttlich" :D

    Bei uns gab es diese Woche endlich wieder #UrbanSprawl in lustiger Dreierrunde mit Weinbegleitung.
    Zwei Partien in Folge sollten es werden, zweimal verloren - keine Ahnung obs am Wein lag... ;)
    In der ersten Partie hat sich wieder herausgestellt, dass ein zu schnelles in-Führung-gehen spätestens im Metropolis Deck ziemlich schmerzhaft wird: der Contractor hat munter meine Gebäude niedergerissen, der Zweitplatzierte konnte dadurch mit großen Schritten aufholen und sich letztendlich auch den Sieg holen; vor allem dadurch, dass er sich kurz vor Spielende meinen punkteschwangerern Treasurer schnappen konnte, war schlechtes Timing für die letzte Wahl... und reichte dann nur mehr für den zweiten Platz.
    In der zweiten Partie habe ich wieder versucht, lange Zeit Letzter zu bleiben, mir immer mindestens zwei politische Ämter plus den Contractor zu sichern. Leider hat sich dann im eher letzten Spielabschnitt der Zweitplatzierte dazu entschieden, lieber auf mich armen Stadtplaner als auf den Führenden zu hauen und so wurde aus meiner Aufholjagd dann doch nur der letzte Platz, wieder mit einer schlecht getimten Wahl für den Treasurer. Die zweite Partie gestaltete sich um einiges fieser als die erste, ziemlich schmerzhafte Ereignisse und sehr starke Karten (natürlich nur für meine Gegner :) ) hielten mich lange Zeit am Boden. Außerdem habe ich das erste Mal ausprobiert, die ersten drei - vier Runden hauptsächlich Permits zu sammeln, um einerseits flexibel bei meinen Bauvorhaben zu sein, andererseits um gute Investments tätigen zu können - auch dieser Plan ging in die Hose, da diverse Ereignisse meine Sammlung innerhalb zwei Runden ziemlich kaputt gemacht haben.
    Trotzalledem machten beide Partien wieder unglaublich viel Spaß und verursachten emotionale Wechselbäder.
    In meinen Augen ein ganz wundervolles Spiel, und ich wundere mich, dass man hier im Forum relativ wenig darüber liest.
    Und irgendwie dürfte sich mein Spielegeschmack momentan verändern, verursacht durch US, AoS und wahrscheinlich auch Twilight Struggle (das ich erst vor vier Wochen zum ersten Mal gespielt habe, seitdem gleich 6 mal). Momentan reizen mich die üblichen Ressourcen-Umtausch-Spiele die an allen Ecken und Enden Punkte rausschmeißen so gar nicht, langweilen mich eher. Jetzt kanns gerne auch mal wie bei US ein bisschen glücksbetonter sein, oder auch mal ordentlich schmerzhaft und gnadenlos, mit ordentlichen Ecken und Kanten, ohne dabei unfair zu sein. Wenn jemand Tipps für mich hat - Bitte immer her damit!