Beiträge von ode. im Thema „Willingen 2015“

    Ich bin verwirrt, hattest du @ode. das Spiel nicht so hoch gelobt, als mechanisch bestes von Essen 2015? Auch aufgrund dieser Schilderung hatte ich (bisher erfolglos) versucht noch ein Exemplar zu ergattern. Yanadil schreibt oben etwas von "belanglos und unfertig", und das es allen am Tisch so ging, nicht nur ihm. Und du hast das Spiel nach der Partie weitergegeben, also verschenkt oder verkauft? Hast du deine Meinung also komplett geändert, im Gegensatz zu dem was du im "Burano" Thread schreibst? Ich frage auch deshalb, weil mir LaGranja sehr gut gefällt, und ich auch sonst häufiger mal deine Meinung über Spiele teile. Und eben darum versucht habe noch ein Burano zu kaufen.
    Wie geht es denn den anderen die im Burano Thread recht angetan schienen? Ist es nix das Spiel? Weil toll aussehen tut es definitiv.

    Hi,


    ich schreibe bald was dazu. Ich hab noch nicht die Zeit für längere Ausführungen zu allem gefunden. Die Partie von Yanadil und seiner Frau war mit meinem Spiel, meiner Frau und mir. Und da es danach direkt einen Interessenten gab, hab ich es zum Selbstkostenpreis weiter verkauft (es gab angeblich schon Exemplare, die für 250 Schleifen verkauft wurden im Netz). Die faszination ob der tollen Mechaniken bleibt. Der Rest... unausgegoren. Daher... Aber ich schreibe bald mehr dazu...

    nochmal danke an ode und Claudia dafür.

    Herzlich gern! Wir haben das Spiel ja nach der Partie direkt "weitergegeben" an Stephan. Bin gespannt, was er zu berichten hat.


    Wenn du hier User erwähnst, dann lohnt es sich, hier "twitteresk" ein @ vor den Usernamen zu setzen. Dann werden dir die User angezeigt und mit einem Klick der Name so eingefügt, dass die jeweiligen User über ihre Erwähnung von dir benachrichtigt. Wie ich das jetzt einmal beispielhaft mache, @Yanadil. :D

    @Herbert : Wir haben da noch ein Pärchen, mit dem wir wohl (hoffentlich) zukünftig häufiger spielen werden und da ist's mit dem Englischen leicht problematisch. Es geht, aber besser wäre eben in deutsch.

    Da es schwer nachvollziehbar ist in dem Moment, da die Sprachhürde ja wohl bereits überwunden ist und der meistgenannte Grund gegen fremdsprachliches damit obsolet wird.
    Aber sei es wie es sei - jeder Jeck ist anders - und das ist auch gut so! :)

    Es gibt aber auch den ein oder anderen potenziellen Mitspieler, der diese Hürde nicht so leicht nimmt wie du oder ich. Meine Frau hat es auch lieber auf deutsch, auch, wenn sie das wohl hinkriegen würde. Aber in deutsch zu spielen ist dann doch nochmal "natürlicher". Und besonders mit dem echt üblen Regelwerk fühle ich mich auf deutsch dann nochmal sicherer.


    Das wäre übrigens eine Sache, da würde ich mich sehr freuen, wenn die Pegasianer da nochmal etwas stärker eingreifen. Die Regel ist ja unfassbar! Total verkompliziert alles. Dazu viele Regeldetails in Form einer nicht gerade kurzen FAQ ans Ende der Regel gepackt. Wo muss ich denn da suchen, wenn eine dieser Fragen auftaucht? Dazu alle Regelpassagen mit allen Sonderregeldetails gleich in Form einer Gleichung verfasst. Mache Aktion 1, aber wenn du Sonderding X machst, dann mache Aktion 1 als 1X musst dann aber auf Y achten. Äh... Okay... Habt ihr sie nicht mehr alle??? Dabei ist das Spiel selbst einfacher als RaceftG, besonders auch symbolisch deutlich schlanker.


    Andere würden das vielleicht wieder als verwässern bezeichnen. Ich bin da anderer Ansicht. Aber das kann ja jeder halten wie ein Dachdecker. Hier sehe ich deutliches Verbesserungspotenzial. Vermute aber, dass Rio Grande sich da nicht wird reinreden lassen...

    Mal zu Roll for the Galaxy nachgefragt:


    Hat sich bei in Deinen Spielrunden von Partie zu Partie eine Lern- oder Erfahrungskurve ergeben, von der Du profitieren konntest? Wie war der Langzeitspielreiz und was reizt Dich an Folgepartien?


    Ich fand die ersten Partien grandios und in jeder weiteren Partie wurde das Spiel immer langweiliger, weil aus meiner Sichtweise wenig bis nichts Überraschendes dazu kam. Ausgespielt und alles gesehen sozusagen. Wie siehst Du das? Auch weil ich das Spiel gerne mögen wollte, es aber auf lange Sicht nicht zünden wollte bzw der Feuereifer erlosch.

    Kann ich nach 3 Partien jetzt noch nicht genau sagen. Sicher wird das Spiel in sich immer wieder gleich sein. Aber es gibt so viele Zufallsfaktoren, die das Ganze immer wieder anders ablaufen lassen, dass es für mich bisher nicht nach weniger Spielspaß aussieht. Ist ja genau wie bei Race. Das Kartendeck ist endlich. Genau wie der Beutel mit Plättchen. Aber eben immer wieder zufällig in meiner Hand. Und ich muss was draus machen. Ob ich dann auf Warenproduktion spiele oder auf Entwickeln oder siedeln... Das sehe ich dann.


