Beiträge von Sternenfahrer im Thema „Siegpunkte sind langweilig“

    Hm, DEUS kann aber ein Gegenbeispiel sein - wenn ich deutlich weniger Siegpunkte als die anderen habe und wir ungefähr gleich viele Tempel haben, dann habe ich kein Interesse daran, die Spielendbedingung (die ja keine Siegbedingung ist) zu erreichen.

    Ich wollte das auch garnicht vergleichen sondern deine Frage Beantworten warum bei Agricola keine Zwischenwertung vermisst wird. Weil es nämlich Art Zwischenwertungsphase (Ernte/Ernährungsphase) gibt. Oder wie erkärst du dir, dass es bei Concordia es auffällt bei Agricola aber nicht?

    Du beantwortest nichts, sondern stellst nur eine leicht zu widerlegende Behauptung auf, die nichts mit dem Thema zu tun hat. :) Oder, wie man hier sagt: Humbug, der auch durch Wiederholung nicht besser wird!
    Die Ernährungsphase hat nichts mit einer Zwischenwertung, wie sie bei Concordia gewünscht wird, gemein.
    Ich kann mir nicht erklären, wieso sie dort gewünscht wird. Wir haben sie in unseren Partien stets weggelassen.

    Ich glaube, Zwischenwertung ist im Kontext oben (Beispiel Concordia) recht eng als ein Innehalten und zählen der bislang erreichten Siegpunkte definiert, was bei AGRICOLA eben nicht stattfindet. Das Ernähren an sich ist ja eben kein Ziel - man könnte auch mit Bettelkarten gewinnen.

    Ich verstehe nicht, wieso bei Concordia die "Zwischenwertung" fehlt? Jeder Spieler weiß doch immer genau, wieviele Punkte er/sie gerade hat? Und die Information, wie viele Punkte ein anderer Spieler hat, nützt mir nichts, da ich die eigenen maximieren muß? Ich glaube, wer bei Concordia (oder irgend einem anderen Spiel mit mehr als zwei Personen) dafür sorgt, daß ein Spieler weniger Punkte macht, sorgt damit außerdem dafür, daß ein anderer davon profitiert. Das ist nicht zielführend.
    Zwischenwertungen sind in meinen Augen genau dann sinnvoll, wenn ich darauf hinspielen kann. Z.B. "habe in Runde 3 die Mehrheit bei blau" - dann muß man in Runde 3 schauen, wie die Mehrheiten aussehen (="Zwischenwertung").
    Bei AGRICOLA vermißt ja auch niemand die Zwischenwertung, oder?


    Aber naja, eigentlich off-topic.


    Zum Thema "Sport und Siegpunkte" - da fällt mir doch sofort das Ligasystem ein, dann haben wir auch wieder Siegpunkte bei Autorennen (z.B. Formel 1)! :)

    Eine alternative Möglichkeit die dazu passen würde wäre ein reines "Aufgabe(n) erfüllen".

    Es gibt Spiele, da sind die Siegpunkte einfach nur ein Mittel, um den Spielern die Aufgabe einleuchtend zu "erklären". Beispiel AGRICOLA: Statt

    Zitat

    Baue Deinen Hof so aus, daß Du möglichst keine ungenutzten Hoffelder hast, von jedem Tier mindestens eins besitzt und dazu noch Getreide UND Gemüse. Es ist schwerer, Tiere in großer Zahl zu haben, die später ins Spiel kommen - das Rind ist das wertvollste Tier. Du solltest alle Familienmitglieder haben, diese das ganze Spiel wohlernährt halten und am besten noch Deinen Hof mit vielen Zimmern ausbauen und zum Steinhaus "hochrenovieren". usw. usf.

    gibt es einfach am Ende Siegpunkte, die den Spieler belohnen, der das genau so gemacht hat. Hier wäre das weglassen der Siegpunkttabelle und eine verbale Erläuterung des Spielziels eher ein Rückschritt. (Hm, oder ist das nur eine Ausprägung des "Dinge vergleichbar machen"?)

    Zum Thema - Rennspiele kennen keine Siegpunkte, nur Gewinner und Verlierer.
    :)
    Wirtschaftsspiele ersetzen Siegpunkte durch Geld, fühlt sich thematischer an.


    Insgesamt haben Siegpunkte zwei große Vorteile:
    1. Keine player elemination
    2. nicht vergleichbares wird vergleichbar gemacht (z.B. auch unterschiedliche Strategien!)