Beiträge von toomuchcoffeeman im Thema „ Conan“

    Wenn ich mich recht erinnere sind die Szenarien auf die vorgeschlagenen Helden gebalanced. Wenn man diese ersetzt dann schraubt man natürlich auch gleichzeitig am Balancing.


    Ich finde ihn jetzt nicht aber ich habe mal einen Artikel gesehen, der ein Szenario exemplarisch dafür her nimmt und das ein Mal mit einem Conan mit Schwert und ein Mal mit Axt als Bewaffnung spielt und damit aufzeigt, dass durch die andere Bewaffnung das Szenario deutlich leichter wird (durch irgendeine Fähigkeit der Knarre meine ich mich zu erinnern).


    Der Overlord packt sich ja auch nicht einfach fiesere Monster auf sein Tableau und meint dann das Balancing nicht zu berühren ;)

    Auf jeden Fall viel Spaß... den Kopf zu einem Teammitglied zu werfen, der dann den 'Ausgang' erreichen und somit die Helden zum Sieg führen konnte, war einer der epischsten Momente in meiner Spielekarriere :)


    Conan macht wirklich Spaß und zwei nicht oft vorkommende Mechaniken (zumindest sind sie mir noch oft unter gekommen) heben es aus der Masse herver.

    1) Das Ressourcenmanagement (Ausdauer?)

    2) Helden sind thematisch gleichzeitig dran, Spieler A kann also was machen, dann Spieler B und dann wieder Spieler A usw. bis alle Helden dann nichts mehr tun wollen oder können


    Wir haben es leider lange nicht mehr auf den Tisch gebracht und auch Batman konnte ich mir zeitbedingt noch nicht ansehen aber es hat immer sehr viel Spaß gemacht wenn es auf den Tisch kam

    Also ich bin da wirklich sehr sehr zuversichtlich.


    Conan ist im Prinzip ziemlich rund gewesen, es krankte lediglich an der Anleitung, das Regelwerk an sich war soweit ich das aufgenommen habe gut. Vor allem für ein Erstlingswerk mit so einem Hype drumherum. Auch Mystic Battles: Pantheon sieht gut aus, wenn man sich mit dem Spielprinzip anfreunden mag. Daher mache ich mir für Batman auch nicht sonderlich Sorgen.

    Ich find's richtig cool!


    Die Thematik ist irgendwie nice, die Qualität der Minis richtig gut aber allem voran mag ich vor allem:


    1) Es ist recht einfach zu verstehen. Sich bewegen und dann irgendwem mit der Axt den Kopf einwemsen ist ziemlich flott erklärt. Wenn erfahrene Spieler dabei sind, kann man Neulinge ziemlich flott mit Learning by Doing einbinden


    2) Es ist immersiv. Es gibt kleine feine Details, die mein Herzchen höher schlagen lassen.
    Als Beispiel: Jeder Gegenstand hat ein Gewicht. Das Gesamtgewicht, dass ich mit rum schleppe bestimmt welche Aktionen ich machen kann (simples Beispiel: bei zu viel Gewicht kann ich nicht mehr schwimmen). Das ist aber nicht so kompliziert sondern ist mit leicht verständlicher Ikonographie auf jedem Heldentableau festgehalten. Jeder Gegenstand bis zu einem gewissen Gewicht lässt sich auch werfen. Dieser bleibt dann auch in dem Feld liegen und kann wieder aufgehoben werden (auch von anderen). Man kann die sogar fangen!
    Es passieren also unter anderem folgende Dinge (diese sind bei uns schon passiert und nicht etwa an den Haaren herbei gezogen)
    - Conan wirft seine Axt auf (oder heißt es "in") einen Gegner! Simpel. Macht der ständig. Aber trotzdem... YEAH!
    - Conan wirft seine Axt einem anderen Helden zu un der fängt die und haut damit Köpfe ein. Niiiiiiiiice :)
    - Am besten: Glaub es war im ersten Szenario. Man muss irgendwo nen Typen finden und den umhauen und als Beweis mit dem Kopf von ihm entkommen. Der Overlord umzingelt den Charakter mit dem Kopf. Woraufhin dieser den Kopf einfach zu einem anderen Char wirft, welcher gemütlich das Level verlässt und das Szenario somit gewinnt. Sweeeeet :)


    3) Es ist szenariobasiert. Wie der Overlord spielt, spielt eine große Rolle. Man kann an einem Abend mehrmals das gleiche Szenario spielen, ohne dass einem langweilig wird wenn man den Overlordspieler wechselt


    4) Das Overlord-Tableau ist genial! Es ist unglaublich gelungen, wie der Overlord seine Ressourcen verwalten muss, um bestimmte Figuren aktivieren zu können/dürfen. Simpel aber genial. Unbedingt mal ansehen.


    5) Dieses Ressourcenmanagement mit den Kristallen ist in einem Skirmish-Spiel soweit ich sagen kann ziemlich einzigartig. Und gelungen.



    Mittlerweile sind die überarbeiteten Regeln erschienen. Wirf mal einen Blick rein.
    Ich finde das Spiel sehr gelungen