Beiträge von Thygra im Thema „[2014] Spyfall“

    Das Problem gibt es vermutlich nur, wenn es nur selten gespielt wird.


    Wenn ich das Spiel sehr gut kennen muss, um mein genanntes Problem nicht mehr zu haben, dann erreiche ich diesen Zustand ja gar nicht erst. Ich bräuchte schon eine feste Spielrunde, in der das Spiel mehrmals auf den Tisch kommen müsste, bevor es alle gut genug kennen. In wechselnden Spielrunden kann ich das Problem nicht lösen.


    Hinzu kommt: Wer nimmt schon gerne ein paar weniger tolle Partien in Kauf, nur um dann hoffentlich irgendwann später mal endlich gute Partien spielen zu können?


    Zitat

    Meine Erfahrung ist eher, dass wenn man alle Orte kennt, es sehr einfach ist eine unverfängliche Frage zu stellen die locker zu 80% der Orten passt.


    Wenn ich eine Eingangsfrage stelle, die zu 80% der Orten passt, bringe ich mich sofort in Verdacht, der Spion zu sein. Als Nicht-Spion stelle ich nämlich eine Frage, die eher zu ca. 20-30% der Orte passt. Sonst kann ich den Spion kaum enttarnen, bevor die Zeit abgelaufen ist.

    Anschliessend deckt jeder seine Karte auf und kennt damit seine Identität.


    Kleine Korrektur: Die Karten werden nicht aufgedeckt, denn sonst könnte ja jeder sehen, wer der Spion ist. Jeder schaut einfach nur seine eigene Karte an und lässt sie verdeckt vor sich liegen.


    Zitat

    Konnte derweil jemand von Euch Spyfall schon spielen und wie sind Eure Spielerfahrungen?


    Ich habe 2 Partien hinter mir, weitere werden aber nicht mehr folgen. Meine Euphorie ist schnell verflogen. Das hat verschiedene Gründe. Zum einen ist es angegeben für 3-8 Spieler, aber realistisch betrachtet sind 3-4 Spieler zu wenig. Es sollten mindestens 5 Spieler sein, damit es einigermaßen funktioniert. Je mehr, um so besser.


    Zum anderen hat das Spiel einen großen Haken: Wenn der Spion zufälligerweise der Startspieler ist, hat er meines Erachtens keine Chance und wird schon nach wenigen Minuten enttarnt. Auch wenn der Spion an zweiter Stelle sitzt, sind seine Siegchancen sehr gering. Das ist vergleichbar mit dem ?-Spieler bei Linq. Man muss blind auf etwas tippen und liegt meist daneben.


    Für diesen Haken gibt es meines Erachtens keine Lösung. Und das hat unseren Wiederspielreiz sehr schnell in den Keller schießen lassen.