Beiträge von PzVIE im Thema „Spiel des Monats 07/2015“

    Genau deswegen habe ich es auch zu meinem Spiel des Monats erklärt und nach der Nachtschicht gleich den Eintrag gemacht, nach dem ausschlafen dann gesehen das ich Forbidden Planets geschrieben habe, was zwar das Spiel betreffend sachlich richtig ist (kein einziger Stern im Spiel )aber eben doch der falsche Name.........................Sankt Peter bitte ändern :telephon:

    Hmmm ... Forbidden Planets ... iIst das bereits eine Insiderinformation über eine Erweiterung? 8o

    Wenn du dann auch noch einen, zumindest kurzen, Ein-/Überblick geben könntest, würden 12 Punkte aus Deutschland nach Österreich gehen :D

    Na gut, ganz kurz:


    Forbidden Stars spielt im Warhammer 40K Universe. Jeder der 2 bis 4 Spieler verkörpert eine Fraktion (Space Marines, Orcs, Eldar oder Chaos Marines); der Plan wird variabel für jedes Spiel zusammengebaut. Kenn wer noch das alte WIZARD'S QUEST (bzw. MARNON in der deutschen Übersetzung)? Genau wie dort, werden "objectives" von den anderen Spielern auf dem Plan verteilt - das Ziel jedes Spielers ist es, die Planeten mit diesen Objectives zu erobern. Dabei stehen natürlich die anderen im Weg herum und außerdem ist nur 8 Runden Zeit - wer danach die meisten Objectives erobern konnte, gewinnt.


    In jedem Turn legt man 4 Order Plättchen in einen Sektor - auch mehrere und auch von mehreren Spielern. Die werden danach abgearbeitet; die zuoberst liegenden zuerst. Generell scheint das Spiel primär auf Konflikt ausgelegt zu sein: vermutlich hat man jede Runde irgendwo eine kleine Schlacht um einen Planeten. Und hier liegt auch das Herz des Spiels: Im Kampf.


    Jede Einheit hat eine bestimmte Anzahl an Spezialwürfel zur Verfügung sowie einen Kartensatz mit 10 Karten. Aus diesem werden für den Kampf 5 gezogen. In jeder Kampfrunde einer Schlacht (es gibt 3 pro) wird zu dem Würfelergebnis eine Karte gespielt, die wiederum Würfelsymbole dazuaddiert, sowie meist eine spezielle Fähigkeit für diese Schlacht bietet. Jede Fraktion hat unterschiedliche Karten, und mit bestimmten Orders kann man Karten in seinem Stapel rausnehmen und durch bessere ersetzen. So eine Art integrierter "Combat-Deckbuilder". Tom Vasel war vom Kampfsystem jedenfalls restlos begeistert.


    Eigentlich ein 3X Spiel mit Schwerpunkt auf eXterminate. eXploit (über die Kampfkarten) und eXpand (am Plan). Das vierte "X" fehlt - zum Entdecken gibt's nix.


    Soll angeblich zu zweit am besten funtkionieren, zu dritt sehr gut sein und zu viert ein wenig zu lange dauern.


    Ich bin schon gespannt - ich werde versuchen, mein treues Eheweib für ein erstes Spiel zu gewinnen! 8))

    Ernsthaft? In den 9 Stunden und 24 Minuten des Monats Juli hat schon jemand zwei Spiele gespielt? Schlaft ihr nicht zur Nachtstunde?

    Man könnte es ja auch so sehen: Das Spiel, welches im vorigen Monat den meisten Eindruck hinterlassen hat, kürt man zum Spiel dieses Monats. :rolleyes: