Beiträge von Mat im Thema „Ich brauche ein Cosim?“

    Hallo cristinus,


    Ja, mein Bruder hat es, das Spiel ist wirklich klasse (deswegen auch meine Frage an Warbear, ob es mit ASL-Starter zu vergleich ist). Aber das ist ein Spiel, da findet man eigentlich immer Spielpartner.
    Meine Suche bezog sich u.a. auf Spiele, die relativ komplex und ich sag mal sehr Geschichtsintensiv (manche bezeichnen Geschichte halt als "trocken" und langweilig) sind, so dass sie leider nicht von jedem gespielt werden wollen. Deshalb mein "solitär" als Bedingung.


    Aber Tide of Iron solitär hab ich nocht nicht ausprobiert, könnte natürlich gehen, da ja keine versteckten Informationen vorhanden sind. Wie gesagt, bei dem Spiel brauch ich mich um Mitspieler aber nicht zu sorgen :).


    Grüße,


    Mat



    Ich war eben mal da. Anfangs dachte ich: Mensch, sieht doch toll organisiert aus. Wieso verirren? Ja, bis man dann mal wo anklickt.. :watt:. Meine Güte. Was ist das denn? Sieht ja alles überaus interessant aus. Aber jetzt verstehe ich so langsam, warum das wohl nie was wird. Man braucht nicht nur Geld und wohl auch Platz, man braucht Zeit ohne Ende.
    Sakra, das ist kein Spiel, das ist ..ähm historisches Real-life. Und das sag ich mit allem Respekt. Aber in Herrgottsnamen, wer das anfängt, der fängt doch nie wieder was an. Was will man denn noch nebenbei spielen? Wie schaffst du es, zig ASL-Szenarien zu spielen, hier im Internet zu sein, dich für Through the ages zu interessieren, mal eben die Nachteile für ein vor 10 Jahren gespieltes Thirty Years Wars herzubeten (was mich nebenbei immer noch interessiert) und abends immer noch das Bett zu finden? (Gut, letzteres ist nicht bestätigt).


    Ne, das ist momentan 3 Ligen zu hoch für mich. Ich hab sowieso abends nicht die Menge an Zeit. Aber wenn ich das anfinge, müsste ich wohl Frau und Kindern adieu sagen ;).


    Trotzdem ENORM beeindruckend das ganze. Hut ab.


    Grüße,


    Mat

    Hallo Wikinger


    SL hat Atti doch gerade auf seiner Angebotsliste. Für 5 Euro kannst du da sicher nix falsch machen, außer es stört dich, dass anscheinend nur kopierte Spielpläne dabei sind. Und Porto wäre auch nich, du hast doch glaub ich was von ihm bestellt, oder?


    Insgesamt verstehe ich den Einwand mit Englisch schon. Die ersten 10 Seiten des Starterkits kriegt sicher jeder noch hin. Aber später..
    Ich hab mir mal einen Errataauszug von Warbears Link angesehen: Heilges Blechle, DAS ist mal ein Regelbuch :lesen: :


    "7.83 Movement/Advance: Pinned Infrantry ist not subject to any further DRM for FFNAM/FFMO during that Player Turn. However, if a pinned unit is subsequently broken during Defensive First Fire, it loses its pinned status and is subject to FFNAM/FFMO DRM (if applicable) for further Defensive First Fire attacks against it in its MPh (keeping in mind that a broken units MPh ends as soon as another unit moves)."


    Grüße,


    Mat

    *hust*. Wirklich nur die Regeln? Keine Hintergrundinfos oder historische Einheitenbeschreibungen, viele hübsche Bilder oder ähnliches?


    Ich lese ja eigentlich gerne Regeln. Nun sind die auf englisch (gut, geht trotzdem), da kommts allerdings etwas darauf an, wie die geschrieben sind. Wenn man da jeden Passus mehrmals nachlesen muss, weil man nicht weiß, was die meinen..hui.


    So langsam verstehe ich, was Warbear mit dornigem Weg meint. Wenn man seit 58 Jahren die Regeln studiert und sich immer noch darauf freut dass man irgendwann mal zum HASL kommt...ach ne, so lange gibts das Spiel ja nicht.


