Beiträge von darkpact im Thema „[2014] Spyfall“

    Wenn ich eine Eingangsfrage stelle, die zu 80% der Orten passt, bringe ich mich sofort in Verdacht, der Spion zu sein. Als Nicht-Spion stelle ich nämlich eine Frage, die eher zu ca. 20-30% der Orte passt. Sonst kann ich den Spion kaum enttarnen, bevor die Zeit abgelaufen ist.


    Auf diese Weise kann der Spion aber den Ort zu schnell erraten. Die Balance hier zu finden ist gar nicht so einfach.


    Meine Erfahrung ist auch das dies am Abend gleich fünf bis zehnmal hintereinander gespielt wird, weil es ja so schnell geht, wie One Night Ultimate Werwolf. Und in dieser Zielgruppe kommt es super an. Und @Herbert hat den Spaß gut zusammengefasst. :)

    Hi,
    Ein "Hypespiel", was noch in keinem Forum, auf der Messe oder sonstwo mehr als nur erwähnt wurde?


    Naja. Ich hatte während der Messe schon über Twitter erwähnt und sogar auf der Messe bei unserer Aufnahme für die Bretterwisser vorgestellt.
    Das ist natürlich immer ein Frage der eigenen Filterblase, von daher mag es dir entgangen sein, aber nicht anderen. :)


    Zum anderen hat das Spiel einen großen Haken: Wenn der Spion zufälligerweise der Startspieler ist, hat er meines Erachtens keine Chance und wird schon nach wenigen Minuten enttarnt. Auch wenn der Spion an zweiter Stelle sitzt, sind seine Siegchancen sehr gering. Das ist vergleichbar mit dem ?-Spieler bei Linq. Man muss blind auf etwas tippen und liegt meist daneben.


    Für diesen Haken gibt es meines Erachtens keine Lösung. Und das hat unseren Wiederspielreiz sehr schnell in den Keller schießen lassen.


    Das Problem gibt es vermutlich nur, wenn es nur selten gespielt wird. Meine Erfahrung ist eher, dass wenn man alle Orte kennt, es sehr einfach ist eine unverfängliche Frage zu stellen die locker zu 80% der Orten passt. Solch eine Frage will man ja auch als nicht-Spion stellen, um den Spion möglichst lange im Dunkeln zu lassen.


    Ansonsten noch ein Disclaimer: Cryptozoic (für die ich arbeite) wird das Spiel in den USA im Frühjahr rausbringen. Für Deutschland müsste aber eine andere Firmen die Lizenz von Hobby World ergattern.