Beiträge von Bierbart im Thema „Deutsch oder Englisch - was wählt ihr?“

    Sofern verfügbar, kaufe ich grundsätzlich immer die deutsche Version; aber es kommt darauf an, wie textlastig das Spiel ist. Ich spiele sehr gerne Spiele, die von der Stimmung leben, und da macht es einfach einen Unterschied, ob die Stimmungstexte in der Muttersprache und fehlerfrei vorgelesen werden, oder auf Englisch mit Aussprachefehlern und holprig. Oder ob die vorlesende Person den Text während des Lesens "simultan" übersetzen kann, oder nicht.


    Es ist aber dazu noch eine frustrierende Situation für Leute, die unsicher im Umgang mit Englisch sind, die dann durch das Spiel dazu gezwungen werden, ihre schlechteren Sprachkenntnisse zu demonstrieren; das gilt nicht für jeden, aber für manche Leute. Nach meiner Beobachtung geht unter diesen Umständen jedes Spiel schief, weil die Grundstimmung negativ ist. Noch schlimmer: Bei Betrayal at House on the Hill hatte ich schon die Situation, dass der Verräter seine Anweisungen im Verräter-Handbuch nicht verstand und nachfragen musste -- was natürlich extrem uncool war.


    Also kurz gesagt: Wenns geht, dann lieber auf deutsch.