Beiträge von Warbear im Thema „Frage zu 1853“

    ich habe letzten Freitag 'spontan'* die deutsche Version von Lookout in meinem örtlichen Spieleladen mitgenommen, da sie für 40€ zu haben war. Eigentlich träum(t)e ich ja von 18OE. Aber was noch nicht ist kann ja noch werden


    Es ist schon deutlich besser, mit 1853 anzufangen, statt mit 18OE.


    Du solltest Dir aber noch Bid-Sheets von BGG runterladen, das erleichtert das Bieten ungemein: https://www.boardgamegeek.com/filepage/52085/1853-bid-slips

    Heut Mittag war ich mir unsicher, wie ein 18xx Spiel ungefähr abläuft. Da das Spielende bei 1853 an die verfügbare Geldmenge oder aber den Börsenwert eines Unternehmens gekoppelt ist, war ich unsicher, wie man die Spielphasen in dem Spiel einschätzen kann (Also ob das Spiel beispielsweise erst so richtig in fahrt kommt, wenn ein bestimmter Loktyp zu kaufen ist, oder ob evtl. gar ab einem gewissen Zeitpunkt das Spiel bereits entschieden ist.)
    Gehe ich recht der Annahme, daß dieses sehr von den Mitspielern und deren Spielweise abhängig ist und man sich daher sinnvoller Weise an seinen Mitspielern orientieren sollte?


    Deine Spielweise ist bei 18xx-Spielen natürlich von Deinen Mitspielern abhängig, sowohl in den Aktienrunden als auch in den Betriebsrunden.


    In den Aktienrunden ist das bei 1853 nicht ganz so stark abhängig wie sonst, da es hier nur eine eindimensionale Kurstabelle gibt (d.h. Aktienverkäufe verändern den Kurs nicht). Du musst halt nur aufpassen, daß Du die Gesellschaften bekommst, die Du willst, und daß Du sie auch behältst.


    In den Operationsrunden bist Du bezüglich Gleisbau, Bahnhofspöppeln, Lok-Käufen etc. natürlich stark abhängig von Deinen Mitspielern, und sie auch von Dir. Jeder muss schauen, das er das Heft des Handelns in der Hand behält bzw. es in die Hand bekommt ...


    Hast Du eigentlich das Original von Hartland oder die Version von Lookout Games?

    So ganz verstehe ich den Sinn Deiner Frage nicht.


    Möchte Euch jedoch einmal wegen der Spielphasen bei 1853 fragen. Diese haben mit dem Spielende ja nur indirekt zu tun, daher frage ich mich, ob nach der letzten Spielphase i.d.R. noch länger gespielt wird oder ob dann bereits zumeist bald Schluß ist?


    Das hängt vom Spielverlauf ab. Normalerweise wird nach Beginn der Phase 5 noch eine ganze Weile gespielt.


    Oder anders formuliert: Wann wird tendenziell das meiste Geld gescheffelt?


    Je weiter das Spiel vorangeschritten ist, desto mehr wird auch pro Betriebsrunde verdient (größere Loks, höherwertige Städte).