Beiträge von Warbear im Thema „09.03.-15.03.2015“

    Warbear, hattet ihr eigentlich je das Problem, dass euch Schmalspurtiles ausgehen?
    Hartland hatte ein Expansion Pack mit neuen Tiles nachgeschoben; bei Lookout sind's ebenfalls zuwenig - besonders wenn vom Süden her viel Schmalspur gebaut wird!

    Die Schmalspur-Tiles wurden auch bei uns meistens knapp, insbesondere wenn auch die 3.Bahn mit Schmalspur in den Himalaya baut und gleichzeitig die 8.Bahn mit Schmalspur nach Madras baut.
    Aber immerhin werden ja ab der braunen Phase durch die Aufrüstung in Dual Gauge wieder einige Schmalspur-Tiles frei.

    Ich denke, das ist gewollt, und ich finde das auch gut so, denn andernfalls würde das Spiel wegen der begrenzten Anzahl von Schmalspur-Loks aus der Balance kippen.

    Wenn man mit einer Strecke beginnt, sollte man jedenfalls immer erst mal prüfen, ob man eine gute Chance hat, sie auch sinnvoll zu beenden - dazu gehört auch die Inspektion der verfügbaren Tiles. Bei einer Schmalspur-Strecke finde ich das besonders wichtig ...

    #1853

    Denkst Du, die Lookout-Edition von #1853 ist nicht ausbalanciert? Kann man was dagegen tun?

    Ich wollte darauf hinweisen, daß in der Lookout-Version bei den Geboten nicht nur die ersten fünf (großen) Gesellschaften attraktiv sein müssen.

    Was ich betonen wollte:

    In der Hartland-Version ist die achte Gesellschaft nach meiner Erinnerung sehr schwach und eigentlich nicht mehr als ein Notnagel.

    In der Lookout-Version startet die achte Gesellschaft (wahrscheinlich deshalb) an anderer Stelle und ist (im Gegensatz zu den anderen kleinen Gesellschaften) stark genug, daß sie von Anfang an unter den größeren Gesellschaften mit bestehen kann.
    Da die Papiere vergleichsweise billig sind, kann sich der Präsident frühzeitig eine Aktie mehr als die Mitspieler leisten.
    Die achte Gesellschaft hat primär 2 Bau-Optionen: nach Calcutta und nach Madras - eine davon wird sie sicherlich gleich wahrnehmen können (evtl. sogar als Schmalspurbahn), unter Umständen sogar beide.
    Sehr stark wird sie, wenn sie nicht daran gehindert wird, gleich nach Calcutta zu bauen - ab der braunen Phase wird es eh schwierig, das zu verhindern.

    Ich wollte damit nicht sagen, daß die Spielbalance nicht stimmt - bei 18xx-Spielen hängt die in der Regel hauptsächlich von der Spielweise der beteiligten Spieler ab.

    #1853

    Euer Sortiersystem schaut extrem gut aus! Woher sind die Boxen?

    Wenn Du die Schachten für die Tiles meinst: das sind ganz normale Kartenschachteln für Skat- und Romme-Karten.

    Das hier sind die dünneren (15mm): Spielmaterial, Spieleentwicklung, Pöppel, Würfel, Spielsteine | Kartenhülle, Klarsichtetui normal - Karten und Kartenhüllen - Spielmaterial
    Die dickeren (25mm) sind laut Webseite 3mm länger, meine sind aber gleich lang: Spielmaterial, Spieleentwicklung, Pöppel, Würfel, Spielsteine | Kartenhülle, Klarsichtetui groß - Karten und Kartenhüllen - Spielmaterial

    Ich hatte schon vor Jahren jeweils 1 Karton voll bestellt (ca. 400 dünne und ca. 300 dicke) - die sind ausgesprochen praktisch, die kann man wirklich für alle mögliche brauchen, nicht nur für Karten.

    Korrekt, meine Bedenken bezüglich der Downtime, wenn die anderen Spieler ihren Zug machen, und der fehlenden Interaktion, wenn ohne Erweiterungen gespielt wird, waren auf #Firefly bezogen.
    Darauf zielt auch die Antwort von @Warbear welchem Spiel redet Ihr nun? Nach dem Gemodde ist das nicht mehr ersichtlich.

    Mea culpa. Ich bin physisch gerade nicht auf der Höhe und darunter leidet offensichtlich auch das Hirn... Ich dachte wie @[Tom] auch, dass beide von Assault on Doomrock sprächen und sah daher überhaupt keine Notwendigkeit für fullquotes. Hoffentlich ist es jetzt verständlich.


    Meine Antwort bezüglich Downtime war auf Doomrock bezogen.