    Darüber hinaus erhoffe ich mir dann durch die Erweiterung, die ich leider noch nicht gespielt habe, mir aber in groben Zügen schon erklärt wurde, dass es dann noch weitere Elemente gibt, die das Spiel dann ausbauen und noch interessanter machen. Bsw. gibt es in der Erweiterung ja schon 2 neue Würfelfarben mit Sonderfunktionen.


    Das Spielsystem an sich ist einfach und hat man es in zwei Partien einmal begriffen sicher wenig überraschend. Aber dann lotet man es eben aus. Wer ständig Neues in einem Spiel sucht, der wird hier nicht fündig. Aber ich finde es reizvoll auch mal ein Spiel 20x zu spielen und zu schauen, was alles möglich ist...


    Lernkurve? Nach 2 Spielen hat man die Mechanik drauf und dann hängt vieles von einem selber und auch vieles von Zufällen ab...

    Och, von innen sah das nach wenig Schnee aus. Aber wir sind ja mit den Hunden da durch und das hat schon ordentlich geknirscht unter den Sohlen! War schön! Besonders am Samstag hat es dann Nachmittags aufgeklart und wir waren noch oben aufm Berg am Gipfelkreuz! Da schien die Sonne und es war ein herrlicher, leicht weißer Nachmittag mit einem schönen Spaziergang! Aber dieses Jahr haben wir gemogelt und haben den Weg zum Mini-Berg-Gipfel nicht zu Fuss angetreten. Sonst machen wir das einmal pro Urlaub, wenn wir in Willingen sind. Dauert insgesamt 2 Stunden - hoch, bisschen die Aussicht genießen und wieder runter. Aber dank leichter Erkältung sind wir dann mal die schlimmsten Steigungen schon mit dem Auto gefahren und dann zum Gipfelkreuz nur noch hochgestiefelt und dann eine kleine Runde auf der Spitze gedreht. Trotzdem schön, auch, wenn es etwas Besonderes ist, da erstmal hoch zu ochsen und dann die Aussicht zu genießen. Dann hat man sie sich selbst erarbeitet...


    Gespielt haben wir auch, aber dazu muss ich später mal was schreiben. Womit der liebe @Torlok recht hat: Ohne @RollForTheGalaxy zu leben wird nicht einfach... @Thygra? Wann plant ihr das denn mal endlich zu lokalisieren? :) Ich bin schon 10 Stunden zu Hause, hatte heute morgen die letzte Partie und fange schon leicht an zu zittern und zucken, weil ich rote, blaue, beige und gelbe Würfel klackern hören will! Wenn da nicht bald die deutsche Auflage kommt, dann wird der kalte Entzug nicht leicht!


    Und das nach der ersten, doch sehr enttäuschenden Partie... War ja erst mächtig enttäuscht, hatte aber auch echt mies gespielt. Die beiden weiteren Partien, die RollFTG zu meinem meistgespielten (fertigen) Spiel machten (meinen Würfelspiel-Proto hatte ich deutlich öfter auf dem Tisch, ist aber auch deutlich kürzer und wurde daher oft zwischendurch und als Absacker verwendet), liefen deutlich besser und haben mich zum Junkie gemacht. Boah, ist das Spiel geil! Ich steh voll drauf!

    Ich plane derzeit folgende Spiele mitzubringen:


    - Spirits of the Rice Paddy
    - Bretagne
    - Ships
    - Haspelknecht
    - Kohle&Kolonie
    - Lignum
    - Burano
    - Patchistory
    - Orleans plus Erweiterung
    - Exoplanets
    - Haithabu
    - Dilluvia Project


    Darüber hinaus bringe ich meine Prototypen mit und kann gerne auf Testrunden angesprochen werden:
    - Solar 3X (Spielworxx 2016) - komplexes Weltraumbesiedlungsspiel (2Stunden)
    - Dice the Donkey - recht einfaches La Granja-Würfelspiel (30-45 Minuten)
    - Cooper's Island - komplexes Inselbesiedlungsspiel (2-3 Stunden)
    - Häuslebauer - einfaches Würfelspiel (ca. 30 Minuten)

    Ich vermute einfach mal, dass das ziemlich umfangreich werden würde...


    Darüber hinaus glaube ich, dass es in Willingen auch jede Menge Menschen gibt, die einfach spielen und nicht stundenlang darüber im Netz diskutieren müssen wie wir hier... Die haben noch Zeit... :/

    Ich hab mal für meinen Spieleabend einen Wordpress-Versuch gestartet. Wenn es bei dir so kommt wie bei mir, dann freu dich auf zahlose Spam-Kommentare, die du wegmoderieren musst. Hatte da teilweise täglich mit zu tun. Aber ich hab auch eine kostenlose Version genutzt.

    Wir sitzen eigentlich fast immer bei unserem Fels in der Brandung, @freak , hinten in der Ecke. Es kommt, was kommt. Feste Runden vereinbaren wir immer erst vor Ort. Ab Dienstag werden wir wohl dort sein.


    Neben einigen Neuheiten werde ich sicher auch den ein oder anderen Prototypen mitbringen und nach Vereinbarung dann Testrunden anbieten. Einfach mal ansprechen.