    Wird trotzdem wohl erstmal ein Traum bleiben. Wenn man das anfängt, steckt man ne ganze Menge Geld rein. Also muss man sich vorher verdammt sicher sein, dass man das wirklich spielen will. So weit bin ich (noch) nicht. Allerdings werde ich das Baby peu a peu mal genauer unter die Lupe nehmen. Reizen tuts halt.



    Liebe Grüße


    Mat

    Danke für die ausführliche Information. Hab noch mal kurz bei MMP geschaut; bei fast allen steht Solitärfähig - Low. Ist ja schonmal schlecht (für mich; das Ding spielt mit mir keiner). Es gab wohl mal so eine Solitärbox, aber entweder haben alle die gekauft (warum drucken sie die dann nicht nach?) oder keiner wollte sie. Ist jedenfalls out of print (wie so einiges, scheinbar).



    Zu den Starter-Kits: Man braucht Kit 1-2, um 3 spielen zu können oder ist in Nr. 3 der Rest mit drin?
    Und man kann dann aber nicht zu den Starterkits diese ganzen Optionen dazubasteln, sondern müsste dann richtig mit ASL anfangen, um Kampagnen oder Wind und Wetter spielen zu können?


    Was braucht man denn, um HASL spielen zu können? Bzw. wo bist du denn gerade bei ASL? Gibts da eine Art "Fahrplan", den man abarbeitet?


    Nochmal zur Komplexität: Starterregeln sind sicher schön und gut; aber irgendwie schon rein vom Lesen sind doch Kommandeure, Wetter, Wüste usw. das Salz in der Suppe. Ich würde ohne das alles gar nicht spielen wollen (auf lange Sicht zumindest). Wichtig ist, dass man weglassen kann, was man nicht will oder für sinnlos/überkompliziert hält. Aber das Weglassen scheint gar nicht so einfach zu sein, sonst wärst du doch schon bei HASL? ;)



    P.S.: Sind die Starterkits rein regeltechnisch mit einem aufgebohrten Tide of Iron vergleichbar?



    Dankeschön und Grüße,


    Mat

    Nur mal so zur Orientierung:


    Das Spiel ASL an sich - gibt es das oder ist damit das Regelbuch gemeint? Auf der MMP-Seite scheint es nur ASL mit Themen zu geben, z.B. Partisan oder Beyond Valor. Aber gibts da auch ein Grundspiel dazu? Bei den Preisen muss man ganz schön schlucken. :watt:


    Hat das Starter Kit diese ganzen Optionen wie Rauch, Dschungel, Nationseigenschaften usw. schon mit drin oder sprach Mixo da schon vom "richtigen" ASL?


    Was ist H-ASL?


    Warum ist das alles so kompliziert? ;)



    Danke und Grüße,


    Mat


    Edit: Warbear: Die Sache mit dem PC-Savegame ist klasse. DAFÜR nutze ich das Ding dann gerne. Danke für den Tip!

    Zitat

    Original von Warbear


    Ich bin jetzt 58.
    In 17 Jahren werde ich also 75 sein.
    Ich habe vor, auch dann noch ASL zu spielen.
    Wenn Du möchtest, können wir gerne schon jetzt einen Termin für 2024 verabreden. :)


    .


    Na, du bist gut! Wie soll ich so ein tolles Angebot in meinen vollen Terminplaner bekommen?


    Lass sehen, wenn ich den Hauskauf auf dem Mond um zwei Wochen verschiebe und die Beerdigung der Queen sausen lasse, hätte ich in der ersten Maihälfte noch Zeit. Vorausgesetzt, die Mets stehen das Jahr nicht im Finale, die Mauer steht nicht wieder und der Bahnstreik hat aufgehört.


    In meinem oder deinem Altersheim? :alter:


    Grüßle,
    Mat


    :

    Hallo,


    Zitat

    Original von Warbear


    An Mat hätte ich noch die Frage, warum es denn nur ein einziges Cosim sein darf, das alle Anforderungen erfüllen muß.


    .



    Eigentlich deshalb, weil Cosims an sich nicht ganz billig sind und ich ungern dann immer wieder dieses oder jenes bei jedem Spiel schmerzlich vermisse.


