Beiträge von Elektro im Thema „16.02.-22.02.2015“

    Bei uns gab es am Donnerstag Lords of Xidit zu viert.


    Es war die Erstpartie für uns alle. Die Anleitung ist sehr gut und übersichtlich gestaltet, Fragen bleiben keine offen. Einzige die Regelungen für das Handling der Bedrohungs- und Rekrutierunsplättchen mag etwas kompliziert wirken, ist aber eigentlich recht eingängig nach einigen Runden. Mit dem Spiel hatten wir alle Vier einen grossen Spass: die erste Prüfung ging auf Barvermögen, was während des Spiels eine schöne Paranoia und Frotzeleien ausgelöst hat ("wieso baust du denn schon so viele Türmchen? Du schaffest es doch eh nicht über die Geld-Prüfung hinaus...!) - habe ich wirklich genug Geld gehortet? Komme ich überhaupt in die zweite Prüfung damit? Soll ich lieber Bardenplättchen auslegen für die Endwertung, oder nicht doch nochmal Geld einkassieren zur Sicherheit? Prompt hat es dann auch den vermeintlich führenden bereits in der ersten Wertungs-Runde herausgekegelt. Er dachte er hätte mehr als genug Geld gesammelt, was sich als grober Irrtum herausstellte - unter schallendem schadenfreudigen Gelächter der restlichen Gruppe. So ging es dann weiter bis es mit einem knappen 11:9 in der finalen Bardenplättchen-Wertung für den zweiten Favoriten entschieden wurde. Einzig die Spielzeit von gut 120 Minuten (es sind immerhin 12 Runden inkl. 3 Zwischenwertungen und 1 Endwertung zu leisten) war am oberen Ende der Skala für ein relativ leichtes Spiel (dabei hatten wir nicht das Gefühl besonders langsam gespielt zu haben).


    Lords of Xidit spielt sich frisch und unverbraucht - der Programmiermechanismus sorgt immer wieder für Überraschungsmomente und ist auch ein Quell für Fehlplanungen und Schadenfreude aber auch kluger Weitsicht und Vorausplanung. Wer so etwas abkann ist hier bestens aufgehoben. Wir hatten lange keinen so grossen Spass mehr. Es lässt sich prima erklären und jeder findet sich sofort zurecht. Ein sehr schönes Spiel, dass einen Tick über dem SDJ Niveau liegt, und daher wohl nicht auf der Liste landen wird, obwohl es auch aufgrund der tollen Aufmachung sicherlich ein Plätzchen verdient hätte.