The Gallerist von Vital Lacerda (Vinhos, CO2 und Kanban)

  • Mal wieder ein interessantes Vielspielerspiel. :)


    "heute startet der Verlag Eagle Gryphon Games sein Projekt The Gallerist. Hier schlüpfen die Spieler in die Rolle von Kunstliebhabern und führen ihre Galerie zu Weltruhm.



    Sie befinden sich auf der Suche nach neuen Talenten, die sie fördern und deren Kunst sie verkaufen können. Außerdem sind sie auf der Suche nach den wertvollsten Kunstwerken unserer Zeit sowie natürlich Geldgebern. Wer am Spielende mit Hilfe seiner geförderten Künstler am meisten Geld sammeln konnte, gewinnt.



    Das Strategiespiel ist das neue Werk von Autor Vital Lacerda, der bereits für bekannte und ausgezeichnete Vielspieler-Titel wie Vinhos, CO2 und Kanban verantwortlich ist. Auch sein neuestes Werk richtet sich wieder an Vielspieler. Die Spieleschmiede ist für die Übersetzung der deutschen Spielanleitung verantwortlich und Förderer erhalten bis zum 05.07.2015 die Möglichkeit auf eine deutsche Version des Spiels."



    Alle Details zum Projekt und den Verbesserungszielen könnt ihr hier in Ruhe nachlesen:



    https://www.spiele-offensive.de/Spieleschmiede/the-Gallerist

  • Vital Lacerda ist grundsätzlich interessant, aber 55 EUR und ohne interessante Stretch Goals?

    Es ist halt ein fertig entwickeltes Spiel, von einem richtigen Autor und einem richtigen Verlag.
    Es ist eine Unart Spiele zu entwickeln und dann bereits fertig entwickelte und implementierte Spielelemente als Strech Goal anzubieten.

  • Es ist halt ein fertig entwickeltes Spiel, von einem richtigen Autor und einem richtigen Verlag.Es ist eine Unart Spiele zu entwickeln und dann bereits fertig entwickelte und implementierte Spielelemente als Strech Goal anzubieten.

    Im Übrigen war doch #LaGranja noch teurer - da hat sich keiner beschwert. Und hier schon?


    Ich meine - es geht doch darum, ein schönes und gutes Spiel zu bekommen!

  • Es ist halt ein fertig entwickeltes Spiel, von einem richtigen Autor und einem richtigen Verlag.Es ist eine Unart Spiele zu entwickeln und dann bereits fertig entwickelte und implementierte Spielelemente als Strech Goal anzubieten.

    Stimme ich dir im Prinzip 100%-ig zu. Aber wenn ich ein halbes Jahr vor Erscheinen etwas Unbekanntes vorbestellen und sofort bezahlen soll, dann mache ich das nur, wenn es gute Gründe dafür gibt. Ein günstiger Preis ist ein möglicher Grund, enthaltene Upgrades/Promos/Erweiterungen (idR realisiert über Stretch Goals) sind ein anderer, weitere Gründe wären auch denkbar. Hier ist nichts davon gegeben, also Abwarten bis Release, dann Reviews lesen, dann ggf. kaufen. Alles andere wäre rational gesehen Blödsinn. Zumal bei eher teuren Kampagne wie dieser hier sehr gute Chancen bestehen, das Produkt so etwa zum Erscheinungszeitpunkt herum (oder mit nur wenig Abwarten) auch günstiger zu bekommen.


    Insgesamt ist schon auffällig, wie sehr zu Trend zu teuren Crowdfunding-Kampagnen geht. Diese Blase muss doch irgendwann platzen, die Leute haben doch nicht beliebig viel Geld. Oder doch? ?(


    Im Falle von "The Gallerist" lohnt wie auch schon bei der zweiten Carson City Erweiterung der Blick auf das Vorjahr. Die erste Carson City Erweiterung habe ich im letzten Jahr vor Essen für 16 EUR direkt bei Quined vorbestellt. Jetzt soll die zweite Erweiterung (mit eher weniger Material) 25 EUR über Kickstarter kosten (ohne Stretch Goals, mit SGs wären es 39 EUR). Nö, ohne mich.
    Das letzte Spiel von Vital Lacerda, nämlich Kanban, habe ich letztes Jahr im Oktober für $42 gekauft. (In Deutschland war der Vorbestellerpreis direkt über den Schwerkraft-Verlag 45 EUR.) Vom Materialumfang dürfte The Gallerist nicht drüber liegen, eher drunter. Jetzt 55 EUR bei der Spiele-Schmiede zahlen? Da gilt auch wieder: Nein danke, ohne mich. Crowdfunding ist im Jahr 2015 Vorbestellung und Vorfinanzierung unbekannter Sachen, und das funktioniert bei mir nur mit entsprechenden Anreizen, da mitzumachen.




    Im Übrigen war doch #LaGranja noch teurer - da hat sich keiner beschwert.

    Schau mal hier ins Forum zu den ersten La Granja Threads. Da findest du ganz problemlos Aussagen, dass das Spiel zu teuer für den gebotenen Inhalt wäre.

