Beiträge von Ressless im Thema „ Conan“

    Habe das bisher noch kaum gemacht.

    Wenn Deine Gruppe freier spielen möchte, würde ich eine Kampagne wählen, bei der man eine freiere Heldenwahl hat und bspw. aus einem Pool aus Kämpfern, Dieben, Magiern wählen kann. Das hat gut funktionert und wird von der Kampagne die jeweiligen Heldenpools vorgegeben.

    Waffen würde ich restriktiv handhaben, weil die extrem pushen können und das tragende Element für Heldenprogression im Szenario oder von einem Szenario zum Nächsten sind.

    Aber gibt es denn Kampagnen die eine Heldenauswahl haben? Die offiziellen haben sowas nicht soweit ich weis.

    Wir haben gestern Nordheim angefangen und es ging flott voran. 2 Stunden pro Szenario und in der 2ten habe ich fatale Fehler gemacht.

    Frage an die experimentellen unter euch :


    Wie handhabt ihr es wenn die Spieler andere Helden oder Waffen mitnehmen ? Also kann man das Balancen ? Weil ich hab es am Anfang 2 mal gemacht und es lief total aus dem Ruder für den overlord .

    Ich habe jetzt eine Mini-Kampagne gebaut, total simpel aber über mehrere Missionen nach dem Vorbild von Imperial Assault und Arkham LCG, wenn man verliert kommt man trotzdem weiter, vllt in eine andere Mission oder eben mit nem Malus und erst am Ende kann man vollständig verlieren.


    Ja erzähl doch mal mehr davon und lass dir nicht alles aus der Nase ziehen. :)

    Aber du hast doch bis eben noch nicht danach gefragt, weil ich es erst nach deinem Post geschrieben habe XD . Hilfe ich bin verwirrt. Aber wenn du so fragst dann erzähle ich mal.


    Also an sich gibt es ja: Conan by Monolith Scenario Editor dort kann man ja sein eigenes Zeug basteln was Missionen angeht mit Crossover für The Others, Blood Rage, Mythic Battles Pantheon + das ganze extra Zeug.


    Ich habe erstmal per Excel sheet mir ein Gerüst aufgebaut:

    Mission 1 - Überfall auf das Schiff

    Sieg der Helden: Fahre fort mit Mission 2a (die Helden greifen an)

    Niederlage der Helden: Fahre fort mit Mission 2b (2 Helden sind gefangen und 1 muss sie befreien)

    Mission 2a

    Sieg der Helden: Fahre fort mit Mission 3 + Bonus für Held X

    Niederlage der Helden: Fahre fort mit Mission 3 + Malus für Held X

    Mission 2b

    Sieg der Helden: Fahre fort mit Mission 4 + Bonus für Held X

    Niederlage der Helden: Fahre fort mit Mission 4 + Malus für Held X

    Mission 3

    Sieg der Helden: Fahre fort mit Mission 5 + Malus für Overlord

    Niederlage der Helden: Fahre fort mit Mission 5 + Bonus für Overlord

    Mission 4

    Sieg der Helden: Fahre fort mit Mission 5 + Malus für Overlord

    Niederlage der Helden: Fahre fort mit Mission 5 + Bonus für Overlord

    Mission 5

    Sieg der Helden: Kampagne gewonnen

    Niederlage der Helden: Kampagne verloren


    Die Missionen sind erstmal nicht auf eine lange Spielzeit ausgelegt, aber das muss ich noch testen. Außerdem muss ich gucken, normalerweise sind Nachteile wenn man verliert kontraproduktiv aber die Mission will entsprechend Ausgeglichen machen das es nicht so sehr ins Gewicht fällt.


    Grundstory:

    Helden haben ein Artefakt oder Schätze auf Ihr Schiff geladen und wollen zum nächsten Händler / Priester etc.. schippern als sie überfallen werden von bösen Männern.


    Wenn die Helden verlieren wandern 2 ins Gefängnis und einer entkommt und muss diese befreien

    Wenn die Helden gewinnen, wird ihnen nur ihr Schatz genommen und den brauchen sie zurück.



    Die zweite Mission ist ein Gefängnis mit Untoten wo man entweder als Helden angreift für den Schatz und abhaut oder eben nach der Niederlage 2 Helden befreien muss und dann ihre Ausrüstung holen und dann abhaut.


    Sollten die Helden entkommen mit Schatz bekommen sie einen Vorteil später im Spiel.

    Sollten die Helden ohne Schatz entkommen bekommt der Overlord einen Vorteil Später im Spiel.

