Beiträge von ravn im Thema „Deutsch oder Englisch - was wählt ihr?“


    Finde es auch erschreckend, wenn nur bröckchenweise Englisch gesprochen wird.


    Magst Du Deinen letzten Absatz näher ausführen, weil möchte den gerne nicht missverstehen.


    Ich kenne einige in meinem Umfeld, die nur bröckchenweise Englisch sprechen. Einfach daher, weil sie es zwar in der Schule mal hatten, danach aber zu wenig Berührungspunkte mit der Sprache, als dass diese Bröckchen durch dauernde Übung mittels Nutzung ausgebaut worden sind.


    Geht mir persönlich so mit der französischen Sprache. Drei Jahre in der Schule gehabt, dann endlich abgewählt, weil ich damals keinen Bezug zur Sprache hatte und ich mir auch nicht recht vorstellen konnte, dass ich die im Alltag jemals gebrauchen könnte. Da war mir Englisch weitaus wichtiger, schon alleine wegen der ganzen Videospiele in englischer Sprache, die ich verstehen wollte. Kennt jemand noch "The Pawn"?


    Wenn aber durch die Lebensumstände die Motivation zu einer Fremdsprache fehlt, dann finde ich das nicht erschreckend und wertet für mich auch in keinster Weise einen Mitmenschen ab, weil so kam Dein Posting bei mir an. Falsch verstanden?


    Gerade Kanban ist doch ein schlechtes Beispiel. Das Spiel selbst ist doch komplett sprachneutral. Allein die Anleitung ist deutsch bzw englisch.


    Beispiel deshalb, weil nicht nur die Anleitung sondern auch die Spielhilfen auf deutsch sind und das Spiel ansonsten identisch, da über Icons sprachneutral. Da der Schwerkraft Verlag mir in guter Erinnerung bei dt Übersetzungen ist und der Autor selbst aus Portugal, schien mir die dt Übersetzung naheliegender als die englische Version von Stronghold Games, deren redaktionelle Anleitungsarbeiten ich eher als durchschnittlich empfinde - siehe Space Cadets.


    Aber ja, es gibt sicher Beispiele, die ganz ohne Erläuterung auskommen ...

    Wenn es eine deutschsprachige Version gibt, dann ziehe ich die vor. Aktuell Kanban. Einfach um die Sprachhürde zu vermeiden. Auch in Rücksicht auf potentielle Mitspieler. Oft genug gibt es aber (noch) keine deutsche Version, dann greife ich zur englischen Version. Aktuell Roll for the Galaxy und Xcom.


    Bei Dead of Winter warte ich bewusst auf die deutsche Version, weil das Spiel eben zu stark von der durch die Texte vermittelte Atmosphäre lebt und eine nur mässig gut vorgelesene Fremdsprache stört - egal wie gut die Einzelne am Tisch sprechen und verstehen können.