  • und das funktioniert bei mir nur mit entsprechenden Anreizen, da mitzumachen.

    ...und was wäre das? Mir kommen da Kickstarter-Exklusive SG's in den Sinn. Aber kaum wird das gemacht, geht ja das Geplärre von all denjenigen wieder los, die das Risiko der Mitfinanzierung nicht tragen wollen, sich aber nachher tierisch drüber aufregen, dass ihre Retail-Version nicht so cool ist, wie die Kickstarter-Version.


    Am Beispiel von "FALLEN" ist das sehr gut zu sehen. Ok, da ist der Unterschied auch nicht ganz unerheblich. Aber es stand ja auch jedem frei da bei der Kampagne mitzumachen.

  • Im Übrigen war doch #LaGranja noch teurer - da hat sich keiner beschwert. Und hier schon?

    Der Vergleich hinkt imho. #LaGranja war damals in einer Auflage von nur 1000 Stück produziert worden. Was das für einen Unterschied macht, kann man an der zweiten Auflage sehen, die nur 40 € kostet. Kleine Auflagen sind unfassbar teuer.


    Ich bezweifle das der Verlag hier eine kleine Auflage macht. Das wird schon die volle Auflage sein, inklusive verschiedener Sprachen.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • ...und was wäre das? Mir kommen da Kickstarter-Exklusive SG's in den Sinn.

    Das ist defintiv eine der vielen Möglichkeiten, solche Anreize zu setzen, wenn auch eine, die ich ganz eindeutig nicht mag, sobald es über spieltechnisch unbedeutende Sachen hinausgeht (Holz statt Pappe, ein paar Extrakarten, ähnliches). Mit dem Ansatz, dass Stretch Goals später als Promos oder Mini-Erweiterungen über den BGG-Store oder über den Hersteller direkt verkauft werden, ggf. mit Wartefrist, um den Crowdfunding-Backern eine zeitlich begrenzte Exklusivität einzuräumen, kann ich mich dagegen deutlich eher identifizieren.



    [...] geht das Geplärre von all denjenigen wieder los, die das Risiko der Mitfinanzierung nicht tragen wollen, sich aber nachher tierisch drüber aufregen, dass ihre Retail-Version nicht so cool ist, wie die Kickstarter-Version.

    Diese Leute würden dann auch von mir zu hören bekommen, dass sie keinen Grund haben zu plärren. Ganz einfach. Wenn die Retail-Version allerdings im Vergleich zur KS-Version so deutlich abgespeckt wäre, dass es das Spielerlebnis klar beeinflusst, und das ohne Chance, die fehlenden Komponenten nachzukaufen (wegen der zugesicherten KS-Exklusivitär der SGs), dann würde ich ihnen sogar raten, solche Firmen in Zukunft zu boykottieren. Ich mach dies jedenfalls und ich glaube auch nicht, dass es für Spielehersteller ein dauerhaft erfolgreiches Geschäftsmodell ist, wenn Kunden voller Erwartung etwas kaufen, von dem sie auf Youtube ein euphorisches Video-Review gesehen haben, um dann nach dem Kauf enttäuscht feststellen müssen, dass ihr Paket nur 2/3 dessen erhält, was sie erwartet haben, ohne Chance, an das restliche Drittel zu kommen.

  • Easiest back of my life :)
    Es ist auf jeden Fall teuer, ja, und die Goals sind auch eher für die Tonne, aber eine deutsche Version bewusst "safe" zu haben ist für mich persönlich besser, als wenn man spät in Essen ankommt und nicht mal mehr eine Englische vor Ort abstauben kann :) Außerdem habe ich mich seit Anfang letzten Jahres schon auf das Spiel gefreut: das Thema ist einzigartig und hooked mich sofort, die Komplexität ist genau eine Stufe unter Kanban etc. (wie ich es mag), es sieht phänomenal aus und Rahdos Hype hat Ende letzten Jahres nochmal sein Übriges getan.

  • Das "deutsche Version" ist mir in diesem Falle sowas von komplett egal...


    Bisher waren alle mir bekannten Spiele von Vital Lacerda sprachneutral im Spielmaterial. Das "deutsch" dürfte sich auch bei "The Gallerist" sowieso nur auf die Anleitung beziehen. Außerdem ist mir bei Crowdfunding-Projekten in aller Regel das englische Original deutlich lieber als eine unprofessionelle Übersetzung, die oft unter Zeitdruck und bei einem noch nicht 100%-ig festgezurrten englischen Original-Regeltext entsteht. Wenn deutsche Lokalisierung, dann bei denen, die's erwiesenermaßen können (Pegasus, Schwerkraft, etc.). Bei der Spieleschmiede hätte ich da begründete Zweifel, nachdem die immer wieder schon Probleme haben, die Pledge Levels und Funding Goals bei englischsprachigen Kampagnen, an die sie sich dranhängen, korrekt zu übersetzen (-> Alien Frontiers Big Box Kampagne).

