Beiträge von Brandigan im Thema „18.05.-24.05.2015“

    Wir haben das Pfingstwochenende genutzt, um 2 noch ungespielte Spiele aus dem Schrank zu holen und eine zusätzliche Partie #Agricola zu spielen.


    Der Reihe nach:


    Bisher ungespielt lag #ImSchattendesKaisers im Schrank und fristete ein Nischendasein. Älteres Spiel, etwas altbackene Aufmachung, verhältnismäßg wenig Material, kleiner Spielplan. Sah etwas dröge aus. Der Live-Test offenbarte, dass sich dahinter durchaus eine kleine Spiele-Perle verbirgt mit interessanten Mechanismen: Im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation legt man seine Adligen und Ritter in die verschiedenen Fürstentümer, um sich möglichst den meisten Einfluss zu sichern. Denn derjenige kann dann zum Kurfürst aufsteigen und damit ganz entscheidend mitbestimmen, wer Kaiser bleibt oder wird. Gut finde ich, dass die Adligen alle verschiedene Altersstufen haben. Pro Spielrunde altert jeder Adlige und wenn die letzte Stufe erreicht ist, tritt er ab und wird vom Spielplan genommen. Über andere Mechanismen kann er dann als neuer Adliger wieder zurückkommen - und das ist auch wichtig, denn man hat nur eine begrenzte Summe an Adligen, die man nutzen kann. Dazu gibt es Ritter, die die Machtverhältnisse ändern können, aber die auch verdrängt werden können von Adligen, Städte, die Eikommen und Einfluss bringen und die Kurfürstenprivilegien, die ganz unterschiedlich sind. Mal kann man kostenlos einen weiteren Adligen ins Spiel bringen, mal gibt es extra Einkommen, oder aber man hat bei der Kaiserwahl gleich 2 Stimmen, statt nur einer. Ein gutes Spiel, das in der Besetzung zu zweit allerdings sehr spannungsarm verläuft: der Startspieler wird Kaiser und hat dann alle Möglichkeiten, diese Macht zu verteidigen. Pro Runde bekommt er auch automatisch Siegpunkte, und so war meine Regentschaft zu keinem Zeitpunkt ernsthaft gefährdet und ich habe mit großem Vorsprung gewonnen. Ich würde es nicht noch einmal zu zweit spielen, kann mir aber vorstellen, dass es in Vollbesetzung ziemlich heiß hergehen wird!


    Ebenfalls noch OVP war #Istanbul, dass am Sonntag endlich einmal auf den Tisch kam. Ein wirklich sehr schönes Spiel, auch wenn ich irgendwie talentfrei dabei bin. Ich wollte, wieder im Spiel zu zweit, schnell die günstigen Moscheeplättchen abräumen und die Rubine dafür kassieren. Das hat auch wunderbar geklappt, ich war da recht ungestört unterwegs. Denn meine Freundin hat sich stattdessen zum kleinen Markt aufgemacht und erst einmal ordenlich Geld gescheffelt mit den in der Nähe liegenden Lagern. Direkt am Markt lag auch noch die Wagnerei, so dass sie sehr schnell alle Handkarrenausbauten beisammen hatte. Mit finanziellem Vorsprung und vielen Waren hat sie dann recht schnell die nötigen Rubine eingesammelt. Zwra konnte ich in der letzten Runde auch noch den letzten Rubin ergattern, lag beim Tiebreaker dann aber mit ~20 Lira im Rückstand. So konnte ich auch dieses Mal nicht gewinnen, eine Probepartie vor einiger Zeit lief allerdings noch schlechter. Meine Freundin war allerdings glücklich, dass sie endlich einmal gegen mich gewinnen konnte, so hatte das auch etwas für sich ;)


    Zuletzt stand dann, wie erwähnt, noch Agricola auf dem Programm, zusammen mit den #Moorbauern und dem Niederlande-Deck auch hier in Zweierbesetzung. Eine glückliche Auswahl an Ausbildungen hat mir meine bisher erfolgreichste Partei überhaupt beschert und ich habe mit 54 Punkten deutlich gewonnen. Ich habe so ziemlich alles erreicht, was man da so erreichen konnte und erstaunlicherweise hatten wir beide überhaupt keine Probleme mit der Ernährung. Tatsächlich hatten wir am Ende noch so unfassbar viele Nährwerte über, dass hier mal ganz "entspannt" auf Siegpunkte gebaut werden konnte, und man sich nicht ständig dem ERnährungszwang beugen musste. Das war recht spaßig! Insgesamt ein schönes Pfingtswochenende.


    Bei den Spielen geht es heute mit Terra Mystica erst einmal weiter.