    In beiden fällen geht es mit Mission 3 weiter.

    Sollten einige Helden getötet (in dem Fall schwer Verletzt) werden, egal wieviele entkommen sie trotzdem und es geht mit Mission 4 weiter


    Mission 3: Die Helden kommen in die Stadt und ruhen sich aus in einer Taverne als plötzlich Bossonier hineinstürmen und nach ihnen suchen, da ein großes Kopfgeld auf sie ausgesetzt wurde.

    Die Helden müssen den Captain erschlagen damit die Wachen die flucht ergreifen. Dann würde man zu Mission 5 kommen.

    Je nach Sieg oder Niederlage gibt es Vor oder Nachteile


    Mission 4: Die Helden sind auf der Flucht, sie verstecken sich in einem Dorf um sich zu erholen, als plötzlich Nachts sie von Untoten und Söldner des bösen Zauberers überfallen werden.

    Die Helden müssen die 3 Mumien erschlagen damit die der Zauber der Untoten gebrochen und die Söldner fliehen. Dann würde man zu Mission 5 kommen.

    Je nach Sieg oder Niederlage gibt es Vor oder Nachteile.


    Mission 5: Endkampf.

    Helden treten gegen den Zauberer und den Befehlshaber der Bossonier an plus böse Schergen und Vor und Nachteile je nach mission.


    Total einfach gestrickt. Verstehe nicht warum man sowas nicht rein packt für KS Spiele und dann testet bevor es raus geht.


    Jetzt muss ich mich an das Testen machen. und gucken was Sinn macht und was nicht.

    Ja dieses Dokument wurde mal geführt in der Overlord Community aber für V.1.0 und nach V.2.0 nicht weiter geführt. Ich finde es halt schade das es nicht wenigstens einen Anhaltspunkt ist wie gut was halbwegs was anderes austariert.


    Man muss quasi alles 1-2 mal spielen um zu merken was geht und was geht nicht.


    Ich habe jetzt eine Mini-Kampagne gebaut, total simpel aber über mehrere Missionen nach dem Vorbild von Imperial Assault und Arkham LCG, wenn man verliert kommt man trotzdem weiter, vllt in eine andere Mission oder eben mit nem Malus und erst am Ende kann man vollständig verlieren.

    Ressless

    Wichtig: Übersetzung der Fähigkeitentafeln mehrfach ausdrucken (BGG) und LOS lernen - Das sind für mich die größten Stolpersteine. Und vielleicht erstmal kein Szenario wählen, wo ein Magier mit den Magiekarten mitspielt.

    Habe ich aber die deutsche Übersetzung hätte ich auf ein paar kleine Rechtschreibfehler untersuchen sollen und es fehlen bei 2 Skills die Standardkosten, welche im Englischen aber enthalten sind.





    Also wir haben 2 Missionen gespielt. Einmal das Start-Scenario mit 2 Charakteren aus den Stretchgoals (welche glaube ich das ganz schön zu Gunsten der Helden gekippt haben).


    Ich bin mit Taurus (roter Würfel) plus Hellebard (+2 Rote Würfel) auf Zogar Sag los gegangen und ihn mit 2 Angriffen geköpft in der ersten Runde. Danach wurden seine Squads pulverisiert die aus den Hütten kahmen. Da hat unser Overlord schon los geheult wie Unfair das alles ist etc... und null gebalanced (er Spielt gerne und fast immer den Overlord aber er mag es an wohl an die Hand genommen werden vom Spiel anstatt selber viel zu Arbeiten dafür).


    Jedenfalls brauchten wir nach dem Tod der Schlange bis Runde 7 um die Frau und den Kopf aus der Karte herauszutragen. Hätte also der Overlord sich mal angestrengt anstatt rum zu heulen wärs wohl sehr knapp geworden.


    Ich verstehe seine Kritik das er nix machen konnte außer einheiten auf uns hetzen. Denn Zogar Sag kann in keinem Standard Scenario zaubern was schade ist, so hätte der OL wenigstens was anderes außer Angriff machen können. Und das ich mit eineM Bogenschützen und einem 2ten Starken Kämpfer die Balance gekippt hatte. Fernkämpfer wären in der Mission auch gut gewesen.



    Mission 2 war die Folgemission (Zogar Sag ist zurück trotz eines losen Kopfes) und wir waren umzingelt in einem Dorf und musst die letzte Linie halten bis das Ritual vollendet war um die Horden zurück zu schlagen.


    Ich hatte totale Anspannung die ganze Mission und dachte der OL wird uns immer wieder Welle um Welle zu werfen. Diesmal Standardcharaktere und Standard Ausrüstung.


