Beiträge von Firkin im Thema „Spiele-Offensive: Tagesangebot im Kalender für 0,00 EUR?“

    Hi,


    Ganz so simpel ist dann doch nicht, als es mit einem "es lag eindeutig ein Fehler vor" - wenn SO eine Annahmeerklärung abgegeben hat (was sie scheinbar bei Paypal-Zahlungen automatisch tun), dann ist ein Vertrag zustande gekommen. Und dieser ist erstmal keinesfalls "nichtig".
    In diesem Fall ist es in der Tat grosszügig von Firkin nicht auf erfüllung zu bestehen.


    Atti


    Also zum Klarstellen:
    Zum einen lohnt es sich wirklich, den Link von Marcel P. zu lesen, da dies m.M. alles erklärt: Bei einem Irrtum darf das Angebot wohl korrigiert werden, selbst wenn der Artikel zu diesem Preis verkauft und sogar schon zugestellt (!) wurde.
    Zum anderen möchte ich klarstellen, dass ich nicht "großzügig" war, auf Erfüllung zu bestehen, sondern nur darauf verzichtet habe, mich in endlose, nicht wirklich weiter bringende Diskussionen zu verzetteln. Das kann im Weihnachsstress wirklich keiner brauchen, weder die SO noch letztlich ich. Die dürften eh genug Ärger wegen der Aktion haben, in der Haut des entsprechenden Mitarbeiters möchte ich wirklich nicht stecken.

    Das bezweifel ich bei der Spieleoffensive. Die automatische, elektronische Betsätigungsmail ist an sich keine Annahmeerklärung! - Sie ist lediglich eine elektronische Bestätigung deiner Bestellung welche der Verkäufer verschickt wozu er verpflichtet ist. Oder hast du mehr als diese Bestätigungsmail erhalten?


    Atti


    Sogar noch konkreter:
    "2.4 Wählt der Kunde im Rahmen des Online-Bestellvorgangs PayPal Express als Zahlungsart aus, erteilt er durch Klicken des den Bestellvorgang abschließenden Buttons zugleich auch einen Zahlungsauftrag an seinen Zahlungsdienstleister. Für diesen Fall erklärt der Verkäufer abweichend von Ziffer 2.3 schon jetzt die Annahme des Angebots des Kunden in dem Zeitpunkt, in dem der Kunde durch Klicken des den Bestellvorgang abschließenden Buttons den Zahlungsvorgang auslöst."


    Dies ist so geschehen.


    Aber dank Marcel P. habe ich auch wieder etwas gelernt und muss nicht ganz dumm sterben.


    Puma
    Diskutieren kann man viel und gerne, und vor allem oft auch unsinnig. Daher spare ich mir und den Mitarbeitern der SO im ganzen Weihnachtsstress den Quatsch. Finde ich schon großzügig, nicht zuletzt auch mir gegenüber. Du nicht?


    Den Link finde ich treffend, alles andere (rechtliche) geht meiner Meinung nach leicht am Thema vorbei, da ja grundsätzlich bereits eine Annahmeerklärung seitens des Verkäufers vorlag. Und von einer Schenkung gehe ich grundsätzlich eher nicht aus, wenn ich ein Produkt in einen virtuellen Warenkorb lege, ich auf "kostenpflichtig bestellen" klicken muss und noch eine Bearbeitungsgebühr bezahle. Ach nee, mein Fehler, das heißt ja "Mindermengenzuschlag"...

    Ist schon spannend, sich hier die Reaktionen anzuschauen. Da wird mir also "Gier" vorgeworfen, sowie "gnadenloses Ausnutzen", geschriebenen "Stuss" und sogar ein gelöschter Kommentar wegen eines persönlichen Angriffs. Klasse!


    Schön, dass ihr mich alle so gut kennt, um euch ein so genaues Bild von mir zu machen.


    Zum weiteren Verlauf:


    Natürlich kam eben die Stornierungsmail der SO (keine Textbausteine, sondern merklich handgeschrieben), verbunden mit einer Entschuldigung, Ihnen wegen der Panne nicht böse zu sein. So erwarte ich das, und dann ist auch gut, da ich weder an dem Spiel großes Interesse habe noch Lust verspüre, mich deswegen in große Diskussionen zu verzetteln über Sinn und Unsinn von Kaufverträgen und deren Stornierungen. Mich hat im Wesentlichen die Tatsache interessiert, dass so eine Panne überhaupt auftreten kann (@ Thygra: Was in einem automatisierten Kaufabwicklungssystem echt Folgen haben kann, wenn eine Annahme des Kaufvertrags automatisch verschickt wird, also der Händler eben nicht ablehnt) und wie die SO damit umgeht. Und ich weiß, es gibt sicherlich Händler, die dann noch frech werden, bei denen ich mir in der Tat überlegt hätte, wie ich damit umgehen soll. Aber das nur am Rande.


    Nur der Vollständigkeit halber möchte ich meine Antwort noch posten:


    "Liebe Spiele-Offensive,


    vielen Dank für Ihre rasche Antwort. Weil ich in den letzten Jahren stets schnell und zuverlässig von Ihnen beliefert wurde, verzichte ich gerne auf jegliche Diskussionen - natürlich war ich mir bei der Bestellung bewusst, dass bei diesem Angebot ein Irrtum Ihrerseits sehr wahrscheinlich war. Daher würde ich Sie bitten, mir das überwiesene Geld auf mein Paypalkonto zu erstatten.


    Ein schönes Fest und erholsame Tage Ihnen und Ihren Mitarbeitern,


    mit besten Grüßen,"


    Bleibt nur zu hoffen, dass die anderen 50 "Käufer" das auch so sehen...


    Na, sind jetzt alle Gutmenschen und Weltverbesserer zufrieden? Vielleicht hättet ihr auch besser mal eine Nacht drüber geschlafen, bevor ihr so kräftig austeilt?


    Also, schönes Fest zusammen,


    F.

    Im Angebot steht "Septikon: Uranium Wars" für 0,00 EUR (!), im Bild daneben wird es für 25 EUR angeboten. Ich hab es mir mal für umme bestellt (nagut, 3,5 EUR Mindermengenzuschlag), mal schauen, was passiert...
    Gab es nicht letztes Jahr schon Mal so eine Panne bei denen, wo dann die Bestellungen storniert wurden?

    Oh, ich sehe gerade: Nach rund 50 "verkauften" Exemplaren wurde der Fehler korrigiert und der Zähler auf Null gestellt...spannend.


    Noch mal oh: Lau eigener AGB können die aus meiner Sicht noch nicht mal zurückrudern:
    "2.3 Der Verkäufer kann das Angebot des Kunden innerhalb von fünf Tagen annehmen, [...] indem er den Kunden nach Abgabe von dessen Bestellung zur Zahlung auffordert."


    Ich habe eben eine E-Mail bekommen:
    "Falls Sie es nicht bereits getan haben, können Sie mit diesem Link die Gesamtsumme auf unser Paypalkonto transferieren oder es manuell per Paypal überweisen. Unser Konto wird geführt unter paypal@happyshops.com . Damit wir die Zahlung zuordnen können, geben Sie bitte R-XXXXXX als Betreff an!
    [...]
    Alternativ können Sie das Geld natürlich auch überweisen:
    Unsere Bankverbindung lautet:"


    usw.
    Also alles klar. Danke! :)