    Insgesamt war das natürlich eine IDEAL-Liste; die Chance auf Erfüllung war nicht groß, aber ich dachte, ihr habt teilweise so viele Spiele gespielt, dass evtl. eines dabei war.


    Lasst mich nochmal kurz meine Punkte aufdröseln:


    zu 1. Mit solitär fällt leider alles. Ist absolute Bedingung. Dies muss aber nicht heißen, dass es hervorragend solitär zu spielen sein soll (wäre natürlich schön), es reicht auch, dass es spielbar ist, ohne einen Knoten in den Gehirnhälften zu bekommen. Ich würde mich zur Not auch an ein CDG wagen und dann irgendwelche Überraschungs- oder Verhandlungskarten rausnehmen, wenn dies möglich ist. Aber sowas wie Blockgames fallen dann natürlich komplett weg.


    zu 2. Ist auch echt wichtig. Ich kann keinen Spielplan liegen lassen und über PC spielen will ich nicht. Es gibt ein Spiel von besagten Kuhlmann-Geschichtsspielen, da konnte man auf einem A4-Blatt eine Art "Savegame" anlegen, um den Spielplan wegräumen zu können. Vielleicht gibst ja so etwas ähnliches woanders auch?


    zu 3. Ok, von mir aus soll die volle Granate gleich von Anfang an kommen, wenn es der Auswahl hilfreich ist. Dann aber bitte schön kompliziert; weglassen tu ich mir dann schon selber was ;)


    zu 4. Tja, dieser Punkt wäre von mir aus auch "verhandelbar" ;). Wenn es alles schöne Szenarien mit viel geschichtlichem Hintergrund sind, warum nicht? Abwechslung wäre allerdings sehr wünschenswert
    Vielleicht gibts ja auch Spiele, die an sich keine Kampagne haben, diese aber von treuen Fans entwickelt wurden? Hier müsste ich aber auf eure Erfahrung damit bauen; nach so etwas zu suchen ist schier unmöglich, denke ich.


    zu 5. Schnüff. :sniff: Doch, es muss ein wenig schön sein. Wenigstens ein wenig. Wenn ich schon bei den anderen Punkten Abstriche mache, dann nicht auch noch hier. Nee, ich bitte um ein Buch mit Illustrationen. Keinen Krieg-und-Frieden-Wälzer.


    Fazit: Wenn man Punkt 1 (soitär) ein wenig abschwächt und Punkte 3 (Stufenweise Zusatzregeln) und 4 (Kampagnen) abwandelt, lässt sich dann ein Spiel finden?


    Danke sehr für eure freundliche Mithilfe!!



    P.S.: Das mit ASL nagt jetzt aber an mir. Zu wissen, dass es so was gibt, ist irgendwie schrecklich. In 17 Jahren ist mein Jüngster 17 und ich bin 50. Will heißen, ich darf mir dann was großes wünschen. Ich wünsch mir dann sein Zimmer und stelle einen Spieltisch rein. Spielt dann noch jemand ASL?



    Mat

    ASL?? :watt:


    Hehe, ich glaube bei Warbear habe ich mal was darüber gelesen. Das klingt wie Welten zu hoch für mich. Mehrmonatskampagnen? Wo soll ich denn den Spielplan so lange lassen? ;)


    Gemein, dass es wohl sonst zu meinen Erwartungen passt. Grmpfl. Muss ich mir zumindest mal anschauen. Aber das wird wohl nur ein Traum bleiben.


    Du hast aber echt schon einiges getroffen hier, vielen Dank, mixo!


    Mat


    Edit: Schade, das :baby: ist wach. Ich werde morgen mal ein wenig eure Tips sondieren.

    Hallo Mixo,


    TYW sieht schick aus. Und das Thema wäre auch toll. Allerdings habe ich kurz bei BGG geschaut, da steht bei Solitär ein Medium mit Tendenz zu Low. Also meinen die, dass es nicht so gut solitär zu spielen ist?


    Zu der Kampagnen: Nimmt man dann die Einheiten mit rüber in das nächste Szenario oder wie ist das gemeint?


    Danke schonmal!


