Beiträge von [Tom] im Thema „Verschiedene Strategien, dennoch Pflichten“

    Dann funktioniert ein Spiel aber nicht mehr. Alle würden das Gleiche machen, da die Siegstrategie bekannt ist. Ohne Glückselemente würde dann jedes Spiel unentschieden enden oder ewig laufen.


    Hm, da fällt mir zum Beispiel #TammanyHall ein - das ist ein ziemlich klares Spiel, welches einzig von der direkten Interaktion zwischen den Spielern lebt, meiner Meinung nach. Das funktioniert ja sehr gut.
    Oder #AfterTheFlood. Ähnliches Prinzip

    Ist dieses Phänomen - also, man kann auf viele Weisen Siegpunkte generieren, aber wenn man gewinnen will, dann sollte man/muss man X machen - nicht AUCH eine Folge der vielen "Siegpunkte für Alles und seinen Hund"-Spiele?
    Diese gaukeln einem mitunter ja Strategien vor - weil es da AUCH Siegpunkte gibt - aber eigentlich gewinnt man durch andere, stärkere Strategien?
    Wären da Spieler sinnvoller, die einem Spieler einen klaren Weg aufzeigen, wo es die Siegpunkte gibt, und was man dafür tun muss?


    Nur so ein Gedanke...

    Hansa Teutonica kann ich so bestätigen. Mehr Aktionen sind sehr wichtig.

    Da halte ich gegen: Ein Mitspieler in einer 5er-Partie hat flux beide Städte neben der Aktionen-Route mit eigenen Kontoren besetzt, ohne sich um die Aktionen zu kümmern, und da alle 4 anderen Spieler unbedingt mehr Aktionen haben wollten, hat er so schnell seine Siegpunkte fürs Spielende zusammen gehabt, dass das Spiel schon vorbei war, ehe es begonnen hat - mit ihm als Sieger.
    Wenn sich alle Spieler aber auf ein langes Spiel einlassen, dann kann man auch auf die zusätzlichen Aktionen gehen - und DANN werden sie sehr wichtig. Aber genauso wichtig empfinde ich die Berechtigungen, in anderen Farben zu bauen!


    Bei #Village empfinde ich den Markt als sehr wichtig. Wer nicht auch im Markt verkauft, der hat bei uns noch nicht gewonnen.


    Ein Spiel, welches NICHT nach diesem Prinzip funktioniert, ist meiner Meinung nach #Hawaai. Da gibt es sehr unterschiedliche Strategien, die alle zum Sieg führen können. Speerhütten-Strategie, Viele Dörfer, ein Riesendorf, etc...