Ich find's richtig cool!
Die Thematik ist irgendwie nice, die Qualität der Minis richtig gut aber allem voran mag ich vor allem:
1) Es ist recht einfach zu verstehen. Sich bewegen und dann irgendwem mit der Axt den Kopf einwemsen ist ziemlich flott erklärt. Wenn erfahrene Spieler dabei sind, kann man Neulinge ziemlich flott mit Learning by Doing einbinden
2) Es ist immersiv. Es gibt kleine feine Details, die mein Herzchen höher schlagen lassen.
Als Beispiel: Jeder Gegenstand hat ein Gewicht. Das Gesamtgewicht, dass ich mit rum schleppe bestimmt welche Aktionen ich machen kann (simples Beispiel: bei zu viel Gewicht kann ich nicht mehr schwimmen). Das ist aber nicht so kompliziert sondern ist mit leicht verständlicher Ikonographie auf jedem Heldentableau festgehalten. Jeder Gegenstand bis zu einem gewissen Gewicht lässt sich auch werfen. Dieser bleibt dann auch in dem Feld liegen und kann wieder aufgehoben werden (auch von anderen). Man kann die sogar fangen!
Es passieren also unter anderem folgende Dinge (diese sind bei uns schon passiert und nicht etwa an den Haaren herbei gezogen)
- Conan wirft seine Axt auf (oder heißt es "in") einen Gegner! Simpel. Macht der ständig. Aber trotzdem... YEAH!
- Conan wirft seine Axt einem anderen Helden zu un der fängt die und haut damit Köpfe ein. Niiiiiiiiice
- Am besten: Glaub es war im ersten Szenario. Man muss irgendwo nen Typen finden und den umhauen und als Beweis mit dem Kopf von ihm entkommen. Der Overlord umzingelt den Charakter mit dem Kopf. Woraufhin dieser den Kopf einfach zu einem anderen Char wirft, welcher gemütlich das Level verlässt und das Szenario somit gewinnt. Sweeeeet
3) Es ist szenariobasiert. Wie der Overlord spielt, spielt eine große Rolle. Man kann an einem Abend mehrmals das gleiche Szenario spielen, ohne dass einem langweilig wird wenn man den Overlordspieler wechselt
4) Das Overlord-Tableau ist genial! Es ist unglaublich gelungen, wie der Overlord seine Ressourcen verwalten muss, um bestimmte Figuren aktivieren zu können/dürfen. Simpel aber genial. Unbedingt mal ansehen.
5) Dieses Ressourcenmanagement mit den Kristallen ist in einem Skirmish-Spiel soweit ich sagen kann ziemlich einzigartig. Und gelungen.
Mittlerweile sind die überarbeiteten Regeln erschienen. Wirf mal einen Blick rein.
Ich finde das Spiel sehr gelungen