    Aber der OL zögerte nach dem er sah wie mein Zauberer 2 Squads komplett brutzelte und Conan die nächsten 3 über den Jordan schickte mit seiner Axt.

    Shevatas hingegen killte hinterrücks die Krieger die den anderen beiden Gefährlich werden könnten.

    Wir standen bis zur letzten Runde vor der Hütte und beinahe wurde die Priesterin getötet, aber Conan kam hinein in die Hütte und schwang seine Axt mit all seiner Kraft und verursachte 12 Schaden und pulverisierte den Pict Krieger zu einer roten Wolke. Danach viel die Priesterin in onmacht und der Tag war gerettet.


    Sehr geil ich liebe das Spiel :D !



    Ansonsten hat gestern Mononlith ein Teaserbild gepostet mit den Worten "CONAN is back" :D

    Ansonsten, kleiner Tipp: Erkläre nicht jeden kleinen Mist.

    Man muss nicht alle Fähigkeiten oder Aktionen im Vorfeld erklären. Ich hab das gehandhabt wie in meinen früheren PnP Runden. Lass die Spieler mal machen und wenn es relevant wird dann erklär es. Wenn man alles im Vorfeld besprechen will wird das Spiel komplizierter/umfangreicher als es im Spiel selber dann wirklich ist.

    Danke euch beiden! Ja das Tool kenne ich. Wird wohl das wichtigste für meinen Overlord sein (er ist langjähriger Dungeoncrawler Sammler und Overlord + RPG Dungeon master). Ich werde als Zauberer oder so agieren und den Leuten + Overlord helfen ^^ da ich so weniger zutun habe und mich auf die Regeln spezialisieren kann.


    Denke auch. Wenn ich merke das sie zu lange überlegen sage ich ihnen "Werf doch mal den Kopf zu deinem Teammitglied!"

    So Regelstudium angefangen und Sonntag ist die erste Partie. Ich habe beachtet das es ein Revised Rulebook gibt und eine Übersetzung der allgemeinen Regeln (einige sind nicht so Englisch Fest dort).


    Eigentlich ist das Spiel ja simpel aber ich habe angst das jemand Frage X stellt die man dann auf einmal nicht so leicht finden kann.


    Wisst ihr welche Stolpersteine auftreten könnten, die man meist im Nachhinein erst klären kann?

    Schau und höre dir an, was Su&Sd dazu zu sagen haben:

    Batman: Gotham City Chronicles | Shut Up & Sit Down

    Die waren von Batman enttäuscht und raten zu Conan, wenn man etwas in die Richtung haben möchte.

    Ich halte von denen eigentlich recht viel ... aber bei dem Review haben sie gelinde gesagt ziemlich daneben gegriffen.

    Ich finde sie haben es recht gut getroffen mit der Kritik. Das sie Conan besser fanden sei mal dahin gestellt aber die Probleme die auftreten bei dem Spiel sind nun mal da.


    Ich finde man kann es sehen so sehen. Wenn man mehr komplexes Zeug und mehr zum Rumspielen mag aufm Brett dann Batman, ansonsten Conan.

    Ich denke Batman als Charakter ist wie Conan, Hühne der die Leute versucht auf sich zu ziehen.


    Bei Batman hat man Technik und Hand Skilltests die man mit entsprechenden Charakteren am besten schafft.


    Ich bin totaler Batman / DC Fan aber mir gefallen fast alle Charaktere aus der Haupt-Comic-Reihe die gewählt wurde ganz gar nicht. Daher habe ich partout die Finger davon gelassen und ich mag Fantasy wenn es Haudrauf ist und nicht versucht künstlich Komplexität hervorzubringen.


    das SU&SD Review hatte mich erst dazu verleitet Batman zu spielen und dann mein Auge auf Conan zu werfen. (ich will mein Auge wieder + Spiel! ^_x )


    Naja Kings Pledge ja man hat szenarien aber ich will eher die Karten und der Inhalt vom Kings Pledge ist mir für den Preis zu wenig. Da reichen die Stretchgoals und vllt später noch ein großes Addon

    So mal ne Frage Conan Vs Batman.


    Wie schlägt sich denn nun der Barbar gegen den durchtrainierten Detektiv von Gotham City?


    Ich tendiere wirklich dazu irgendwo ein Barbarian Pledge zu bekommen und damit zu Spielen.


    Ich hatte eine Partie Batman bis jetzt und ich finde das System gut, aber der Style der Batman Sachen turnt mich etwas ab für diese Art von Spiel.