    Grüße


    Mat

    Zitat

    Original von cristinus
    Mat,


    meine 2 Cent zu deiner Frage:


    Zu 1) Wenn du etwas alleine spielen magst, dann entscheide dich lieber für den PC bzw. versuchs mal mit den diversen Programmen wie VASALL usw. Da kannst du übers Internet sehr gute CoSims in Echtzeit spielen. Ich mache dies nicht, weil ich keine PC-Zockerei mag, auch Brettspielumsetzungen nicht.


    Ja, ich will mich halt bewusst gegen den PC entscheiden. Es macht einfach mehr Spass, die Pöppel und Karten richtig in der Hand zu halten, als am PC rumzuschieben. Und von Blackbeard, Warhammer Quest oder König Artus weiß ich, dass es sehr wohl wirklich gute Solo-fähige Spiele gibt, die auch solo Spass machen.


    Zitat

    Original von cristinus
    Zu2) Eindeutig "Hannibal" in der Neuauflage von Valley Games. Sollte man in maximal 4 Stunden schaffen können, was für ein Cosim kurz ist. Weitere Kandidaten: We the People (Avalon Hill, OUT of Print), Hammer of the Scots (Columbia Games) und - mein Lieblingsspiel Wilderness War von GMT.


    Hannibal sieht ja klasse aus! Würde wohl super in mein Schema passen, wenn die nicht die Solo-Regeln vergessen hätten! :mad:
    Der Rest sieht leider alles nicht verfügbar aus; Hammer of the Scots ist glaub ich ein Spiel mit Fog of war. Das geht leider solo gar nicht.



    Zitat

    Original von cristinus


    Zu4) Auch hier verweis ich auf die Kandidaten unter Punkt 2. Von OK bis gut bis wunderschön ist graphisch alles dabei.


    Punkt 4 ist leider mein Wunsch nach Kampagnen, Grafik ist Punkt 5 ;). Keins deiner vorgeschlagenen Spiele hat Kampagnenregeln, oder doch?


    Dumm ist, dass ich ein Spiel brauche, in dem alle 5 Punkte zusammen anzutreffen sind; jeder Punkt für sich genommen, da findet man natürlich genug Spiele.



    Zitat

    Original von heffernan


    Oder vielleicht auch Silverton (Mayfair). Ist zumindest vom Cover schön gelungen, hat viel material und ist solitär spielbar. Allerdings auch mit dem thema Eisenbahn, hier: Colorado im Goldrausch (weiß nicht ob dir das gefällt).


    Silverton sieht auch nicht verfügbar aus. Vielleicht sollte ich einen Punkt 6 ergänzen: "Es muss verfügbar sein." ;) Ansonsten scheint das Thema sehr interessant zu sein; Eisenbahn kann auch geschichtlich spannend sein, wenn es schön ins Spiel integriert ist.


    Danke euch beiden schonmal, zumindest habe ich somit was auf der Beobachtungsliste.


    Liebe Grüße


    Mat

    Hallo,


    fallt bitte nicht vom Stuhl, vielleicht habe ich auch nur falsche Vorstellungen von einem Cosim, ich habe nämlich noch keins (ich denke mal, das Blackbeard und König Artus nicht dazuzählen). Aber der Text auf den Cosim-Verpackungen scheint das zu sein, was ich suche. Warbears Kommentar bezüglich "A Victory Lost" hat mich jetzt allerdings nochmal nachdenklich gemacht.


    Was ich suche, und was mir damit irgendwie in meiner kleinen Spielesammlung noch fehlt, ist ein Spiel, was irgendwie Geschichte erlebbar macht. Mag sein, dass diese ganzen Händler- und Mehrheitenspiele auch irgendwie Geschichte erzählen wollen, aber das "reicht" nicht. Ich möchte eines, was eine gewissen Zeitabschnitt umreisst und zumindest spielerisch so tief hineingeht, dass es Sinn macht, sich auch vor/nach dem Spiel mit dieser Epoche weiter zu befassen, praktisch ein zu spielendes Buch.
    Die Epoche an sich ist relativ egal, auch wenn Mittelalter bis Erster Weltkrieg bevorzugt würden.


