Beiträge von Warbear im Thema „Counter Clipper Oregon“

    Du lagst wahrscheinlich auch unterhalb der 150 Euro oder?
    Ich versuche gerade das zu klären, allerdings fallen die Dinger in keine der Beispielkategorien.

    Ich hatte 2 damals Clipper aus USA bekommen und musste nur EUSt. bezahlen - aber keinen Zoll, da ich unter der Zollfreigrenze von 150 Euro lag.
    Ich würde stark vermuten, daß für Eure Bestellung Zoll fällig wird, habe aber keine Ahnung, wie hoch der sein könnte. Die vom Zoll werden bestimmt eine passende Kategorie finden ...

    Vielen Dank, das ist sehr anschaulich! So sieht das ja gut aus. Aber, wie Du sagst, wenn der Druck bis in die Ecken geht, könnte es eng werden. Ich hab ein bisschen Bammel bei solchen Countern wie z.B. diesen hier:



    (Empire o. t. Sun bzw D-Day at T). Aber vielleicht bin ich da auch zu pessimistisch.

    Bei denen sind mit Sicherheit auch 3mm überhaupt kein Problem.


    Ich habe nach langem Durchsuchen verschiedenster Spiele-Schachteln in Triumph of Chaos (Clash of Arms) Counter gefunden, bei denen es mit 3mm knapp wurde.
    Mit einem 2,5mm-Clipper wäre das Ergebnis aber auch kaum besser.
    Es ist eine alte CoA-Krankheit, Counter und Karten bis ganz dicht an den Rand zu bedrucken.


    ToC Counter.JPG

    Beim genannten Shop sehe ich aber nur die 3mm Variante. Ist das nicht zu groß für kleinere Counter, zB. ASL etc.?

    Ich habe sowohl den 3mm-Clipper und den 2mm-Clipper.
    Ich denke, der 3mm-Clipper ist für fast alle Counter geeignet - nur bei solchen, die bis ganz in die Ecken bedruckt sind, kann's knapp werden.
    Ich verwende ihn fast immer.


    Ich denke, es gibt keinen sonderlich großen Unterschied zwischen 3mm und 2,5mm.
    Hier siehst Du kleine ASL Counter aus dem alten Beyond Valor von Avalon Hill, die ich gerade mit dem 3mm-Clipper (links) und mit dem 2mm-Clipper (rechts) geclippt habe:


    ASL Counter.JPG

    Ich habe zwei Oregon Clipper, einem mit 2mm Rundungs-Radius, einen mit 3mm.
    Den einen von beiden hätte ich mir nur von Amazon.com nach Deutschland schicken lassen können, den anderen nur vom Hersteller.
    Da ich nicht 2x Porto zahlen wollte, hat ein befreundeter Ami für mich beide einzeln bestellt und sie mir dann zusammen geschickt.
    Wie immer waren 19%EUSt auf Kaufpreis plus Porto fällig, und ich mußte zum Zollamt, obwohl mein Ami beide Rechnungen außen am Paket angebracht hatte.


    Ich finde das Ergebnis bei dem 3mm-Cutter schöner. Bei bei manchen Countern nimmt er aber etwas zuviel an den Ecken weg, sodaß Infos auf dem Counter nur noch schwer lesbar sind - dann ist der 2mm-Cutter natürlich besser.


    Viel mehr Infos findest Du im ASL-Forum, auch mit Bildern: http://forums.gamesquad.com/showthread.php?120329-Counter-clipping-advice&p=1720967&viewfull=1#post1720967