  • Das liegt allerdings nicht immer an der Spieleschmiede. Ich hatte da mal ein sehr unschönes Erlebnis mit einem Verlagsmenschen, der den übersetzten Text nochmal korrigierte, ohne die Sprache zu kennen. Und plötzlich waren alle deutschen Texte durch die Bank weg klein geschrieben (bis auf Eigennamen, versteht sich)...


    Zudem würde ich sehr stark vermuten, dass das Anbieten solcher Übersetzungen als Stretch Goals nicht von der Spieleschmiede ausgeht, wie auch die gesamten Stretch Goals überhaupt eher von den Verlegern oder Designern bestimmt werden. Das ändert zwar möglicherweise nichts an Zeitdruck und/oder schlechter Übersetzung, aber vielleicht führt es dazu, dass man eher auf die schaut, die da die Entscheidungen treffen...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Hi,


    "Spieleschmiede" ist auch der Grund wieso ich das Spiel nicht unterstütze.


    Atti

  • Vom Materialumfang dürfte The Gallerist nicht drüber liegen, eher drunter.

    Hm, jetzt lass mal sehen:



    Etwas weiter unten ist noch zu lesen, dass das Material insgesamt ein Gewicht von 8 Pfund hat. Dazu noch dieser schöne Vergleich zur Kartongröße:


    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/images/pic2562598_lg.jpg]


    Und mal ganz abhängig von Preis/Spielstein-Relationen (ich kaufe meine Unterhosen übrigens auch nicht nach Gewicht sondern nach Qualität): 55€ sind angesichts der Spielpreisentwicklungen in den letzten Jahren für einen "großen", abendfüllenden Titel mit reichlich Material eines dafür bekannten Autoren m.E. nach vollkommen in Ordnung.


    Aber muss ja jeder selber wissen.

  • Wegen des Namens oder wegen den Personen/Unternehmen, die dahinter sitzen?
    Gruß,
    Carsten

    Hi,


    Wegen der Erfahrung die ich damit gemacht habe.


    Atti

  • Eigentlich sollte man meinen, dass "drangehängt" an eine Kickstarter-Aktion nicht so derbe danebengehen kann..

    Hi,


    Ok, ich muss meine Aussage präzisieren: Ich würde das Spiel bei Kickstarter unterstützen, wenn es möglich wäre.
    So werde ich mir das Spiel dann wohl später zulegen ... oder ich werde in den nächsten 13 Tagen doch noch "schwach" und Pre-Ordere es via Spielschmiede.


    Atti

  • Hi,
    Das ist wohl eher eine klein wenig übertrieben Eigenwerbung, denn ausser der Regel hat das Spiel doch überhaupt keine sprachabhängigen Komponenten ...


    Atti

    Richtig..... Dürften lediglich die Spielregel und Spielehilfen sein...dafür kostet es bei der Spieleschmiede aber auch exakt so viel wie beim KS....bzw noch etwas günstiger, da Versandkosten wegfallen.....


    ich habe auf jeden Fall mitgemacht. Bei dem Designer kann kaum was schiefgehen..... ;)

  • Hi,


    Ja, ich habe mich dann doch noch beruhigt und habe nun auch nochmal bei der Spieleschmiede gepledged.



    Atti

  • Hi,


    Soeben mit dem Auspöppeln fertig geworden - super Qualität, da kann man echt nicht meckern.
    Hab da dennoch eine Frage: bei mir sind nur 5 dieser schwarzen Prominenten Plättchen drinnen, laut Regelheft sollten es 8 sein. Wenn man sich die Satnzbögen ansieht, dann merkt man aber, dass da auch nur 5 Plättchen dabei sein konnten, also einen Verlust beim Verpacken würd ich mal ausschließen.
    Habt ihr 8 Plättchen dabei oder auch nur 5?

  • Diese drei weißen Plättchen finden in der Regel auch keine Erwähnung - zumindest hab ich beim Drüberlesen nix gefunden. Da das Spielende aber eh schon bei 2 Berühmtheiten eingeläutet wird, wird man wahrscheinlich eher selten 8 Plättchen brachen, denk ich mal. Naja, die Welt wird davon sicher nicht untergehen und ich bin trotz dieses kleinen Rätsels von der Produktion sehr, sehr angetan ;)

  • Diese drei weißen Plättchen finden in der Regel auch keine Erwähnung - zumindest hab ich beim Drüberlesen nix gefunden. Da das Spielende aber eh schon bei 2 Berühmtheiten eingeläutet wird, wird man wahrscheinlich eher selten 8 Plättchen brachen, denk ich mal.


    Die weissen Plättchen werden erwähnt. Seite 10 oben rechts unter dem grauen Kästchen. :)


    Hab The Gallerist gestern auch mal aufgebaut und die Regelen studiert. Das Material ist wirklich überragend!

  • Das Material ist wirklich grandios. Habe mir die Schachtel gleich noch von Vital signieren lassen.


    Da es bei BGG hieß, dass ein Teil der stretch goals auch zu bekommen wären, hatte ich danach gefragt. War dort aber nicht bekannt. Vital meinte, wozu auch, wäre eh überflüssig.