    In Firefly hatten wir kaum Downtime.
    Da gibt's eine Pappe, die man weiterreicht, wenn man seinen Zug auf dem Brett beendet hat, aber noch mit Crew-Anwerben, Ausrüstung-Kaufen etc. beschäftigt ist - währenddessen kann der nächste ja schon agieren.
    Wenn man das konsequent macht, gibt's relativ wenig Leerlauf.
    Unsere Spielzeit zu viert war jeweils reichlich 3 Stunden - das dürfte nach ein paar Partien aber deutlich schneller gehen, dürfte allerdings auch vom gewählten Scenario abhängen.

    #Firefly

    Ein Punkt den ich noch mehrmals bei Rezensionen gefunden habe ist die angeblich recht hohe Downtime, wenn die anderen Spieler ihren Zug machen. Es würde ohne Erweiterungen jegliche Interaktion fehlen. Wie hast du das empfunden? Wie lange hat eure Partie mit vier Spielern ungefähr gedauert?

    Wir haben zu dritt gespielt, unsere Partie dauerte ca. 3 Stunden mit Erklärung.

    Das ist für dieses Spiel natürlich viel zu lang. Unsere Bemühungen rauszufinden, was man denn nun wirklich machen kann und ob wir etwas grundlegendes falsch machen, haben sicherlich eine Menge Zeit gekostet - dabei ist mir eine übermäßige Downlime nicht speziell aufgefallen. Das soll aber nicht heißen, daß es keine gibt.

    #AssaultOnDoomrock

    Da ich das Spiel jetzt schon mehrfach in der Hand hatte, die Kritiken auf BGG fast alle sehr gut sind und ich Sachen wie dem Pathfinder Abenteuerkartenspiel gegenüber grundsätzlich nicht abgeneigt bin, würde ich gerne wissen, was du daran so grausam fandest?

    Es war nicht mein Exemplar, mit dem wir gespielt hatten, daher fällt mir die Erinnerung ziemlich schwer, und ich kann leider auch nichts nachschauen.

    Im Prinzip mag ich diese Art von Spielen (auch wenn ich das Pathfinder Kartenspiel überhaupt nicht mag) - deshalb war ich auch gleich dabei, als ich zu einer Partie eingeladen wurde.
    Wir spielten zu dritt, hatten nie eine reelle Chance, die Partie zu gewinnen zu können (der Spielbesitzer hatte das Spiel schon mehrfach gespielt und auch immer verloren).
    Dabei lag's nicht daran, daß wir nicht die passenden Zahlen gewürfelt hatten, um die Eigenschaften unserer Figuren auszunützen - der Gegner war einfach viel zu stark.
    Es war, wie wenn wir grundsätzlich was entscheidendes falsch gemacht hätten, was ich aber nicht glaube, da der Spielbesitzer ein erfahrener Spieler auch dieser Art von Spiele ist.

    Ich fand unsere Hilflosigkeit grausam, ich fand die Zeitdauer grausam, ich möchte es einfach nicht mehr spielen, zumindest solange ich nicht weiß, was bei unserer Partie schiefgelaufen ist.
    Sorry, mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
    Vielleicht kann/will @magicm das kommentieren?

    #AssaultOnDoomrock

    Dann frage ich mal nach, von anderer Seite flüstert mir das auch immer wieder jemand ins Ohr - Das ist was für dich...Kannst du bitte kurz deine Eindrücke dazu schildern, insbesondere im Vergleich zu MoV? Habt ihr das Grundspiel oder auch mit Erweiterungen gespielt?

    Danke im voraus...

    Ich kenne die Firefly-Serie bisher nicht (werde aber wohl nicht umhin kommen, sie mir demnächst anzuschauen) - aber das hatte für das Spiel kaum Bedeutung.

    Wir haben meines Wissens ohne Erweiterungen gespielt.

    Ich empfand Firefly als wesentlich variabler und abwechslungsreicher als MoV. Man muß Crew anheuern, die bestimmte Eigenschaften haben sollte, die man zur Erfüllung seiner Aufträge und letztlich auch manchmal für das Spielziel des Scenarios braucht. Man kann sein Raumschiff ausbauen, um effektiver zu werden. Die Aufträge sind nicht nur einfach der Transport von Waren von A nach B (wie bei Mov). Störenfriede, die eine ständige Bedrohung darstellen, sind auch im Spiel. Es gibt einige Scenarios, alle völlig unterschiedlicher Art und mit unterschiedlichen Spielzielen. Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber Firefly-Experten wissen bestimmt noch mehr. Und die Expansions werden bestimmt auch noch was bringen.

