Ich habe sehr viel gesehen, was mir gefallen hat. Nicht nur bei den Regeln, sondern auch im ganzen Drumherum, z.B. die klare Zuordnung von Modulen (Waffen, Schilde, ...) zu geometrischen Formen. Sowas ist gutes Design, das das Spielen intuitiver und einfacher macht. Danke an Torlok für den Hinweis auf das Projekt. Ich habe nach viel Überlegen mich dann doch gegen das Backen entschieden. In erster Linie, weil ich zu wenig Gelegenheit hätte, so ein Spiel zu spielen. Für meine Frau wär's definitiv nix.
Nachgelagerte Gründe waren, dass die Kämpfe mir etwas zu lange erscheinen. Das Demo-Regel-Video zu dem einen Kampf ist über 7 Minuten lang! Das erhöht nicht nur die Gesamtspielzeit, sondern sieht mir außerdem nach sehr viel Downtime für die anderen Spieler aus. Solche Spiele spielt man nicht zu zweit, d.h. alle anderen warten dann und gucken nur zu. Außerdem ist's das erste Kickstarter-Projekt der Macher. Andere können das gerne lockerer sehen, aber ich seh's nun mal etwas kritischer. 59 (oder gar 79) Dollar für ein erstes Projekt eines Kickstarter-Neulings? Nö. Ohne mich, wenn's mich nicht uneingeschränkt überzeugt, und das tut Tau Ceti nicht.
Ich frage mich sowieso immer wieder, warum die Leute bei Kickstarter nicht kleiner anfangen, um sich erstmal eine gewisse Reputation aufzubauen. Erstmal zeigen, dass sie's können. Qualität wie versprochen, Lieferzeiten eingehalten, etc. Wenn dieses Projekt scheitert, liegt das sicher auch an der komplett fehlenden Reputation sowie dem (unter diesen Umständen) ziemlich ambitionierten Finanzierungsziel von 39.600 Dollar. Auch da wär's eventuell möglich gewesen, ein paar der Grundspiel-Komponenten in die $79 Special Edition zu schieben oder zu Stretch Goals zu machen, um so das Finanzierungsziel zu drücken. Wenn bei KS-Kampagnen das Finanzierungsziel zu lange zu weit außer Reichweite liegt, dann verhungern sie, während sie andersrum oft Tempo aufnehmen.