Beiträge von Thygra im Thema „Spieleproduktion: Videos, Links, Infos etc.“

    [Mod] Duplikat aus RE: Stanzbögen weiterverwenden? [yze]


    Doch, ich finde es tatsächlich besser, wenn das Spiel bei Auslieferung vom Deckel her ein wenig übersteht, sodass es dann am Ende perfekt schließt, wenn alles ausgestanzt und einsortiert ist. Habe ich schon mehrfach gesehen.

    Auch das geht nicht so einfach, denn das sorgt für Probleme bei der Produktion.

    Je nachdem, wie sehr die Stanzbögen überstehen, können diese leicht verrutschen auf dem Fließband. Um den Deckel sauber aufzusetzen zu können, muss man unter Umständen das Band langsamer laufen lassen oder sogar manchmal anhalten, wodurch die Produktionskapazität sinkt und der Preis steigt. Oder man muss die Stanzbögen vorher in einem zusätzlichen Arbeitsschritt banderolieren, was ebenfalls denn Preis erhöht.

    Vor allem aber besteht ein deutlich größeres Risiko, dass die Schachtel oder das Spielmaterial beim Einschweißen in Folie beschädigt wird, wenn die Schachtel übersteht. Denn das Einschweißen wird durch Schrumpfen der Folie vorgenommen, wobei viel Druck auf die Schachtel entsteht. Deshalb lehnen manche Druckereien dieses Überstehen ab oder lassen sich vorher vom Verlag bestätigen, dass er bei solchen Schäden die Druckerei nicht in Regresspflicht nimmt.

    Ich hätte gerne mal den Grund für die Größenänderung zwischen "Händler der Karibik" und "Port Royal" erfahren.

    Zunächst mal: Port Royal ist eine überarbeitete Weiterentwicklung von Händler der Karibik, in der ein paar kleinere Design-Schwächen noch ausgemerzt wurden. Somit handelt es sich um 2 unterschiedliche Spiele, wie man auch daran sehen kann, dass es bei BGG unterschiedliche Einträge sind.


    Ich weiß nicht, weshalb du geglaubt hast, dass eine Erweiterung für Port Royal kompatibel zu Händler der Karibik sein müsste. Würdest du auch erwarten, dass du eine Small World Erweiterung mit Vinci kombinieren kannst? Oder eine Keltis-Erweiterung mit Lost Cities? Es lassen sich sicher auch noch einige Dutzend weitere Beispiele von überarbeiteten Neuveröffentlichungen dieser Art finden ...


    Aber zu deiner eigentlichen Frage: Wenn wir für ein Spiel wie Port Royal, das wir Zigtausend Mal verkaufen wollen, überlegen, welches aus unserer Sicht die optimale Kartengröße ist, dann können wir keine Rücksicht darauf nehmen, welches Kartenformat eine vorher erhältliche Kleinauflage hatte, die ca. 1100-1300 Mal verkauft wurde. Vor allem, weil zu diesem Zeitpunkt niemand überhaupt daran gedacht hat, dass hier eines Tages mal eine Erweiterung erscheinen könnte.


    Das verwendete Kartenformat 59 x 91 mm ist bei Pegasus eines von 2 Standard-Formaten für die verwendete Schachtelgröße. (Das andere Standardformat ist 79 x 120 mm und findet sich zum Beispiel in Love Letter.) Wir produzieren hier üblicherweise mehrere unterschiedliche Spiele gemeinsam, und zwar in einer Gesamtanzahl von 50.000-150.000 Stück. Würden wir hier für ein einzelnes Spiel ein anderes Format verwenden, hätten wir dafür höhere Produktionskosten, weil dann extra für dieses eine Spiel die Maschinen umgerüstet werden müssten. Du wirst verstehen, dass wir solche Kosten möglichst vermeiden möchten, damit wir weiterhin alle Spiele in diesem Schachtelformat für einen empfohlenen Ladenpreis von EUR 9,95 anbieten können.