    Jetzt gibt es sicher einige Spiele, die dies einigermaßen erfüllen (mir fällt spontan "Friedrich" ein, obwohl ich es nicht näher kenne oder auch „Here I stand“), aber ich brauche leider einige Besonderheiten, was es mir nicht leichter macht:


    1. Es muss recht gut solitär spielbar sein


    Nicht lachen, aber es ist dummerweise ein sehr wichtiger Punkt für mich. Meine Mitleutels spielen nicht soo gern mit geschichtlichem Hintergrund bzw. wollen sich da nicht so reinlesen. Außerdem bin ich durch Baby und Restfamilie in der etwas blöden Situation, dass ich keine festen Termine frei habe, also eher spontan zu einem Spiel greife, je nach freier Restzeit am Abend. Deshalb muss es solo spielbar sein, damit ich sozusagen wann ich will in dem "Buch" lesen kann, auch wenn die anderen gerade keine Lust oder Zeit haben.



    2. Es darf nicht ewig dauern.


    Noch besser: Es darf ewig dauern, aber muss auch Optionale Regeln haben, dass es mal nicht ewig dauern darf, ohne allzu dösig zu werden. Der Grund ist leider der zeitliche, siehe oben.



    3. Die Regeln sollten ausbaubar sein, sozusagen in der Komplexität/im Schwierigkeitsgrad ansteigend, wenn man das möchte.


    Ich würde es klasse finden, wenn es eine Art Einsteigerregel gäbe, die dann durch viele viele OPTIONALE Zusatzregeln erweitert wird, so dass man nach und nach das Spiel „meistern“ lernt.



    4. Es sollte eine Art Kampagne zumindest anbieten


    Ich mag es nicht sonderlich, nur Szenarios zu spielen (auch wenn ich sie gerne spiele), weil man da oft alles auf eine Karte setzen kann (vor allem gegen Ende des Spiels). Ich fände es schöner, dass man mit seinen Ressourcen haushalten muss im Hinblick auf die Zukunft. Und dass sich Dinge verbessern (Stichwort Erfahrung) fände ich schön. Mag aber nicht erfüllbar sein.



    5. Es soll einigermaßen schön sein


    Schön ist natürlich relativ. Und oft sind die wirklich besten Spiele nicht die schönsten. Aber mein Auge möchte auch gern ausruhen und sich laben, und beim besten Willen, ich mag absolut keine Spielpläne, die nur aus graugrünen Hexen bestehen, und eigentlich auch keine Counter, die außer einem großen Buchstaben und 2 Zahlen nichts weiter zu bieten haben (dies wäre aber zur Not noch zu verschmerzen). Irgendwas hübsches, am besten noch in zeitgenössischer Grafik, sollte da drauf sein.



    Mir fällt momentan als Beispiel „Welfen und Staufer“ von Kuhlmann Geschichtsspiele ein (kennt sicher kaum einer), welches ich zu Hause habe und was stark in die Richtung geht, die ich suche. Es erfüllt eigentlich vieles: wunderschön; ein praktisch offenes Geschichtsbuch (und das wirklich!); nicht zu lang; Nachteil A: Solitär muss ich es zumindest ausprobieren; es könnte gehen, da eigentlich keine Informationen versteckt sind, aber explizit nicht für solo vorgesehen; Nachteil B: Leider keinerlei Kampagnenform oder Weiterentwicklung im Spiel oder ähnliches. Es fehlt dieses „das Spiel mit der Zeit meistern-Prinzip“, will heißen, wenn man die Regeln verstanden hat, kann man es spielen. Ist natürlich super, um mit anderen zu spielen, aber ich persönlich würde mich über mehr Herausforderung nach mehrmaligem Spielen sehr freuen.


    So, viel Text und viele Wünsche. Ich denke mal, dass es mein gesuchtes Spiel nicht gibt, aber evtl. habt ihr alten Spielhasen, Kriegsbären etc. ja einen Geheimtip.


    Noch als Anmerkung: falls Punkt 1-4 richtig gut erfüllt werden, kann es von mir aus das grottenhässlichste Spiel seit der Gründung Jerusalems sein. Und wenn ich persönlich zum Cosimshop pilgern muss, um es abzuholen.



    Danke für jede Antwort, auch wenns ein kurzes "Gibts nicht" ist. :winke:


    Grüße,


    Mat