    Zu viert würde ich MoV (150+ Partien bisher, fast alle zu zweit) nie spielen wollen, Firefly hat zu viert aber riesig Spaß gemacht.
    Ich freue mich schon auf die nächste Partie, dann erstmals zu zweit ...

    #Firefly

    In den ersten beiden März-Wochen war ich wieder in Bizau (jetzt im 28. Jahr) - ich wurde zu einem kurzen Bericht aufgefordert.
    Ich werde nur knappe Kommentare abgeben - wer mehr wissen möchte, bitte nachfragen.
    Folgendes habe ich gespielt:

    • 1x 18OE: ein mittleres Scenario zu viert, meine siebte 18OE-Partie insgesamt. Wie immer ein Genuß.
    • 1x 1869: unsere jährliche Partie zu fünft, immer mit denselben Teilnehmern, die alle schon vor 28 Jahren dabei waren. Mit 18xx/PC-Unterstützung. Eines meiner Lieblings-18xx.
    • 1x 1853 (Lookout-Version): zu fünft. Ich habe jetzt schon zum zweiten Mal eine Partie klar gewonnen, bei der ich zu Beginn nur auf die 8. Gesellschaft geboten hatte. Das wäre in der Hartland-Version nicht möglich gewesen.
    • 1x Ringkrieg CE: machte Spaß wie immer, obwohl ich wie immer mit Sauron verloren habe - aber diesmal nur knapp, und weil die Würfel absolut gegen mich waren. Jetzt warte ich auf die Stronghold-Miniaturen von BGG.
    • 6x Age of Steam: alle Partien zu viert, immer in derselben Besetzung. Zwei Scenarios von Bezier Games, vier Scenarios von Alban Viard / Aos Team. Alle Partien haben gut funktioniert, alle Expansions hatten interessante neue Ideen. Wird demnächst fortgesetzt, wenn die 2015er-Expansions von Alban Viard da sind.
    • 3x Cosmic Encounter (FFG-Version): eines meiner alten Lieblingsspiele, von dem ich schon 50+ Partien mit der Original-Version von EON (mit allen 9 Expansions) hinter mir hatte, allerdings nicht mehr in den letzten 10 Jahren. FFG hat Kleinigkeiten an den Regeln verändert, was positiv war. Die bisherigen 5 FFG-Expansions bringen einiges Neue, decken aber noch lange nicht all das ab, was schon im Original enthalten war. Eine Partie war zu viert, zwei Partien zu dritt - alle Partien waren wieder höchst interessant und tricky und haben wieder Appetit auf mehr gemacht. Und nein: ich werde nicht nochmal darüber diskutieren, daß CE nur zu sechst gut funktioniert, denn das ist absoluter Quatsch. Wir alle halten CE zu dritt und zu viert für ein geniales Spiel, würden aber niemals mehr auf die Idee kommen, an einer wilden, unkalkulierbaren 5er- bzw. 6er-Partie teilzunehmen.
    • 2x Firefly: zu viert. Firefly ist für mich ein würdiger Nachfolger unseres alten Favoriten Merchant of Venus - ich muß nur noch seine 2er-Tauglichkeit ausprobieren.
    • 1x La Granja: funktioniert, interessiert mich aber nicht
    • 1x Kanban: hat mir sehr gut gefallen, das werde ich mir zulegen
    • 1x Thunder Alley: da hatte ich mir viel davon erhofft, aber ich wurde voll enttäuscht
    • 1x Mage Knight: sehr gut, wie immer
    • 1x Alien Frontiers: gut wie immer bisher
    • 1x Arler Erde: das war mir zu trocken
    • 1x Concordia: funktioniert, interessiert mich aber nicht sonderlich
    • 1x Raumstation Theseus (Pegasus): dieses Spiel hätte ich normalerweise niemals auch nur angeschaut, aber diese Partie war sehr interessant. Meine größte Überraschung hier, das Spiel muß ich mir zulegen.
    • 1x Assault on Doomrock: grausam
    • 1x Myrmes: gut wie immer
    • 1x Florenza 2ed: funktioniert, interessiert mich aber nicht sonderlich
    • 1x Zhan Guo: hat mir gut gefallen, muß demnächst wiederholt werden
    • 1x ASLSK: mit meiner besseren Hälfte

    Meine Frau hat auch noch an zwei Spielen teilgenommen, die ich auch mitzuspielen geplant hatte: Caverna und Viticulture. Beide wurden von ihr als unzureichend aussortiert, damit habe ich sie auch gestrichen (die Spiele natürlich ;) ).

    Tolles Essen, angenehme Atmosphäre, liebe Mitspieler - alles war wieder so wie immer in Bizau. :thumbsup:
    Das nächste Jahr ist schon wieder ausgebucht, das sagt eigentlich alles ...

    #Bizau