Beiträge von Matze im Thema „Mathtrade - wieso mitmachen?“

    Das Ziel eines Math Trades ist es ja auch, für möglichst viele Teilnehmer eine Tauschmöglichkeit zu bieten. Mit der Einstellung, dass ein möglicher Tausch umgehend realisiert wird, wird die Tauschkette automatisch verkürzt. Dies führt aber wiederum mit einiger Wahrscheinlichkeit dazu, dass einige ansonsten mögliche Tausche nicht umgesetzt werden können. Willst du hingegen einen Tausch immer erst dann starten, wenn die Kette mindestens x lang ist, dann kann ein solcher Vorgang sich unter Umständen über alnge Zeit hinziehen (P500, anyone?).

    Ok, das verstehe ich, danke!

    @Matze
    Sobald ein Glied entfernt wird muss neu gerechnet werden, wenn allerdings jemand ein Spiel will, dass in der Zeit in der er seinen Wunsch dem System mitteilt, weggeht, funktioniert die Sache nichtmehr.


    DAs ist das selbe wei wenn du im Onlineshop, ohne Bestandsüberwachung und Reservierungen, einen Artikel in den Korb legst. Danach gehst du 10 Minuten in die Küche kommst zurück und willst den Kauf abschließen aber der ARtikel ist weg weil ein anderer diesen in der Zwischenzeit bestellt hat.

    Das ist mir alles klar, aber doch keine Hexerei. Der Algorithmus muss im Hintergrund natürlich ständig live aktiv sein.
    Natürlich muss ich die Möglichkeit haben, jederzeit meine angebotenen Spiele wieder rauszunehmen.
    Wenn das gewünschte Agricola plötzlich nicht mehr zur Verfügung steht, dann kann muss mir das natürlich mitgeteilt werden und mir werden andere Agricolas angeboten.

    Weil der Algorithmus eine größtmögliche Tauschmenge eruiert.
    Sonst müsste der Algorithmus geändert werden, so dass er bei einer fixen Tauschmenge "click" macht, und das kann dauern.

    Das verstehe ich nicht. Warum sollte ein Tausch nicht fixiert werden, sobald er möglich ist. Egal, ob 1:1 oder über 10 Ecken. Alle an diesem Tausch beteiligten Spiele werden dann einfach vom Markt genomen und der Trade läuft einfach weiter.


    Edit:


    Zitat von Dumon

    Für einen solchen Open-End-Trade wären Spiele aber entweder bis zum "click" gebunden

    Im Gegenteil! Bis zum Click kannst Du Deine Angebote jederzeit wieder rausnehmen. Erst danach ist das Spiel gebunden.

    Weil Mathtrades nicht 1vs1-Matches sind, sondern Trading-Ketten, was größere Tauschwahrscheinlichkeiten zulässt.

    Soweit klar.

    Dafür muss die Menge teilnehmender Tauschangebote aber fix sein.

    Warum?
    Der Algorithmus muss doch nur laufend alle eingestellten Angebote und Gesuche überwachen. Und irgendwann macht's *klick* und ein Ringtausch wird fixiert.

    Wieso sind die Mathtrades auf BGG eigentlich immer zeitlich begrenzte Aktionen?
    Das könnte doch dauernd laufend und sobald der Algorithmus einen Match findet, werden die Betroffenen informiert und wenn alle zugestimmt haben, werden die entsprechenden Suchen und Gebote aus den Listen gelöscht.