Beiträge von ode. im Thema „Hans im Glück - früher besser?“

    auch wenn ich persönlich von Rüdiger Dorn Spielen immer etwas enttäuscht bin, da ich gerne mal wieder so einen Klassiker wie Goa oder Louis XIV von ihm sehen würde, die beide mit größtem Vergnügen immer noch auf den Tisch kommen - aber das NIveau het er meines Erachtens nie wieder erreicht.


    Mit rosaroter Brille: Istanbul ist meiner Ansicht nach mindestens gleichwertig neben "Genua", Goa oder Louis XIV.....

    Wir haben am Samstagabend als Absacker Maori mal wieder ausgepackt, erinnert sich noch jemand daran? Gerade als Familienspiel in der Fortgeschrittenen-Variante sehr schön und schnell zu spielen.
    Und warum spricht keiner über Wikinger - Kommt bei uns immer wieder auf den Tisch.
    Und an Marco Polo komme ich schon aus absoluter Neugier nicht vorbei....


    #Wikinger ist tatsächlich ein zeitloser Klassiker und grandios. Auch #Maori gefällt uns sehr gut. Als herausragendes Spiel würde ich es nicht ansehen. Eher so ein Geheimtipp wie #PalaisRoyal nur eine Komplexitätsliga drunter...

    Ich würde dir etwas widersprechen wollen. Deine Liste der Spiele, mit denen sich HiG einen Namen gemacht hat ist schon richtig (mit Ausnahme von Taluva, aber das ist ja Geschmackssache). Allerdings finde ich, dass da nach dieser Periode deutlich bessere Spiele kamen. #StoneAge #Egizia #RussianRailroads und besonders das beste HiG-Spiel ever - #Hawaii . Ich würde auch noch #PalaisRoyal dazu zählen. Aber das ist sicher eher ein Spiel, dass nicht so durchgestartet ist, eher der Geheimtipp. Auch ein Erfolgsspiel wie #Brügge muss man sicher noch bei den späteren Titeln erwähnen, obwohl ich es überhaupt nicht mag.


    Daher ist mein Fazit eher, dass HiG früher richtig gut war. Und danach teils noch besser, teils richtig schlecht war ( #Pantheon #Carrara #Titania #MingDynastie #Oregon ). Daher sehe ich in HiG-Spielen immer das Potenzial auf ein richtig gutes Spiel, aber eben auch die Gefahr einer Lusche.



    #boardgamearena sei Dank sogar problemlos


    Yucata geht auch...