Beiträge von Herbert im Thema „06.04.-12.04.2015“

    Beim Aufräumen meiner Spezial Ops Hefte fiel mir die Tage das Spiel What Price Glory? aus Heft #4(2013) in die Hände. Ein Area Impulse Spiel mit dem Thema Westfront des 1. Weltkrieges. War mir anfangs gar nicht aufgefallen, wieder so ein Magazin-Spiel dachte ich. Autor ist ein gewisser Tetsuya Nakamura (A Victory Lost, Storm over Stalingrad). Dabei wurde hier das in Storm over Stalingrad bereits sehr gelungene Area Impulse System weiterentwickelt. Und nach einer ersten Probepartie wage ich zu behaupten: es toppt seinen Vorgänger um Längen.


    Geht es bei Storm over Stalingrad darum, auf taktischer Ebene die Kontrolle über das Wolgaufer zu gewinnen, so geht es hier um den strategischen Kampf um Belgien und den nördlichen Teil von Frankreich. Das Spiel geht über
    10 Runden. Jede Runde bildet ein halbes Jahr ab. Das ganze ist Kartengesteuert. allerdings zieht man die Karten nicht zufällig aus seinem Deck. Am Anfang der Runde wählt man sich aus seinem Deck die für diese Runde vorgegebene Anzahl Karten aus und spielt dann mit diesen. Dabei sind durch spezielle Kartenkombinationen auch Mehrfachimpulse möglich. Das im Artikel zum Spiel beschriebene Spielbeispiel zeigt gut auf, welche Kombinationen hier möglich sind.


    Dabei spielt es sich angenehm kurz, zwei Stunden für das komplette Spiel sollten möglich sein. Meine Partie heute konnte ich nicht gewinnen. An der Einnahme von Paris bin ich ebenso gescheitert wie bei der Offensive in Verdun, dann konnten die Amerikaner im nördlichen Belgien in Runde 9 meine Front durchbrechen und hatten dann leichtes Spiel.


    Fazit: ein richtig gutes Area Control Spiel, auch für den Einstieg in die Welt der Cosims bestens geeignet.