Beiträge von catchy im Thema „ The Gallerist von Vital Lacerda (Vinhos, CO2 und Kanban)“

    Was nur blöd wäre: Wenn ausgerechnet THE GALLERIST jetzt voll das super Spiel ist! :) Fand ich schon interessant, was er da alles erklärt hat. Und, wenn es mich nicht grundsätzlich interessieren würde hätte ich ja auch gar nicht zugehört...

    Im Zweifelsfall würde es lediglich "abwarten" für Dich bedeuten. Vital hat bereits angekündigt, dass es einen zweiten Printrun geben wird. Wie schwer es dann wird, das Spiel hier in Deutschland zu kaufen, bleibt natürlich offen.

    Die Aktion in der Spieleschmiede für 55,- EUR inkl. Übersetzungspaket war aus aktueller Sicht natürlich genial.

    Mal schauen, vielleicht findet Anfang 2016 ja auch die Neuauflage von Vinhos den Weg in die Spieleschmiede.

    kannst du dazu mehr sagen / aus dem Nähkästchen plaudern? Was Anspruch / Spiellänge / Mechanismen etc. angeht? (vllt. besser in einem anderen Thread?!)

    Ich frag Vital mal. Wenn er das ok gibt, berichte ich sehr gerne.

    Aber wenn Du grundsätzlich interessiert bist:

    Interested in an online playtesting of Lisboa? | Lisboa | BoardGameGeek

    Er sucht ganz offiziell Mitspieler, kann ich nur empfehlen. Evt. braucht er ja immer noch neue Mitspieler.

    Vital ist ein großer Freund des Themas, was es sehr stark macht. Aber Kanban ist für mich am Thema vorbei.
    Wenn das Thema, Autobau in der Fabrik ist: Super. Aber bei dem Begriff Kanban geht es um Prozessoptimierung im Team. Es geht um schlanke Warenwirtschaft und Just in time. Da müssen alle zusammenarbeiten und an einem Strang zeihen. Vom Thema her hätte es kooperativ sein müssen, alles andere geht gar nicht. Bei Kanban is für mich das Thema komplett verfehlt. Das Spiel selber will ich dabei nicht bewerten.

    Der Name des Spiels ist mir relativ egal. Aber auch hier: Ich kann Deine Sicht nachvollziehen.

    Ich persönlich würde aber auch ein Spiel mit dem Namen Guilds of London spielen, wenn es eigentlich um die Industralisierung in Japan geht. Klar, ich würde kurz mit der Stirn runzeln aber wenn das Spiel formidbalen Spielspaß böte, würde mich das nicht abschrecken. Bei Kanban erwarte ich auch, dass ich irgendwas in einer Autofabrik mache. Ich orientiere mich dann mehr am Cover und der Rückseite, als Schlussfolgerungen aus dem Titel zu ziehen. Aber das ist natürlich eine persönliche Einstellung.

    Vielleicht freust Du Dich dann ja auf das nächste Spiel von Vital. Das konnte ich schon häufiger spielen und was soll ich sagen, das wird das nächste Highlight für mich. Der Titel: Lisboa. Und es geht um den Aufbau der Stadt Lissabon nach dem großen Erdbeben im 18. Jahrhundert. :) Da wird es schwer, einen Widerspruch zu finden. :)

    Wie gesagt, ich bin Fan von Vital, das berücksichtigen!

    Laut Aussage von Vital wird die Neuauflage von #Vinhos auch einige Änderungen enthalten, die das Spiel ein wenig leichter zugänglich machen sollen. Bsw. ist der komplette Geldmechanismus raus. Trotzdem soll sich in der Box auch das alte Spiel befinden. Wie genau das gemacht wird kann ich nicht sagen. Hört sich nach "Standartspiel" und "Fortgeschrittenenspiel" in einer Box an, oder so...
    #TheGallerist war mir zu teuer und ich finde es - ich sage so was ungern, weil absolut unfair und subjektiv - potthäßlich. Darüber hinaus bin ich kein großer Fan seiner Spieldesigns und da waren mir dann die aufgerufenen 70€ doch zu viel. Und später sollen es ja auch noch 80 werden. So ist das eben mit kleinen Auflagen. Das Spiel ist fett und bietet viel Material und mechanisch hörte sich das doch ganz interessant an. Aber das ist für mich ne Kiste, die ich erst kaufe, wenn ich sicher bin, dass die hier mit meiner Frau 15-20x auf den Tisch kommt.

    Kann ich so akzeptieren, auch wenn ich es komplett anders sehe. Different folks different strokes...

    Zunächst gefällt mir die Grafik des Spiel sehr gut, es geht einfach mal in eine neue Richtung. Das Boxcover ist für mich eines der besten Cover, die ich je gesehen habe. Die Größe der Box stärkt und potenziert diesen Eindruck nochmals.

    Zudem schafft es Vital immer, die Mechanismen unglaublich gut mit der Thematik des Spiels zu verknüpfen. Zuletzt geschehen bei Kanban und CO2, nun bei The Gallerist. Ich empfehle Rahdos Runthrough von The Gallerist, der an mehreren Stellen des Videos meine Empfindungen diesbezüglich extrem gut ausdrückt. Zu keinster Zeit habe ich das Gefühl, mich mit einer abstrakten Spielwelt auseinander setzen zu müssen.

    Das Spiel hätte man für 55,- EUR bekommen können, inkl. deutschem Übersetzungspaket (Spieleschmiede). Da habe ich zugeschlagen, nach CO2 und Kanban bin ich bei Vital mittlerweile fast bei Blindkauf angekommen. Klar, nun kostet das Spiel 70,- EUR - aber nachdem ich die Box nun zu Hause habe und mich von der Qualität überzeugen konnte, würde ich selbst den Preis zahlen.


    Ich kann verstehen, dass Du einen umfangreichen Eindruck vom Spiel haben möchtest, bevor Du es kauft.
    Wenn ich aber nur dann kaufen würde, wenn ich sicher bin, dass ich das Spiel 15-20x spiele, dann würden hier 1-2 Spiele im Regal stehen und nicht 50 und ich hätte eine ganze Menge Spaß verpasst. :)