Beiträge von ravn im Thema „13.07.-19.07.2015“

    Kann ich auch kaum glauben.
    Mit 11 Jahren hatte ich jeweils schon mehr Partien von Risiko, Monopoly und Öl für uns alle gespielt (Mühle, Dame Halma, Mädn, Schach, Skat und den ganzen anderen abstrakten Kram gar nicht gerechnet).
    Jetzt schlägt ASL (700+) natürlich alles ... 8)

    Mit 11 Jahren habe ich überwiegend draussen gespielt, aufm Land eben, da waren Brettspiele eher was für Regentage und selbst da gab es eigentlich immer ausreichend viele andere Beschäftigungsmöglichkeiten wie die neu aufkommenden Videospiele der Atari VCS und Commodore C16 Generation. Den abstrakten Kram wie Mühle und Schwarzer Peter und Quartett rechne ich jetzt aber auch nicht rein. :)

    Du hast ernsthaft kein Spiel (außer Mädn) häufiger als 26 mal gespielt?

    Ok, einfache Kartenspiele wie Wizard oder "6 nimmt" oder "Geschenkt ist noch zu teuer" und so eventuell bis sicherlich schon über die Jahre. "Stille Post Extreme" oder auch Concept könnte ebenfalls auf 26+ Partien kommen, zumindest mehrmals stundenlang hintereinander Revanche auf Revanche und Karte auf Karte gespielt.


    Typische Brettspiele kommen bei mir hingegen 4 bis 10x aufm Tisch, jenachdem ob das Spiel variable Ausgangsbedingungen oder Szenarien bietet oder jedesmal dasselbe ist. Wenn mir ein Spiel nach der Erstpartie nicht gefällt und auch in einer anderen Runde durchfällt, hat es hingegen wenige Chancen, nochmals aufm Tisch zu kommen. Im Gegenzug habe ich ein überragendes Automobile von Treefrog sicher nicht mehr als 10x gespielt, obwohl es eines meiner Lieblingsspiele ist. Dafür gab und gibt es zu viele Neuheiten, die mich reizen kennenzulernen - früher mehr denn heute. Im Zuge der 26 Marco Polo Partien habe ich diverse andere Neuheiten links liegen lassen, die ich aber dennoch gerne gespielt hätte.


    Wie oft spielt Ihr denn Eure Spiele denn so? Meinte bisher, dass die 4 bis 10x durchaus typisch sind, zumindest in meinen diversen Spielrunden der Neuheiten-Alles-Spieler.

    In den spielbox-News gibt es ein schönes Vergleichsbild, wie Marco Polo vor und nach der redaktionellen Überarbeitung aussah und aussieht:


    spielbox.de aktuell - Nachrichten für Brettspieler


    Nach 26 Partien hat sich immer noch keine Abnutzungserscheinung ergeben, der Langzeitspielspass ist ungebrochen und die Herausforderung jedesmal neu, es diesmal besser zu machen oder zumindest besser als die lieben Mitspieler am Tisch. Kein anderes Spiel bis auf "Mensch ärgere Dich" habe ich häufiger gespielt. Ausnahmespiel.